Von „Wetten, dass..?“ über „In aller Freundschaft“ bis „Bergdoktor“ und „Wer stiehlt mir die Show?“: Das waren die größten TV-Hits 2023

Deutsche Fernseh-Erfolge des Jahres im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.12.2023, 09:00 Uhr

21. Tatort (Das Erste)

Der Krimi-Dauerbrenner schlechthin bewies auch 2023 wieder seine Stärke. Der „Tatort“ ist am Sonntagabend nach wie vor verlässlich für Reichweiten zwischen sieben und zehn Millionen Zuschauern gut. Am erfolgreichsten lief es wieder einmal für den Münster-„Tatort“ mit den Ermittlern Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers). Satte 13,46 Millionen Zuschauer sahen am 5. März den Fall „MagicMom“ und sorgten für den haushohen Tagessieg mit überragenden 40,7 Prozent Gesamtmarktanteil. Auch beim jungen Publikum setzte sich der Krimi im Ersten mit 2,85 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 33,5 Prozent an die Spitze der Quotencharts. WDR/​Bavaria Fiction GmbH/​Thomas Kost

22. Nord Nord Mord (ZDF)

Mit „Nord Nord Mord“ hat das ZDF ein überaus starkes Pferd im Krimi-Stall: Zwischen 6,13 und 9,44 Millionen Zuschauer waren in diesem Jahr dabei, als Peter Heinrich Brix, Oliver Wnuk und Julia Brendler im Norden ermittelten. Die Episode „Sievers und die letzte Beichte“ war dabei am 16. Januar am erfolgreichsten und holte starke 33,1 Prozent Marktanteil. ZDF/​Georges Pauly

23. Neue Geschichten vom Pumuckl (RTL+)

Im Dezember kehrte eine der beliebtesten Figuren des deutschen Kinderfernsehens zurück: der Pumuckl. Die Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ wurde vor allem aufgrund einer Tatsache mit Spannung erwartet: Die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin wurde mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zurück zum Leben erweckt. Auch darüber hinaus haben die Macher viel Herzblut und Leidenschaft in die Fortsetzung gesteckt, was sowohl von Kritikern als auch Zuschauern honoriert wurde. Ein Zusammenschnitt aus drei Folgen der neuen Serie wurde bundesweit in ausgewählten Kinos gezeigt. Obwohl diese Kino-Preview nur an wenigen Terminen und vorwiegend tagsüber lief, landete sie in Bayern an der Spitze der Kino-Charts und auf Platz 5 in ganz Deutschland. Auch im linearen Fernsehen konnte der kleine Kobold punkten: Am 1. Weihnachtsfeiertag erreichte die Serienfortsetzung nachmittags bei RTL in der jungen Zielgruppe weit überdurchschnittliche Marktanteile zwischen 16,1 und 18,5 Prozent.RTL/​Boris Breuer

24. In aller Freundschaft (Das Erste)

Eine der erfolgreichsten Serien Deutschlands erreichte 2023 einen wahren Meilenstein: Am 31. Januar wurde die 1000. Folge von „In aller Freundschaft“ ausgestrahlt. Die allererste Episode lief am 26. Oktober 1998, so dass in diesem Jahr zusätzlich auch der 25. Geburtstag gefeiert werden konnte. Nach wie vor ist die Krankenhausserie rund um den Alltag der Ärzte und Patienten in der fiktiven Sachsenklinik ein verlässlicher Quotenbringer der ARD. Mit regelmäßig bis zu fünf Millionen Zuschauern zählt „In aller Freundschaft“ zu den absoluten Spitzenreitern im deutschen Fernsehen. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fährt die Serie überdurchschnittliche Quoten ein. Ein Ende ist nicht abzusehen. MDR/​Saxonia/​Rudolf Wernicke

25. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (Das Erste)

