Riccardo Simonetti macht Make-up-Wettbewerb bei ZDFneo

Adaption des BBC-Formats „Glow Up“ kommt nach Deutschland

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.02.2022, 18:22 Uhr

Riccardo Simonetti lädt zum achtteiligen Make-up-Wettbewerb – Bild: ZDF/Max Menning
Riccardo Simonetti lädt zum achtteiligen Make-up-Wettbewerb

Mehr Farbe ins Leben seiner Zuschauerinnen und Zuschauer möchte Riccardo Simonetti mit einem neuen Format bei ZDFneo bringen und zeitgleich besonders begabte Make-up-Artists gegeneinander antreten lassen. „Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star“ ist als achtteilige Show geplant, an der aber nicht nur Profis teilnehmen sollen, wie Moderator und Model Simonetti nun im Vorfeld betonte.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir hierzulande große Talente haben, die wunderbare Kreationen schaffen können und spannende, persönliche Geschichten mitbringen, so Simonetti zu seinem neuen Format, mit dem er ein Herzensthema anspricht: Als Mann, der Make-up liebt und lebt, wird man oft noch als provozierend wahrgenommen und Menschen, die sich oder andere schminken, müssen häufig noch mit dem Vorurteil kämpfen, dass das oberflächlich sei. Dass ich das Gesicht einer Show sein werde, die zeigt, dass Make-up so viel mehr sein kann, ist ein Meilenstein.

Auf die Talente warten pro Folge zwei Challenges. Diese können vor Ort bei Modenschauen, am Set von Videodrehs oder im Studio stattfinden. Die Arbeit der Make-up-Artists wird dann von einer Jury bewertet, die aus zwei festen Mitgliedern und in jeder Woche aus einem anderen Gast-Juror besteht. Nach deren Urteil treten dann die am niedrigsten bewerteten Artists in einem sogenannten „Face Off“ gegeneinander an. Letztendlich werden es drei Talente ins große Finale schaffen.

„Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star“ basiert auf dem britischen Format „Glow Up“, von dem bei BBC Three inzwischen drei Staffeln produziert wurden. Die deutsche Fassung entsteht nun im Auftrag von ZDFneo bei Warner Bros. International Television im Frühjahr und Sommer 2022. Voraussichtlich ab September werden die acht Folgen à 45 Minuten dann bei ZDFneo und in der ZDFmediathek zu sehen sein.

Auf Instagram hat Riccardo Simonetti den Casting-Aufruf für „Glow Up“ als Video veröffentlicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen