„So! Muncu!“: n-tv führt anarchischen Satire-Talk fort

Einigung nach entfallener Ausgabe erzielt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.03.2017, 12:00 Uhr

Serdar Somuncu – Bild: n-tv/Michael Palm
Serdar Somuncu

Nachdem n-tv Ende Februar kurzfristig die eingeplante Ausgabe des Anarcho-Talks „So! Muncu!“ aus dem Programm warf, stand die Zukunft des Formats mit Serdar Somuncu auf der Kippe. Doch die zwei Parteien haben zu einer Einigung gefunden: Der Nachrichtensender wird die Show fortsetzen. Geplant sind zunächst vier weitere Sendungen. Danach geht der Kabarettist als Kanzlerkandidat von „Die Partei“ in die heiße Phase des Wahlkampfs. Ob sich diese neue Rolle dann noch mit seiner Moderationstätigkeit vereinbaren lassen wird, ist unklar.

„Nach dem anfänglichen Unverständnis auf allen Seiten ist nun zum Glück eines klar: ‚So! Muncu!‘ bleibt was es ist – ein Satire-Talk“, so Serdar Somuncu. „Die Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild davon zu machen.“ Produzent Friedrich Küppersbusch ergänzt: „Für uns ist wichtig, dass der Talk nach wie vor allen Beteiligten Spaß bereitet. Wir entwickeln uns gemeinsam von Sendung zu Sendung weiter und es gibt keine Blaupause. Das ist ja gerade das Spannende daran. Daher freuen wir uns, dass es mit ‚So! Muncu!‘ bei n-tv weitergeht.“

n-tv hatte die Folge vom 28. Februar zum Thema „Alternativlos schmutzig – Wie extrem wird der Wahlkampf?“ aus dem Programm genommen, da sie „nicht den Qualitätsansprüchen“ des Senders entsprochen habe. Knackpunkt war, dass die entsprechende Ausgabe einen satirischen Fake-News-Beitrag im typischen Breaking-News-Stil von n-tv enthielt. Der Nachrichtensender befürchtete, dass nicht alle Zuschauer dies als Satire erkennen würden und sah die Glaubwürdigkeit von n-tv bedroht. „Als Nachrichtensender haben wir aber die Verpflichtung, mit dem uns entgegengebrachten Vertrauen sorgsam umzugehen und die Zuschauer gerade im Hinblick auf unsere Kernkompetenz Breaking News nicht unnötig zu verunsichern. Das ist unser Qualitätsversprechen. Dass die Sendung nicht unseren Qualitätsansprüchen genüge, bezog sich allein darauf und nicht auf die Qualität der Sendung an sich“, erklärt n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel. Davon abgesehen sei man mit der Sendung vollends zufrieden. „Das Format ist eine Wundertüte voller Überraschungen. Das soll es auch bleiben“.

Seit Anfang 2016 präsentiert Serdar Somuncu einmal monatlich seinen unkonventionellen Talk „So! Muncu!“. Der Kabarettist debattiert darin mit seinen Gästen über aktuell relevante Themen aus Politik und Gesellschaft. Die nächste Folge wird nun am 21. März um 23:10 Uhr zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen