„The Taste“: Vierte Staffel startet im Oktober

Neue Folgen der Kochshow in Sat.1

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.08.2016, 16:00 Uhr

Die „The Taste“-Jury 2016 – Bild: Sat.1/Benedikt Müller
Die „The Taste“-Jury 2016

Im Herbst meldet sich „The Taste“ mit neuen Folgen zurück. Der Sendetermin der vierten Staffel ist wenig überraschend: Ab dem 12. Oktober ist die Show wieder jeweils mittwochs um 20:15 Uhr bei Sat.1 zu sehen.

Die dritte Staffel der Kochshow konnte im vergangenen Jahr zwar nicht an die Erfolge der vorherigen anknüpfen, dennoch war Sat.1 zufrieden und hat eine weitere Staffel bestellt. Nachdem zuletzt Cornelia Poletto als Jurorin zu dem Kochwettbewerb gestoßen ist, wird es in der vierten Staffel einen weiteren Neuzugang geben: Sternekoch Roland Trettl verstärkt das Team und wird Tim Mälzer ablösen, der sich von dem Format verabschiedet. Alexander Herrmann und Frank Rosin bleiben der Kochshow erhalten.

Der Südtiroler Roland Trettl arbeitet seit über 20 Jahren mit seinem Lehrmeister Eckart Witzigmann zusammen und hat während der dritten „The Taste“-Staffel bereits als Gastjuror seine Qualitäten unter Beweis gestellt, indem er auf einen Streich beide Finalisten von Alexander Herrmann aus dem Rennen warf.

„Keine Kompromisse in der Küche. Ich brauche keinen Schnickschnack – Essen ist sexy, der Geschmack muss mich berühren! Da bin ich gnadenlos ehrlich“, so Trettl. „Die Kollegen in der Jury bereiten sich besser darauf vor: Ich will und werde mit meinem Team den Titel holen.“

Am grundlegenden Konzept der Show soll sich voraussichtlich nichts ändern: Zunächst stellt sich jeder Spitzenkoch ein vierköpfiges Team zusammen, das sowohl aus Hobby- als auch aus Profiköchen bestehen kann. Der besondere Clou: Sie werden die Gerichte der Kandidaten „blind“ bewerten – ohne den Menschen dahinter zu sehen. Die Koch-Kreation der Kandidaten muss auf einem Löffel angerichtet werden, der den Juroren im „Blind Tasting“ den gesamten Geschmacksumfang vermitteln soll. Die Spitzenköche geben anschließend ein „Ja“ oder „Nein“ ab. Falls mehrere Juroren einen bestimmten Kandidaten haben möchten, darf dieser entscheiden, in welches Team er geht.

Anschließend fungieren die vier Spitzenköche als Coaches, während ihre Kandidaten in Einzel- und Team-Challenges ihr Kochtalent unter Beweis stellen. Als Gastjuroren sind zudem zahlreiche Spitzenköche aus der Sterne-Gastronomie geladen. Im Finale winkt dem Sieger ein Gewinn von 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch.

An den neuen Juror können sich die Sat.1-Zuschauer bereits ein paar Wochen zuvor gewöhnen. Gemeinsam mit Tim Mälzer ist er ab dem 4. September mit der neuen, sogenannten Gastro-Challenge „Karawane der Köche“ zu sehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen