„Star Trek: Lower Decks“: Dann startet die vierte Staffel

Crossover mit „Strange New Worlds“ bereits jetzt abrufbar

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.07.2023, 12:27 Uhr

Promo-Poster zur vierten Staffel von „Star Trek: Lower Decks“ – Bild: Paramount+
Promo-Poster zur vierten Staffel von „Star Trek: Lower Decks“

In Deutschland beamt sich die Crew der U.S.S. Cerritos Ende August erstmals ins Angebot von Paramount+, doch kurz danach starten auch bereits die neuen Folgen von „Star Trek: Lower Decks“. Im Rahmen der Comic-Con in San Diego wurde nun Donnerstag, der 7. September als Starttermin der vierten Staffel in den USA bestätigt.

Es ist davon auszugehen, dass diese Episoden hierzulande wieder zeitnah bei Prime Video an den Start gehen. Ob das deutsche Paramount+ diese Folgen dann auch gleich übernimmt, bleibt abzuwarten. Fest steht: Zum Auftakt gibt es eine Doppelfolge – und bereits jetzt gibt es einen neuen Trailer.

Crossover mit „Star Trek: Strange New Worlds“

Wer sich allerdings noch früher nach Ensign Beckett Mariner (Tawny Newsome) und Ensign Brad Boimler (Jack Quaid) sehnt, muss sich gar nicht allzu lange gedulden. Bei „Star Trek: Strange New Worlds“ steht eine besondere Crossover-Episode an, in der beide eine Zeitreise 120 Jahre in die Vergangenheit absolvieren. Sie landen prompt in der Außenmission der damaligen U.S.S. Enterprise – in nicht animierter Form. Beide müssen nun einen Weg zurück in ihre Zeit finden.

Diese Episode mit dem Titel „Those Old Scientists“ ging nun überraschend als Comic-Con-Geschenk bereits am gestrigen Samstag online und ist auch in Deutschland als „Tierisch olle Sternenreisende“ abrufbar – dieser merkwürdige Ausdruck soll erklären, warum man in Zeiten der Cerritos von TOS spricht, das irdisch im gewachsenen „Star Trek“-Franchise „The Original Series“ bedeutet („Star Trek: The Original Series“ aka „Raumschiff Enterprise“).

Gar nicht mal so animierte „Lower Decks“-Besatzung: Tawny Newsome (l.) und Jack Quaid (r.) als Mariner und Boimler Paramount+

In der vierten Staffel von „Star Trek: Lower Decks“ bekommt es die Föderation mit einer unheimlichen Macht zu tun, die Raumschiffe zerstört und den intergalaktischen Frieden bedroht. Glücklicherweise ist die U.S.S. Cerritos viel zu unwichtig, um sich um solche Dinge zu kümmern. Stattdessen versuchen die Ensigns Mariner, Boimler, Tendi (Noël Wells) , Rutherford (Eugene Cordero) und die provisorische Ensign T’Lyn (Gabrielle Ruiz), mörderischen Computern ausweichen und bleiben in einigen Höhlen stecken, während ihnen klassische und neue Aliens begegnen.

Zeitgleich bleibt die animierte Serie ihrer Tradition treu und hat sein Promo-Poster zur vierten Staffel ganz nach Vorbild eines bekannten „Star Trek“-Films gestaltet – in diesem Fall „Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart“.

Paramount+

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen