„RuPaul’s Drag Race“ kommt nach Deutschland

Erfolgreiche Dragqueen-Show erhält deutschen Ableger

Vera Tidona
Vera Tidona – 13.12.2022, 13:54 Uhr

„RuPaul’s Drag Race“ – Bild: MTV/Paramount
„RuPaul’s Drag Race“

Das erfolgreiche Reality-Format „RuPaul’s Drag Race“ mit Dragqueen RuPaul erfreut sich in den USA einer wachsenden Fangemeinde und wird seit 13 Jahren mit mehr als 190 Folgen in bislang 14 Staffeln beim einstigen Musiksender MTV ausgestrahlt. Nun kündigt der Sender gemeinsam mit Paramount+ erstmals eine deutsche Adaption des Dragqueen-Contests an. Nähere Details dazu folgen noch.

Darüber hinaus wird mit „Drag Race Global All Stars“ ein neues Format – zusätzlich zur bereits vorhandenen US-Version „Drag Race All Stars“ – weltweit exklusiv beim Streaminganbieter Premiere feiern, der seit wenigen Tagen auch in Deutschland empfangbar ist (fernsehserien.de berichtete).

Wir sind begeistert, RuPaul’s Drag Race mit dieser globalen Expansion in drei neue Paramount+ Territorien zu bringen – Deutschland, Brasilien und Mexiko. Außerdem freuen wir uns sehr, dass RuPaul’s Secret Celebrity Drag Race für eine dritte Staffel mit unseren Partnern bei VH1/​BET zurückkehren wird, meint Chris McCarthy, Präsident und CEO von Paramount Media Networks & MTV Entertainment Studios.

Die Produzenten Fenton Bailey und Randy Barbato von World of Wonder ergänzen: Bei Drag Race geht es um universelle Themen wie Liebe, Selbstdarstellung und Akzeptanz – und es gab nie einen wichtigeren Zeitpunkt als jetzt, um diese Ideen international zum Ausdruck zu bringen. Dank Chris McCarthy, Nina L. Diaz und ihrem unglaublichen Team bei MTV Entertainment Studios ist es uns eine Ehre, unsere Mission fortzusetzen, die Kunst des Drag in verschiedenen Sprachen und Kulturen auf der ganzen Welt zu präsentieren.

Mit „RuPaul’s Drag Race“ begibt sich RuPaul Charles bereits seit Anfang 2009 auf die Suche nach Amerikas nächstem Drag-Superstar. Inzwischen kommt das vielfach Emmy-prämierte Format auf bislang 14 Staffeln mit über 190 Folgen sowie zahlreichen Ablegern. Produziert wird „RuPaul’s Drag Race“ von MTV Entertainment Studios und World of Wonder.

In Deutschland feierte die Reality-Show zunächst 2009 beim inzwischen wieder eingestellten Berliner Sender TIMM Premiere. Im Jahr 2015 versuchte sich TLC Deutschland an der Ausstrahlung der sechsten Staffel mit der Hamburger Drag Queen Olivia Jones als Synchronstimme für RuPaul . Seit 2017 ist das Format bei Netflix als Deutschlandpremiere abrufbar, einschließlich einiger „All Stars“-Staffeln.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen