„Sturm der Liebe“: Beliebte Hauptdarstellerin steigt heute aus

Sabine Werner alias Helene Richter verlässt den Fürstenhof

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.05.2024, 15:28 Uhr

Helene Richter (Sabine Werner) verlässt „Sturm der Liebe“ – Bild: ARD/WDR/Thomas Neumeier
Helene Richter (Sabine Werner) verlässt „Sturm der Liebe“

In der heutigen Folge von „Sturm der Liebe“ müssen sich die Fans der ARD-Telenovela von einer beliebten Figur verabschieden: Sabine Werner, die seit rund zwei Jahren die Rolle der sympathischen Hausdame Helene Richter verkörpert, verlässt den Fürstenhof auf eigenen Wunsch.

In der Folge 4254 muss Helene Richter schmerzlich realisieren, dass ihre Gefühle für Günther Sonnbichler (Johann Schuler) doch nicht so stark sind, wie sie zunächst dachte. Irgendwie seh ich den Günther mit anderen Augen. Ist mir alles zu viel, schildert sie Tonia (Sandra Steffl) ihre Gefühlswelt. Daher zieht sie einen Schlussstrich unter die Beziehung, bevor diese überhaupt so richtig angefangen hat. Anschließend trifft sie kurzerhand eine Entscheidung, die ihr Leben von Grund auf verändert: Sie verlässt zusammen mit Tonia den Fürstenhof und Bichlheim, um sich selbst zu finden.

Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, so die 64-jährige Schauspielerin über ihren Serienabschied gegenüber der Zeitschrift BUNTE. Es sei immer schwer, eine Figur, die einen lange begleitet hat, loszulassen. Aber ich entlasse Helene auch gerne in die Freiheit. Sie ist in den 19 Monaten beim ‚Sturm‘ einen langen Weg gegangen. Von der überbesorgten Mutter, die sich hauptsächlich über Familie definiert, ist sie nach gescheiterten Lieben auf dem Weg zur wichtigsten Reise überhaupt, dem Weg zu sich selbst. Damit habe sich die Serie getraut, einen durchaus modernen Ansatz für eine ältere Frau zu erzählen.

Obwohl ihr mit der Figur der Helene Richter die Möglichkeit gegeben wurde, viele schauspielerische Facetten auszuprobieren, traf sie die Entscheidung, die Serie zu verlassen, da sie das Bedürfnis hatte, sich wieder zu verändern, damit ich es mir nicht zu gemütlich mache. Ihren ersten Auftritt bei „SdL“ hatte Sabine Werner in Folge 3862, die am 6. Juli 2022 erstausgestrahlt wurde.

Die Möglichkeit eines Wiedersehens bei „Sturm der Liebe“ schließt Sabine Werner nicht aus. Wenn den Autoren und Autorinnen noch Geschichten zu Helene einfallen sollten, komme ich gerne wieder. Ansonsten sei sie sehr gespannt, welche Drehangebote sie erwarten. Die Fernsehlandschaft versucht sich ja gerade in Hinsicht auf Geschichten mit ‚älteren‘ Frauen zu verändern. Zunächst will die Schauspielerin in ihrer Heimat Berlin gebliebene Freundschaften pflegen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    64 Jahre alt ist die Frau Werner, da kann sie auch mal kürzer treten oder gleich ganz aufhören mit der Arbeit. Es ist ja zusehends eine Qual zu sehen, wie sich die anderen Alten in der Serie vor der Kamera quälen, also Werner Saalfeld und beide Sonnbichlers sind gemeint.
    "Wenn den Autoren noch Geschichten zu Helene einfallen sollten, komme ich gerne wieder" - soll das etwa eine Drohung sein? *lach, nein Scherz, aber den Autoren fällt so viel Unsinn ein, da würde es unter all der Unlogik auch gar nicht mehr auffallen, wenn die Helene Richter aus irgendeinem Grund wieder ein Gastspiel am Fürstenhof machen sollte. Valentina Saalfeld war ja auch gerade wieder auf Kurztrip zurück in Bichlheim.
    • am via tvforen.de

      Klingt nach einem unfreiwilligen Ausstieg (kennne die Dame nur vom Reinzappen).
      • am

        Zwei Nervensägen weniger.
        Sie war nicht direkt unsympathisch, aber ich werde sie auch nicht vermissen.

        weitere Meldungen