Auch „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ hat sich eine treue Fanbasis aufgebaut. 2015 startete Vorabend-Ableger der langjährigen Mutterserie und ist trotz zahlreicher Wechsel in der Besetzung noch immer überaus beliebt. Mittlerweile wurden mehr als 360 Folgen ausgestrahlt. Elias Bähr (Stefan Ruppe) und sein Team erreichten in der neunten Staffel durchschnittlich einen Gesamtmarktanteil von 12,1 Prozent. Damit stieg der Wert im Vergleich zu Staffel 8 um 0,5 Prozent an. ARD/​Tom Schulze

26. Die Rosenheim-Cops (ZDF)

„Die Rosenheim-Cops“ sind ein echtes Phänomen: Im Jahr 2002 gestartet, befindet sich der Vorabendkrimi mittlerweile in der 23. Staffel. Von Kritikern abfällig als seichte Unterhaltung abgetan, erfreut sich die Serie bei ganz normalen Zuschauern großer Beliebtheit. Es gabat a Leich hieß es inzwischen mehr als 540 Mal. Seit über zwei Dekaden sorgt die Serie beim Mainzer Sender regelmäßig für hervorragende Quoten, von denen andere Sender am Vorabend nur träumen können. Die 22. Staffel sahen im Schnitt 4,25 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 16,3 Prozent. Bavaria Fiction/​Linda Gschwentner

27. LOL: Last One Laughing (Prime Video)

Mit „LOL: Last One Laughing“ gelang Prime Video 2021 ein Überraschungserfolg. Die ersten drei Staffeln wurden noch im Halbjahresrhythmus veröffentlicht. Um der Abnutzung des Formats vorzubeugen, wurde die Dosis auf eine Staffel pro Jahr reduziert. Dem Erfolg tat dies keinen Abbruch: Amazon teilte kurz nach der Veröffentlichung der vierten Staffel im Frühjahr mit, dass „LOL“ inzwischen der meist-gestreamte deutsche Titel aller Zeiten des Streamingdienstes Prime Video ist. Prime Video/​Frank Zauritz

28. Liebes Kind (Netflix)

Im September hat der Streamingdienst Netflix die deutsche Thrillerserie „Liebes Kind“ veröffentlicht, basierend auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Romy Hausmann. Die Miniserie hat nicht nur auf Anhieb überragende Kritiken und Lobeshymnen erhalten, sondern schaffte es sogar auf den ersten Platz der internationalen Netflix-Charts und führte die Rangliste der erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Serienproduktionen an. Netflix

29. Die Verräter – Vertraue Niemandem! (RTL+)

Mit „Die Verräter“ hat RTL ein erfrischend anderes Realityformat an den Start gebracht. In der deutschen Adaption des internationalen Erfolgs „The Traitors“ durften sich die Zuschauer auf ein ausgebufftes Crime-Strategiespiel voller Ungewissheit, raffinierter Täuschungen und mit einem hohen Spannungsfaktor freuen. Die Kritiken und das Zuschauerecho waren überragend. Die Einschaltquoten im linearen Fernsehen waren hingegen nur mittelprächtig, was allerdings auch mit daran gelegen haben dürfte, dass die Folgen mit zweiwöchigem Vorsprung beim Streamingdienst RTL+ veröffentlicht wurden. Dort soll das neue Format wiederum sehr gute Abrufzahlen erzielt haben. RTL/​Robert Grischek

30. Das Traumschiff (ZDF)

„Das Traumschiff“ schipperte auch in diesem Jahr wieder zu Traumquoten im ZDF. 5,20 Millionen Menschen begaben sich mit Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger auf die Osterreise nach Vancouver. Stolze 19,2 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 13,1 Prozent in der jungen Zielgruppe wurden erreicht. Noch erfolgreicher war Ende November die Reise zur Hafenstadt Walvis Bay an der Küste Namibias: 5,60 Millionen Zuschauer waren dabei, die tollen 18,2 Prozent entsprachen. Bei den Jüngeren führten 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige zu ebenfalls sehr guten 13,7 Prozent. ZDF/​Dirk Bartling

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