„Super Pumped“: Kyle Chandler in neuer Uber-Serie der „Billions“-Macher

Ex-„Friday Night Lights“-Trainer wird zum texanischen Investor

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.05.2021, 11:03 Uhr

Kyle Chandler in dem Netflix-Drama „Bloodline“ – Bild: Netflix
Kyle Chandler in dem Netflix-Drama „Bloodline“

Nicht nur Joseph Gordon-Levitt ist „Super Pumped“ (fernsehserien.de berichtete). Auch „Bloodline“-Veteran Kyle Chandler wird in der neuen Anthologie-Serie des US-Bezahlsenders Showtime eine tragende Rolle spielen. Das Format möchte in jeder Staffel eine andere reale Geschichte erzählen, welche die amerikanische Geschäftswelt erschüttert hat. Hinter dem Format stehen Brian Koppelman und David Levien, die Schöpfer des Showtime-Erfolgs „Billions“.

Die Miniserie basiert auf dem Buch „Super Pumped: The Battle for Uber“ von Mike Isaac und erzählt die Entstehungsgeschichte eines der erfolgreichsten und kontroversesten Unternehmen aus dem Silicon Valley. Uber vermittelt mit seiner App Fahrten zwischen Passagieren und privaten sowie gewerblichen Fahrern. Damit hat Uber vor allem in den USA Personenbeförderung revolutioniert.

Die Serie erzählt nun, wie Uber-Boss Travis Valanick (Gordon-Levitt) das Unternehmen ins Leben rief, mit eiserner Hand führte und schließlich vom Vorstand abgesetzt wurde. Die Geschichte soll ein typisches Lehrstück über Licht und Schatten im Silicon Valley darstellen, die Schlachten, die dort geschlagen werden und die unerwarteten Konsequenzen, die daraus entstehen können.

Kyle Chandler schlüpft in die Rolle des superreichen texanischen Investors Bill Gurley, der vom Erfolg von Uber überzeugt ist. Gurley, der als direkt und lebenslustig gilt, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben, als er seinen guten Ruf an das neue Unternehmen koppelt.

Fünf Jahre lang war Chandler als Coach Eric Taylor in dem Football-Drama „Friday Night Lights“ zu sehen. Für diese Rolle wurde er auch mit einem Emmy als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Zuletzt verkörperte er John Rayburn in den drei Staffeln des Netflix-Thrillers „Bloodline“. Viele Serienfans kennen ihn vermutlich auch noch als Gary Hobson aus der 90er-Jahre-Kultserie „Allein gegen die Zukunft“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen