The CW: Fünf weitere Absetzungen noch dieses Jahr?

Weitere Eckdaten für Programmumbau durchgesickert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.01.2023, 11:18 Uhr

„Walker“: Ashley Reyes (l.) und Jared Padalecki – Bild: The CW
„Walker“: Ashley Reyes (l.) und Jared Padalecki

Schlechte Nachrichten für Fans von Serien des US-Senders The CW: Im Zuge des Einkaufs von Golf-Rechten durch die neuen Eigentümer berichtete THR, dass der Sender mit nur drei fiktionalen Serien aus den USA in den Herbst gehen wird. Davon ist das jüngst verlängerte „All American“ eine.

Nach der Übernahme von 70 Prozent des The-CW-Networks durch die Nexstar-Group stand dem Sender eine Generalüberholung bevor, weg von Serien für ein jüngeres Publikum zwischen 14 und 34 Jahren (die vor allem on Demand im Streaming konsumiert wurden) hin zu einem Programm für das Publikum des linearen Senders – das durchschnittlich 58 Jahre alt ist. Daneben sollten die Programmausgaben massiv gekürzt werden. Im Vorfeld des Kaufs von The CW waren schon diverse Serien eingestellt und andere auf die Zielgerade gebracht worden.

Folgende sechs weiteren Serien befinden sich aktuell noch im Programm von The CW und machen sich Hoffnungen auf eine Verlängerung für die Season 2023/​24:

  • „All American: Homecoming“ (aktuell in Staffel 2; Con: sehr geringe Zuschauerschaft; Pro: Spin-Off des verlängerten „All American“)
  • „Gotham Knights“ (startet erst 14. März; Comic-Adaption)
  • „Kung Fu“ (Staffel 3 ist komplett ausgestrahlt; Con: geringste Reichweite bei The CW; Pro: überdurchschnittlich ältere Zuschauerschaft)
  • „Superman & Lois“ (Staffel 3 ab 14. März; Con: Unklare Zehn-Jahres-Pläne bei Warner für DC; Pro: Serie mit den zweitmeisten Zuschauern)
  • „Walker“ (aktuell in Staffel 3; Pro: Serie bei The CW mit größter Zuschauerschaft)
  • „Walker: Independence“ (aktuell in Staffel 1; Con: geringe Zuschauerschaft 18 bis 49; Pro: besonders viele Zuschauer 49+, als Western attraktiv für ältere Zuschauer)
  • „The Winchesters“ (aktuell in Staffel 1; Con: eine Serie aus dem „Mittelfeld“, keine besonderen Stärken)

Aktuell hat The CW soweit bekannt keine fiktionalen Projekte in Entwicklung mit dem Ziel, diese gegebenenfalls für den Herbst bestellen zu können.

The CW hatte vor dem Wochenende einen mehrjährigen Lizenzvertrag mit der jungen Golf-Profiliga LIV Golf abgeschlossen, wobei man dieses Jahr an 14 Wochenenden Live-Übertragungen zeigen wird. Daneben hat The CW die Entwicklung von non-scripted-Formaten begonnen und plant in Sachen fiktionalem Programm Zukäufe aus dem Ausland – schon bisher zeigte man kanadische Serien (wie „Burden of Truth“, „Coroner – Fachgebiet Mord“) oder solche vom internationalen Markt (wie „The Professionals – Gefahr ist ihr Geschäft“ oder „The Outpost“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1994) am

    Bei Superman & Lois ,sowie Gotham Knights könnte die  Serie a) HBO-MAX( unwahrscheinlich, da selbst erst Titans abgesetzt haben) , oder b) ein Streamingdienst wie Netflix, oder Amazon es retten! 


    Wen Sender echt so umgestaltet kann man ihn vergessen!
    • (geb. 1990) am

      superman louis/gotham knights und walker bei denen hoffe ich das sie verlängert werden der rest kann gern abgesetzt werden...

      weitere Meldungen