RTL testet Doku-Soap „Teenage Boss“

Zweite Chance für „Die Traumhochzeit“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.03.2013, 16:17 Uhr

RTL testet Doku-Soap "Teenage Boss" – Zweite Chance für "Die Traumhochzeit" – Bild: RTL

RTL wagt am 1. Mai ein neues Doku-Experiment. In „Teenage Boss“ übernehmen Jugendliche vorübergehend die Verantwortung über die Familienfinanzen, um zu testen, ob sie in der Lage sind, vernünftig mit dem Haushaltseinkommen umzugehen. Gezeigt wird die Pilotfolge um 19:05 Uhr. Im Anschluss läuft die zweite Ausgabe der „Traumhochzeit“-Neuauflage, die ursprünglich für Februar geplant war.

Einen Monat lang werden jugendliche Familienmitglieder zum „Teenage Boss“. Sie übernehmen dabei die Kontrolle über die Haushaltskasse und entscheiden, wofür wie viel Geld ausgegeben wird. In der Testfolge wird die 14-jährige Jaqueline auf die Probe gestellt. Kann sie das Nettoeinkommen ihrer Eltern ordentlich verwalten oder gibt sie alles beim Shopping aus? Im Rahmen des Rollentauschs bestimmt sie allein, wie viel Geld die anderen Familienmitglieder bekommen. Auch ihre Eltern sind auf Taschengeld angewiesen. Ihre Erfahrungen mit der plötzlichen Verantwortung hält Jaqueline per Videotagebuch fest. Am Ende des Monats wird schließlich abgerechnet.

Finanzberater Selam Hagos steht den jugendlichen Bossen als Ansprechpartner zur Verfügung: „Gerade Jugendliche haben es sehr schwer, dem Angebot der heutigen Konsumgesellschaft zu widerstehen. Sie wollen sich oft mehr leisten, als sie eigentlich können. Und deswegen finde ich es sehr wichtig, dass sie schnell einen vernünftigen Umgang mit Geld lernen“.

Nach „Teenage Boss“ zeigt RTL um 20:15 Uhr die zweite Folge der neuen „Traumhochzeit“ mit Susan Sideropoulos und Yared Dibaba. Eigentlich sollte die Ausgabe bereits Ende Februar ausgestrahlt werden. Da die Quoten der ersten neuen Folge im Dezember letzten Jahres allerdings unter den Erwartungen blieben, hat der Sender den Termin verschoben. Die Sendung läuft nun an einem Mittwoch statt auf dem Showsendeplatz am Freitagabend.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen