„Saint X“: Psycho-Drama um Langzeitfolgen eines Mordes bestellt

Hulu verfilmt Erfolgsroman von Alexis Schaitkin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.01.2022, 14:30 Uhr

„Saint X“ von Alexis Schaitkin wurde im Frühjahr 2021 auch in Deutschland veröffentlicht – Bild: Macmillan USA
„Saint X“ von Alexis Schaitkin wurde im Frühjahr 2021 auch in Deutschland veröffentlicht

Hulu schickt eine neue Miniserie an den Start, die sich mit einem Mordfall und den Spätfolgen für die Hinterbliebenen auseinandersetzt. Der Thriller „Saint X“ wird acht Episoden umfassen und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alexis Schaitkin, der im vergangenen Frühjahr auch hierzulande bei Ullstein erschienen ist.

Im Zentrum der Handlung steht Claire, die gerade einmal sieben Jahre alt ist, als ihre große Schwester am letzten Abend eines Familienurlaubs auf der Karibikinsel Saint X spurlos verschwindet. Einige Tage später wird Alisons Leiche dann an einem abgelegenen Ort auf der Insel entdeckt und wenig später werden zwei tatverdächtige Mitarbeiter des Hotels verhaftet, in dem die Familie ihren Urlaub verbracht hat. Allerdings müssen beide aufgrund einer lückenhaften Beweiskette schon bald wieder freigelassen werden. Letztendlich bleibt Claire und ihren Eltern nichts anderes übrig, als nach Hause in ihr zerstörtes Leben zurückzukehren.

Jahre später arbeitet Claire in New York, als sie durch Zufall erneut auf Clive Richardson trifft – einen der Mordverdächtigen von damals. Von diesem Moment an verschreibt sich Claire besessenen der Suche nach der Wahrheit. Sie muss dabei nicht nur herausfinden, was tatsächlich am letzten Abend mit ihrer Schwester geschehen ist, sondern auch, wer diese eigentlich war: Claire war damals noch ein Kind und konnte ihre Schwester, die mit 18 Jahren bereits auf dem College war und allerlei Einflüssen ausgesetzt wurde, kaum wirklich gekannt haben, wie ihr nun bewusst wird.

„Saint X“ schaffte es 2020 auf die Liste der New York Times der 100 bedeutendsten Bücher des Jahres. In ihrer Kritik bezeichnete die Zeitung den Debütroman von Alexis Schaitkin als einen hypnotischen, akuten Sozialkommentar, welcher trotz komplexer Handlungsstränge nie verwirre oder an Spannung nachlasse. Entwickelt wird die Adaption von der Drehbuchautorin Leila Gerstein („Mrs. America“, „The Handmaid’s Tale“), Regie führt Dee Rees („Space Force“, „Empire“). Verantwortet wird „Saint X“ von ABC Signature Studios, Anonymous Content und DreamCrew Entertainment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen