Sam Waterston bei „Special Victims Unit“ (Leichte Spoiler!)

„Law & Order“-Staatsanwalt besucht die Ablegerserie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.04.2010

Sam Waterston bei "Special Victims Unit" (Leichte Spoiler!) – "Law & Order"-Staatsanwalt besucht die Ablegerserie – Bild: NBC

Hohen Besuch erhalten die New Yorker Detectives der „Special Victims Unit“. Sam Waterston, der seit 15 Jahren in „Law & Order“ den Staatsanwalt Jack McCoy verkörpert, wird in der Episode, die am 28. April auf NBC ausgestrahlt wird, die Elite-Einheit besuchen. Grund dafür ist ein großer Fauxpas, den sich die neue SVU-Staatsanwältin Jo Marlowe leistet.

Marlowe wird von Hollywood-Star Sharon Stone verkörpert, die sich für vier Episoden beim „Law & Order“-Ableger verpflichten ließ. Nach dem erneuten Abschied von Stephanie March alias Alex Cabbot wird diese Funktion bis zum Ende der aktuellen, elften Staffel von wechselnden Darstellern übernommen. Ob für die neuen Folgen im Herbst ein neuer, permanenter Schauspieler ins Ensemble aufgenommen wird, ist noch unklar.

Waterston war bereits zwei Mal in „Special Victims Unit“ als Jack McCoy zu sehen, zum ersten Mal 2000 und dann wieder 2007. Dennoch ist dieser Gastauftritt etwas besonderes: „Zum ersten Mal in der elfjährigen Geschichte wird Sam in der SVU-Einsatzzentrale auftauschen und nicht nur von seinem eigenen Büro aus mitwirken“, so Neal Baer, Produzent und Chefautor der Serie.

Crossover-Episoden sind keine Seltenheit im „Law & Order“-Universum. So spielten die „SVU“-Hauptdarsteller Chris Meloni und Mariska Hargitay auch in mehreren Episoden der Originalserie mit. Dann Florek verkörperte Captain Donald Cragen bereits von 1990 bis 1993 in „Law & Order“, bevor er 1999 von Produzent Dick Wolf für „Special Victims Unit“ erneut rekrutiert wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen