„Still Star-Crossed“: Shonda Rhimes’ „Romeo & Julia“-Fortsetzung erhält Pilotbestellung
Der Kampf der Montagues und Capulets geht weiter
Ralf Döbele – 23.01.2016, 11:26 Uhr
Was geschah mit den Montagues und Capulets nach dem tragischen Tod von Romeo und Julia? Dieser Frage widmet sich ein neues Drama aus dem Hause Shondaland, das von ABC nun eine Pilot-Bestellung erhalten hat: „Still Star-Crossed“.
Das Format basiert auf dem Roman „Romeos Schatten“ von Melinda Taub. Die Drehbuchadaption stammt von Heather Mitchell, die als Autorin bereits für „Grey’s Anatomy“ und „Scandal“ tätig war. Mitchell fungiert als Executive Producer gemeinsam mit Shonda Rhimes, Betsy Beers und Michael Goldstein.
In der Romanvorlage sind die seit Generationen verfeindeten Montagues und Capulets zunächst in Trauer um die beiden jungen Liebenden vereint. Doch lange hält der Friede nicht und so kommt es zu neuen blutigen Auseinandersetzungen. Eine Hochzeit zwischen Romeos Vetter Benvolio und Julias Cousine Rosalinde stellt für den Fürst von Verona die Lösung dar. Einziges Problem: die Beiden können sich nicht ausstehen und doch hängt das Schicksal der von Intrigen und Hass zerfressenen Stadt von ihnen ab.
„Still Star-Crossed“ ist nur eines von mehreren Shondaland-Formaten, das sich derzeit bei Shonda Rhimes’ Stammsender ABC in der Entwicklung befindet. Dazu gehören unter anderem ein Ärztedrama, das bei den US-Truppen in Baghdad angesiedelt ist und die Scheidungscomedy „Splitsville“ von den „Trophy Wife“„-Schöpfern.