„Step Up: High Water“: Trailer und Starttermin für Filmadaption

Tanz-Serie von YouTube Red startet Ende Januar 2018

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.12.2017, 13:15 Uhr

„Step Up: High Water“ startet Ende Januar auf YouTube Red – Bild: YouTube Red
„Step Up: High Water“ startet Ende Januar auf YouTube Red

Als Tanzfilm-Franchise hat „Step Up“ für Lionsgate über 650 Millionen Dollar weltweit eingespielt. Dieser Erfolg soll sich nun auch für YouTube Red wiederholen, das am 31. Januar die Serienadaption „Step Up: High Water“ an den Start schickt. Alle Episoden der ersten Staffel werden an diesem Tag in den USA abrufbar sein. Nun wurde ein umfassender Trailer zu der Eigenproduktion veröffentlicht.



Obwohl YouTube den Start von Red in Deutschland für 2017 anvisiert hatte, ist der Aboservice weiterhin nicht verfügbar – komplexe Verhandlungen etwa mit allen (!) Anbietern von Musik wurden hier immer als Problem genannt, da man sich auf ein Entlohnungsmodell einigen muss, das die Werbeeinnahmen durch einen Anteil an den Red-Einnahmen ersetzt. Deutsche Fans werden die Episoden daher nur über den Google Play Store erwerben können: YouTube-Red-Produktionen sind dort in der Regel im Original mit deutschen Untertiteln für happige 2,99 Euro pro Folge erhältlich.

Die erste Staffel von „Step Up: High Water“ umfasst zehn Episoden und handelt von einer Gruppe junger und ambitionierter Tänzer, die an einer Performing Arts School in der amerikanischen Südstaatenmetropole Atlanta an ihrer Zukunft arbeiten. R&B-Star Ne-Yo verkörpert Sage Odom, den legendären Gründer der Schule. Naya Rivera spielt die Schulleiterin Collette. Einst ging sie hier zu Schule und absolvierte danach eine Karriere als professionelle Tänzerin. Nun will sie ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben. Allerdings verbindet Collette auch eine gemeinsame Vergangenheit mit Sage.

Zu den aktuellen Schülern gehören die Zwillinge Janelle (Lauryn McClain) und Tal (Petrice Jones), deren Leben gehörig auf den Kopf gestellt wird, als sie von Ohio zu ihrem Onkel Al (Faizon Love) nach Atlanta ziehen. Die Geschwister freunden sich schnell mit Donre (Marcus Mitchell) an, der sie in das Leben an der High-Water-School einführt. In weiteren Hauptrollen sind Jade Chynoweth, Carlito Olivero, Terrence Green, R. Marcos Taylor, Eric Graise und Kendra Oyesanya zu sehen.

Channing Tatum und Jenna Dewan-Tatum, die 2006 im Originalfilm die Hauptrollen spielten, fungieren bei der Serie als Executive Producers. Das heutige Ehepaar hat sich bei den damaligen Dreharbeiten kennengelernt. Das Konzept zur Serie stammt allerdings von Holly Sorensen („Recovery Road“), die auch als Showrunnerin fungiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen