„The Exorcist“: Deutschlandpremiere auf ProSieben Fun
Serienadaption des Horrorklassikers mit Geena Davis
Glenn Riedmeier – 30.09.2017, 15:00 Uhr
„Der Exorzist“ ist zweifelsohne einer der größten Klassiker des Horrorfilm-Genres. In einer Zeit, in der US-Networks verstärkt auf erprobtes Material als Vorlagen für neue Serien zurückgreifen, überrascht es kaum, dass sich FOX auch für die Geschichte des katholischen Priesters Lankester Merrin interessiert hat und „The Exorcist“ basierend auf der Buchvorlage und dem Film aus dem Jahr 1973 in der vergangenen US-Season zu einer Serie verarbeitet wurde. Nun liegt der Termin für die Deutschlandpremiere vor: Der Pay-TV-Kanal ProSieben Fun zeigt die zehnteilige erste Staffel ab dem 20. Oktober immer freitags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen.
Im Zentrum der Auftaktstaffel stehen zwei sehr unterschiedliche Priester, die längerfristig einer Familie helfen, die mit Besessenheit durch Dämonen zu kämpfen hat. Die Oscar-prämierte Filmdarstellerin Geena Davis spielt die attraktive Familienmutter Angela Rance, die ein geradezu herrschaftliches Charisma verströmt. Die aktuellen Probleme ihrer Familie belasten sie und kosten sie einen Gutteil ihrer Kraft. Angela versucht trotzdem, positiv zu bleiben und ihren Glauben nicht zu verlieren. Allerdings macht sich in ihr langsam eine Ahnung breit, dass ihre ständigen Albträume über Dämonen etwas mit den Problemen der Familie zu tun haben könnten.
Brianne Howey ist als Charlotte Rance zu sehen. Einst war sie der Stolz der Familie, eine begnadete Ballett-Tänzerin. Seit einem Unfall ist sie jedoch nicht mehr die Gleiche, hat sich zurückgezogen und ist depressiv. Ihre Mutter vermutet bereits tiefergehende Probleme … Hannah Kasulka porträtiert Casey Rance, die als das Mauerblümchen der Familie beschrieben wird. Sie sorgt sich ebenfalls um die Schwester und ihr verändertes Verhalten. Alan Ruck („Chaos City“) spielt den Familienvorstand Henry Rance.
Alfonso Herrera („Sense8“) übernimmt den Part des jüngeren der beiden Priester, Father Tomas Ortega. Der ist der hingebungsvoll arbeitende Vorstand einer kleinen, eng zusammenstehenden Gemeinde. Der 51-jährige Ben Daniels („Flesh and Bone“) hingegen spielt Father Marcus Lang. Die lange Arbeit als Speerspitze im Krieg gegen das Übel – als Exorzist – hat ihn zu einem zähen Kämpfer werden lassen. Auch wenn seine Kirche sich öffentlich nicht mehr zu seiner Arbeit bekennt, ist Father Marcus in seinem Einsatz unnachgiebig. Kurt Egyiawan spielt Brother Bennett, der für die beiden Priester die Verbindung zum Vatikan darstellt.
Jeremy Slater schrieb die Drehbuchadaption. FOX hat die Serie überraschend für eine zweite Staffel verlängert, obwohl sie mit schwachen Quoten am Freitagabend zu kämpfen hatte. Die neuen Folgen laufen in den Vereinigten Staaten seit dem 29. September.