„The Royals“: ProSieben findet Termin für Free-TV-Premiere
Königliche Drama-Soap läuft mittwochs
Bernd Krannich – 14.10.2015, 12:20 Uhr
ProSieben hat einen Ausstrahlungstermin für „The Royals“ gefunden: Ab dem 25. November wird die Serie um eine fiktive britische Königsfamilie den Mittwochssendeplatz um 20:15 Uhr übernehmen. Bis zur Woche davor läuft dort noch die zweite Staffel von „The 100“. Bereits am 24. Oktober läuft „The Royals“ bei ProSieben FUN im Pay-TV an (fernsehserien.de berichtete). In der Start-Woche von „The Royals“ wandert auch „Family Guy“ bei ProSieben in die Primetime (fernsehserien.de berichtete) und die Comedy „Sirens“ läuft im Nachtprogramm an (fernsehserien.de berichtete)
Im Zentrum von „The Royals“ steht eine fiktive Version der englischen Königsfamilie. In der herrschen Intrigen wie in einem Stück von Shakespeare, das Ganze ist gemischt mit einem Generationenkonflikt à la „Gossip Girl“.
Am Anfang der Serie steht ein Schicksalsschlag für die Königsfamilie: Der älteste Sohn von König Simon (Vincent Regan) ist bei einem Militär-Manöver einem Unfall zum Opfer gefallen. Während der Monarch von diesem Schicksalsschlag schwer getroffen ist, managt Königin Helena (Elizabeth Hurley) die Krise: Sohn Liam (William Moseley) rückt auf den Posten des Thronfolgers nach.
Für den bisher eher unbekümmerten und lebenslustigen Liam ein schwere Bürde. Er verlässt sich auf seinen Bodyguard und engsten Vertrauten Marcus (Ukweli Roach). Zudem hat er gerade die Bekanntschaft einer attraktiven jungen Frau gemacht, die sich als Ophelia Pryce (Merritt Patterson) herausstellt, Tochter des distinguierten amerikanischen Sicherheitschefs der Königsfamilie, Ted Pryce (Oliver Milburn).
Das jüngste der Königskinder ist die rebellische Prinzessin Eleanor, die starke selbstzerstörerische Tendenzen hat, unaufhörlich gegen die manipulative Mutter rebelliert und mit Drogenexzessen in der Klatschpresse steht. Im Gegensatz zu ihrem Bruder hat Eleanor mit ihrem neuen Leibwächter große Probleme.
Im Hintergrund der Familie lauert Simons Bruder Cyrus (Jake Maskall), der nur zu gerne selber König geworden wäre. Für unfreiwillige Komik sorgen dessen beide wenig helle Töchter.
Intrigen, Generationenkonflikt, das süße und dekadente Leben des Jung-Adels sowie Verschwörungen um Monarchie und Thronfolge stehen in dieser Drama-Soap im Zentrum.
„The Royals“ ist die erste fiktionale Eigenproduktion des amerikanischen Senders „E! Entertainment“, auf dem sonst viele Reality-Formate laufen. Für das Produktionsstudio Lionsgate TV hat der Drama-Soap-erfahrene Mark Schwahn („One Tree Hill“) die Entwicklung übernommen. In den USA lief die zehnteilige erste Staffel Anfang des Jahres, eine zweite Staffel ist bereits in Produktion.