Radikaler „South Park“-Kritiker vom FBI festgenommen

20-jähriger soll Terrorgruppe unterstützt haben

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.07.2010

Radikaler "South Park"-Kritiker vom FBI festgenommen – 20-jähriger soll Terrorgruppe unterstützt haben – Bild: Comedy Central (Screenshot)

Der Islamist, der im April die „South Park“-Erfinder Trey Parker und Matt Stone bedroht hatte, ist in New York City vom FBI festgenommen worden. Dem 20-jährigen Zachary Chesser wird vorgeworfen eine somalische Terror-Gruppe unterstützt zu haben, der Nähe zu ‚al-Qaida‘ zugeschrieben wird. Chesser wurde verhaftet, nachdem er in New York versucht hatte ein Flugzeug nach Somalia zu besteigen, obwohl er auf einer Nichtflieger-Liste aufgeführt war. Diese kontroversen Listen werden von der US-Regierung geführt um hunderten, potentiellen Terror-Verdächtigen den Zugang zu Linienflügen zu verwehren.

Nach Ausstrahlung der 200. „South Park“-Episode waren im April Drohungen gegen die „South Park“-Produzenten auf einer islamistischen Website aufgetaucht, die von Zachary Chesser geführt wurde (fernsehserien.de berichtete). Er hatte angekündigt, dass Parker und Stone vermutlich so enden würden wie der ermordete, niederländische Filmemacher Theo Van Gogh. Anschließend hatte der US-Sender Comedy Central jede Nennung und Darstellung des Propheten Mohammed in der 201. Episode zensiert (fernsehserien.de berichtete).

„Der Fall zeigt, dass extreme Radikalisierung überall möglich ist, selbst im nördlichen Virginia. Das ist die verstörende Realität“, so die verantwortliche Bundesanwältin Virginia MacBride. „Diese Vorwürfe unterstreichen, dass wir weiterhin rigoros gegen Terrordrohungen vorgehen müssen, die aus unserem eigenen Land stammen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Man sollte ihn dazu zwingen sich die unzensierte Folge ein paar mal hintereinander anzuchauen. Am besten mit so einem Gerät auf dem Kopf wie bei "Uhrwerk Orange".
    • am via tvforen.de

      Ein 21-jährige Zachary Adam Chesser ist wegen Terrordrohungen gegen die Macher der US-Zeichentrickserie «South Park» in den USA zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte Chesser habe sich mit dem Aufruf zu Terroranschlägen für die Darstellung des muslimischen Propheten Mohammed in der Serie rächen wollen, die er als verunglimpfend empfunden habe, besagt das US-Urteil. Chesser hatte die Terrorpläne gestanden. In «South Park» hatte man Mohammed in einem Bärenkostüm dargestellt.


      http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47992&p3=


      Jau, beim Terrorverdacht (mag es auch noch so stupide sein, wie hier) verstehen die Amis keinen Spaß. Für so einen Scheiß mit 22 in den knast und erst mit über 50 wieder raus.Neee
      • am via tvforen.de

        Wow, ich wünschte mir, ich könnte so manchen Kritiker meiner Fernsehsendungen ans FBI ausliefern ;-)

        Grüße,

        Sascha

    weitere Meldungen