Samstags-Quoten: „Roland Kaiser Show“ von Krimi-Wiederholung geschlagen

„Promi Big Brother“ und „Schuh des Manitu“ machen Sat.1 glücklich

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.08.2020, 12:33 Uhr

Beim Publikum am Samstag weniger gefragt als ein Krimi: Roland Kaiser – Bild: MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
Beim Publikum am Samstag weniger gefragt als ein Krimi: Roland Kaiser

Im Duell um die Gunst der Zuschauer am Samstagabend interessierten sich die meisten Nutzer für eine Krimiwiederholung: 4,41 Millionen Zuschauer schalteten das ZDF und „Kommissarin Heller“ ein, das brachte einen Marktanteil von 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Nachsehen hatte Das Erste mit seiner „Roland Kaiser Show: Liebe kann uns retten.“: Lediglich 2,79 Millionen Zuschauer wählten den Schlager-Altmeister und seine Freunde aus (Marktanteil: 12,4 Prozent).

Bei den jungen Zuschauern konnte sich ebenfalls das ZDF im Duell der Öffentlich-Rechtlichen durchsetzen: Ein Marktanteil von 6,3 Prozent für den Krimi stellte die abendfüllende Musikshow und ihre 4,7 Prozent deutlich in den Schatten.

RTL landete mit zwei Bühnenprogrammen von Chris Tall irgendwo im Nirgendwo: Weder bei den Jungen noch beim Gesamtpublikum konnte man punkten und lag am letztendlich wenig umkämpften Samstag weit jenseits des Senderschnitts. Den Auftakt machte um 20:15 Uhr „Chris Tall live! Und jetzt ist Papa dran“, das mit 830.000 Zuschauern nur auf einen Gesamtmarktanteil von 3,6 Prozent kam. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil 8,7 Prozent. Immerhin schaltete kaum jemand ab: Ab 22:15 Uhr blieben noch 810.000 Zuschauer für „Selfie mit Mutti“ dran, der Marktanteil bei den Jungen stieg leicht auf 8,8 Prozent.

Sat.1 setzte sich beim jungen Publikum am Samstagabend um 20:15 Uhr mit einer Wiederholung von „Der Schuh des Manitu“ an die Spitze und schlug die Privatsender-Konkurrenz im Spielfilmduell: Der Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug dabei 14,0 Prozent. Auch zwei Stunden später konnte man sich mit „Promi Big Brother“ und 13,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen wieder über eines der besseren Ergebnisse der Staffel freuen.

Senderschwester ProSieben hielt sich am Samstagabend mit dem Spielfilm „Man lernt nie aus“ aus dem Jahr 2015 schadlos und erreichte in der Zielgruppe 10,4 Prozent, während VOX mit dem Thriller „In Time – Deine Zeit läuft ab“ aus dem Jahr 2011 im Spielfilmvergleich den Kürzeren zog. Mit 8,1 Prozent kann man in Köln dennoch zufrieden sein. Abgeschlagen: RTL Zwei mit dem Horrorfilm „Die Frau in Schwarz“ (2012), der am Samstagabend nur 3,9 Prozent der jungen TV-Zuschauer zum Einschalten bewegte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1935) am

    Vielleicht liegt es daran, dass solche Schlagersendungen mehr "Klatsch-Sendungen sind. Die Zuschauer hören mehr Klatschen als Singen ihrer Stars.
    Ich jedenfalls schaue solche Sendungen deshalb grundsätzlich nicht mehr an.
    • am

      Wundert mich nicht für RTL. Der Typ ist ja auch nicht lustig sondern nur nervig.
      • (geb. 1965) am

        Die Roland Kaiser Show war klasse.
        Klasse Interpreten, endlich auch mal wieder das Deutsche Fernsehballett.
        Und ferner viel tiefgründiger als zum Beispiel der meiste Mist mit Silbereisen.
        Weiter so, Roland!!!

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