„The Collection“: Britische Amazon-Serie startet im September
Eigenproduktion mit Richard Coyle, Tom Riley und Mamie Gummer
Bernd Krannich – 19.07.2016, 15:00 Uhr
Amazon UK hat ein Startdatum für seine Eigenproduktion „The Collection“ verkündet. Im Vereinigten Königreich wird die zunächst achtteilige Serie um ein Pariser Modehaus kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ab dem 2. September 2016 abrufbar sein. Die neuen Episoden gibt es dann jeweils wöchentlich freitags. Über eine deutsche Ausstrahlung der Serie wurde bisher nichts bekannt.
Im Zentrum von „The Collection“ stehen zwei ungleiche Männer: der Couturier Paul Sabine (Richard Coyle; „Coupling“, „Crossbones“) und sein Bruder Claude (Tom Riley; „Da Vinci’s Demons“) – das wahre, aber versteckte Genie hinter dem Erfolg des Modeshauses. Mamie Gummer („Emily Owens“) spielt Pauls amerikanische Ehefrau, die seit zehn Jahren in Paris lebt. Die Mutter von Paul und Claude (Frances de la Tour; „Vicious“) zieht im Hintergrund als Matriarchin die Fäden und hat ihre ganz eigenen Ambitionen. Dann ist da noch Nina (Jenna Thiam, „The Returned“), die Tochter der Chef-Schneiderin der Sabine-Brüder. Die junge Schönheit wird unerwartet zum Aushängeschild des Modehauses.
„The Collection“ ist die erste Eigenproduktion des britischen Amazon in Zusammenarbeit mit BBC Worldwide, die den internationalen Vertrieb übernimmt. Verantwortlich zeichnen die Produktionsfirmen Lookout Point und Artis Pictures Production. Oliver Goldstick („Pretty Little Liars“, „Ravenswood“) entwickelte die Serie. Gedreht wurde in Wales und in Frankreich.