Samstagsquoten: „Supertalent“ siegt über „Quiz-Champion“, Til Schweiger und „Star Wars“

Lange Dokumentationen von VOX und kabel eins floppen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.10.2015, 10:28 Uhr

Die „Supertalent“-Jury 2015: Dieter Bohlen, Inka Bause und Bruce Darnell – Bild: RTL/Frank Hempel
Die „Supertalent“-Jury 2015: Dieter Bohlen, Inka Bause und Bruce Darnell

Der gestrige Fernsehabend stand bei einigen Sendern im Zeichen des Tags der Deutschen Einheit. Die ARD hat um 20:15 Uhr die Zeitgeschichtskomödie „Bornholmer Straße – Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Harald Schäfer“ ausgestrahlt, die von mittelmäßigen 3,46 Millionen Zuschauern bei 11,7 Prozent Marktanteil gesehen wurde. Bei dem Dokudrama „Die Klasse – Berlin ’61“ blieben im Anschluss noch 2,12 Millionen Menschen bei 8,0 Prozent dran.

Deutlich erfolgreicher war das ZDF mit einem „Deutschland-Special“ aus „Der Quiz-Champion“. Starke 4,48 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 15,8 Prozent, davon waren 750.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren (MA: 7,4 Prozent). Weniger gefragt war hingegen die vierstündige Dokumentation „Endlich eins! – 25 Jahre Wiedervereinigung“ bei kabel eins, die nur von 510.000 Menschen gesehen wurde, wodurch mickrige Marktanteile von 2,1 Prozent insgesamt und 3,2 Prozent in der Zielgruppe zu Stande kamen. Auch VOX setzte zeitgleich auf eine „große Samstags-Dokumentation“ Hier zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: „DJs – Die neuen Superstars“ kam nicht über 500.000 Zuschauer sowie 2,1 bzw. 4,2 Prozent Marktanteil hinaus.

Sieger am Samstagabend war hingegen „Das Supertalent“. 4,61 Millionen Zuschauer entschieden sich für die RTL-Castingshow und machten sie mit 16,2 Prozent des Gesamtpublikums sowie 22,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zur meistgesehenen Sendung in der Primetime.

ProSieben und Sat.1 setzten auf Spielfilme und teilten sich dabei die Zuschauer nahezu gerecht untereinander auf: Der Klassiker „Star Wars: Das Imperium schlägt zurück“ erreichte 2,33 Millionen Menschen bei 8,2 Prozent insgesamt und 12,6 Prozent in der Zielgruppe. Die Til-Schweiger-Komödie „Kokowääh 2“ wurde bei Sat.1 währenddessen von 2,28 Millionen Zuschauern bei 7,9 Prozent des Gesamtpublikums sowie ebenfalls 12,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gesehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe Burn Notice bei einem Streaming-Dienst geschaut. Im TV kam nichts.

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