RTL-Chefkorrespondentin Antonia Rados wechselt zum ZDF

Verstärkung für das ‚heute-journal‘

Mario Müller – 24.01.2008

Spätestens zum Frühsommer wird Antonia Rados, Chefkorrespondentin von RTL, zum ZDF wechseln. Nach Informationen des „SPIEGEL“ soll das journalistische Aushängeschild des Kölner Privatsenders in Zukunft für das „heute-Journal“ aus den Krisenregionen dieser Welt berichten.

Damit hätte „heute-jounal“-Chef Claus Kleber einen wichtigen Schritt zur Aufwertung seiner Sendung realisiert. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender schwärmt von seiner neuen Kollegin: „Frau Rados ist eine erstklassige Journalistin und ein Beispiel für beste Auslandsreportagen.“ Sie gehe „unvoreingenommen auf Menschen und Ereignisse zu“.

Für RTL war die 55-jährige promovierte Politologin seit 1993 im Einsatz, berichtete u.a. aus Südafrika, Somalia, Iran und Afghanistan. Im Jahre 2003 erhielt sie für ihre Berichte aus dem Irak den Hanns Joachim Friedrichs Preis für Fernsehjournalismus.

Nachdem Rados beim ORF ihre journalistische Karriere begonnen hatte, wechselte sie 1991 zunächst zum WDR und dann zu RTL, dessen Chefredakteur Peter Kloeppel der Abschied schwer fällt: „Wir hätten sie gern gehalten.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Scarlet schrieb:
    >....wechselt übrigens auch Markus Lanz in nächster Zeit von RTL zum ZDF.


    Huch Scarlet,
    so eine wichtige Eilmeldung läßt du einfach im Rados Thread als Laufband los.
    Schau mal was hier im Forum 35 Minuten später präsentiert wurde ;-)


    Ich hätts dir so gegönnt :-)
    • am via tvforen.de

      Das ZDF will so werden wie RTL sieht man ja schon am Nachmittag, ähnliche Sendungen wie auf RTL, genaus so primitiv!
      • am via tvforen.de

        Erstens einmal ist es sowieso ein Blödsinn zu sagen, das ZDF möchte so (primitiv!) sein wie RTL und zweitens, sollte das ZDF das tatsächlich anstreben, dann erreicht das der Sender bestimmt nicht, indem er sich eine erfahrene, mehrfach ausgezeichnete Journalistin wie Antonia Rados, holt.

        Ich denke, Antonia Rados ist eine Frau, die sich gut überlegt, was sie tut und somit wird dieser Schritt für sie (und für das ZDF) eine gute Entscheidung sein.

        Neben Antonia Rados wechselt übrigens auch Markus Lanz in nächster Zeit von RTL zum ZDF.
    • am via tvforen.de

      Ich mag die Frau Rados,

      darum finde ich es gut das Sie RTL den Rücken kehrt. Als nächstes würde ich mir wünschen das der ulrich Klose noch wechselt, der Mann hat viel erlebt und hat einen Wechsel von RTL nötig. Sonst kommt er nicht weiter......

      Gute Entscheidung Antonia!!!!!!!!!!!!!!!
      • am via tvforen.de

        Oh toll, dann gibt es jetzt im ZDF die neuesten Neuigkeiten über die lampukischen Rebellen in Porada Nimfur, und das aus dem nur neuntausend Kilometer entfernten Eschwege! Dafür nie wieder: "Ja, Beder!"
        • am via tvforen.de

          Quotenmeter zitiert sie mit " [...] Nach 14 Jahren möchte ich mich nun verändern und gemeinsam mit dem ZDF neue Projekte verwirklichen."

          Das sagt für mich schon sehr viel. Sie hat bei RTL anscheinend nicht mehr viel machen dürfen. Und wenn man sich die RTL-Nachrichten so anschaut, dann gibt es dort nicht viele von ihrem Schlag. Was soll sie dort noch? Beim ZDF findet sie sicher eine neue Heimat.
          • am via tvforen.de

            Bei RTL habe ich sie auch schon lange nicht mehr gesehen ...

            weitere Meldungen