„Restaurant Startup“: kabel eins nennt Details zur neuen Gründershow

Kulinarische Talente eröffnen Pop-Up-Restaurant

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.02.2015, 13:41 Uhr

„Restaurant Startup“ mit Carsten Gerlach (l.) und Torsten Petersen (r.) – Bild: kabel eins/Andreas Franke
„Restaurant Startup“ mit Carsten Gerlach (l.) und Torsten Petersen (r.)

Ende Januar wurde bekannt, dass kabel eins eine deutsche Version der Gründershow „Restaurant Startup – Gutes Essen zahlt sich aus!“ auf Sendung schickt. Inzwischen liegen nähere Informationen zum Format vor, dass ab dem 31. März dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Die sechs Ausgaben umfassende erste Staffel wird von der Shine Germany Film- und Fernsehproduktion GmbH produziert.

Das Konzept erinnert in seinen Grundzügen an jenes der VOX-Erfolgsshow „Die Höhle der Löwen“ – nur, dass es bei „Restaurant Startup“ eben ausschließlich um Innovationen und Talente im kulinarischen Bereich geht. Auf der einen Seite stehen Jungunternehmer, die möglichst überzeugend ihre Business-Pläne und Restaurant-Konzepte präsentieren wollen. Ihnen gegenüber sitzen als Jury Geschäftsführer und Gründer namhafter Gastro-Franchisegeber. In sechs Themenwochen stellen jeweils vier Startup-Teams ihre Restaurant-Ideen vor.

Zwei Teams erhalten dann die Chance, ihre Geschäftsidee innerhalb von 48 Stunden in einem Pop-Up-Restaurant unter Beweis zu stellen. Sie erhalten einen Schlüssel für ein leerstehendes Restaurant in Berlin, aus dem sie ihr Pop-Up-Restaurant zaubern sollen. Am dritten Tag soll die Eröffnung stattfinden und die beiden Teams werden versuchen, die Experten und ihre Restaurantgäste von ihrem Konzept zu überzeugen. Die Investoren entscheiden dann über das berufliche Schicksal der Jungunternehmer: Sie können entweder einzeln ein Angebot abgeben, sich für ein Angebot zusammenschließen oder auch beide ablehnen. Wer die Juroren am meisten überzeugen kann, erhält die nötige finanzielle Unterstützung, um seinen Lebenstraum zu verwirklichen und das Restaurant tatsächlich zu eröffnen.

Als Investoren sind in der deutschen Adaption des US-Formats Carsten Gerlach, Geschäftsführer der Joey’s Pizza International GmbH und Torsten Petersen, Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH, dabei. Die Dreharbeiten beginnen heute in Berlin. In den Vereinigten Staaten ist „Restaurant Startup“ im vergangenen Jahr bei CNBC an den Start gegangen. Derzeit läuft dort die zweite Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen