Schulte, Kiesbauer, Forrer: Gäste für ESC-Countdown und Aftershow verkündet

Barbara Schöneberger stimmt in drei Ländern auf ESC-Finale ein

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.05.2024, 12:03 Uhr

Arabella Kiesbauer und Michael Schulte – Bild: NDR/ORF/Thomas Ramstorfer/NDR/Universal Music
Arabella Kiesbauer und Michael Schulte

Die große ESC-Woche ist gekommen: Am Dienstag (7. Mai) und Donnerstag (9. Mai) finden die beiden Halbfinals statt, bevor am Samstag (11. Mai) das diesjährige Finale des Eurovision Song Contest steigt. Wie im Vorjahr gibt es ein Rahmenprogramm als Gemeinschaftsproduktion von ARD, ORF und SRF. Die Sender gaben nun die prominenten Gäste bekannt, die bei Moderatorin Barbara Schöneberger vor Ort in Malmö beim Countdown und der Aftershow anwesend sein werden.

Jeweils ein Gast aus jedem der drei Länder bringt eigene ESC-Erfahrung mit: Der deutsche Sänger und Songwriter Michael Schulte nahm 2018 teil. Er erreichte mir seiner Ballade „You Let Me Walk Alone“ einen überragenden vierten Platz – und stellt damit die einzige positive Ausnahme der deutschen ESC-Flop-Serie in den vergangenen zehn Jahren dar. Ebenfalls zu Gast ist die österreichische Moderatorin Arabella Kiesbauer, die 2015 zusammen mit zwei Kollegen den ESC live aus der Wiener Stadthalle präsentierte, nachdem Conchita im Vorjahr den Musikwettbewerb gewann.

Noch nicht so lange zurück liegt der ESC-Auftritt des Schweizer Sängers Remo Forrer. 2023 trat er mit seiner Ballade „Watergun“ im ESC-Finale an und kam damit auf Platz 20. Bekanntheit erlangte er zuvor 2020 in der Castingshow „The Voice of Switzerland“, die er gewann. 2023 gelang ihm auch der Sieg in der Schweizer Version von „The Masked Singer“.

Zusammen mit Moderatorin wird das Gäste-Trio ab 20:15 Uhr in „ESC – der Countdown“ auf den weltgrößten Musikwettbewerb einstimmen. Sie sprechen über die berührendsten und überraschendsten Momente und erinnern an die größten ESC-Hits. Darüber hinaus werden die Acts, die die drei Länder in diesem Jahr in Schweden vertreten, zugeschaltet: Isaak für Deutschland, Kaleen für Österreich und Nemo für die Schweiz. ESC-2014-Siegerin Conchita steuert einen Beitrag bei, der spannende Einblicke hinter die Kulissen des Showevents geben soll. Gegen 1 Uhr folgt dann „ESC – die Aftershow“, in der der Sieger-Act gefeiert und die glanzvollen Momente des Abends zelebriert werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen