Quoten: „Wer weiß denn sowas? XXL“ gewinnt Show-Dreikampf, aber unterliegt ZDF-Krimi

Ende der „Harry Potter“-Reihe bringt Sat.1 Quoteneinbruch

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.10.2023, 12:33 Uhr

„Wer weiß denn sowas? XXL“ – Bild: NDR/Morris Mac Matzen/UFA SHOW & FACTAL
„Wer weiß denn sowas? XXL“

In einem Show-Dreikampf am Samstagabend hatte Das Erste das bessere Ende für sich: Bei den jungen Zuschauenden kam keiner an „Wer weiß denn sowas? XXL“ vorbei, das sich aber beim Gesamtpublikum einem ZDF-Krimi beugen musste.

Nachdem die „Tagesschau“ ab 20:00 Uhr 6,28 Millionen Zuschauende (Gesamtmarktanteil 26,4 Prozent) informiert hatte und mit 24,7 Prozent der Zusehenden zwischen 14 und 49 Jahren auch hier den Bestwert setzte, blieben für „Wer weiß denn sowas? XXL“ zwischen 20.15 und 23:25 Uhr 4,76 Millionen dran. Das entsprach starken 20,0 Prozent der Fernsehenden am Samstagabend. Bei den Jüngeren wurde ein Marktanteil von ebenfalls weit überdurchschnittlichen 14,1 Prozent erreicht.

Somit schlug man auch „Das Duell um die Welt“ auf ProSieben, das zwischen 20.15 und 0:15 Uhr in der werberelevanten Zielgruppe 11,3 Prozent erreichte. Bei RTL zogen die Ehrlich Brothers in „Ehrlich Brothers live! – Winterzeit“ ihren Bühnenzauber ab, konnten zwischen 20.15 und 22:20 Uhr aber lediglich 9,4 Prozent der Umworbenen fesseln. Für das nachfolgende Bühnenprogramm von Mario Barth„Männer sind Schweine – Frauen aber auch 2.0“ – ging es bis 0:15 Uhr nochmals runter auf einen Marktanteil von 7,9 Prozent.

Das Spielfilmduell am Samstag spielte sich auf den Plätzen dahinter ab und wurde von VOX für sich entschieden: „The Huntsman & The Ice Queen“ holte 7,1 Prozent der umworbenen Zuschauer*innen ab. In Sat.1 endete mit der Wiederholung der „Harry Potter“-Reihe auch der Quotenzauber: Letzte Woche brachte der finale Potter-Film noch tolle 14,7 Prozent (fernsehserien.de berichtete), diese Woche lief „Mord im Orient-Express“ mit einem Marktanteil von lediglich 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL Zwei griff am Samstagabend ins Archiv und zeigte den fast 20 Jahre alten Horror-Streifen „Der Exorzismus von Emily Rose“: Lediglich 3,0 Prozent der jungen Zuschauer*innen schalteten ein.

Das ZDF präsentierte am Samstag zwei Krimis, die den üblichen Spagat hinlegten: Beim Gesamtpublikum waren „Kommissarin Lucas“ und „Der Alte“ hui, bei den jungen Zuschauenden eher pfui: 5,23 Millionen Zuschauer insgesamt ab 20:15 Uhr brachten 20,7 Prozent Gesamtmarktanteil (MA 14–49: 5,1 Prozent), um 21:45 Uhr ging es mit 3,99 Millionen Gesamtzuschauenden weiter (MA 14–49: 6,7 Prozent).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Spoonman schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Plumpaquatsch schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Und PS: Ja, evtl. kam mir das bei AB nur bei
    > > dieser Sendung so vor...
    >
    > Vielleicht lag es ja am Outfit, das streckt
    > natürlich. Und es erinnerte auch an Lagerfeld ;)

    Jetzt wo du's sagst... ne, echt jetzt! Man stelle sich ihren strengen Pferdeschwanz noch weiß vor, dazu die fette schwarze Brille, die sie ja aufhatte, und fertig wäre Karla Lagerfeld!
    • am via tvforen.de

      Plumpaquatsch schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und PS: Ja, evtl. kam mir das bei AB nur bei
      > dieser Sendung so vor...

      Vielleicht lag es ja am Outfit, das streckt natürlich. Und es erinnerte auch an Lagerfeld ;)
      • am via tvforen.de

        Genauso ist es.

        Genauso schlimm ist es allerdings auch, dass das Dünnsein lange ja generell ein Thema war, dass Frauen betreffen sollte. Während ein dicker wohlhabender Mann als "lebendiges Wirtschaftswunder" gesehen wurde, sollte die Frau dazu als schönes Beiwerk schlank sein.

        Heute ist das hier zum Glück nicht mehr ganz so extrem, in manchen Kulturkreisen allerdings immer noch Thema.

        Kai Pflaume empfinde ich allerdings noch "normal", schlank, aber nicht ungesund aussehend.
        • am via tvforen.de

          Prinzipiell gebe ich dir natürlich da vollkommen recht, allerdings ist es aber doch so, dass sich immer noch meistens Frauen in ein ins Extrem getriebene "Schlankheits"-Schönheitssideal zwängen lassen bzw. glauben, diesem verpflichtet zu sein. Oder täusche ich mich da...?

          Du darfst versichert sein, dass ich das genauso ansprechen würde, wenn mir das bei einem Mann auffallen würde - der einzige, der mir spontan hierzu einfallen würde, wäre (bzw. war) in der Tat Karl Lagerfeld, den fand ich auch immer grenzwertig in seiner Dünnheit....


          Und PS: Ja, evtl. kam mir das bei AB nur bei dieser Sendung so vor...
          • am via tvforen.de

            Plumpaquatsch schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich weiß nicht, was du unter "weit" verstehst,
            > aber schau sie dir noch mal an in der Sendung. Sie
            > ist ja eh nur ein Strich in der Landschaft und
            > sieht für mich einfach ehrlich nicht gesund aus.
            >
            > Google einfach mal ihren Namen und sieh dir Fotos
            > von ihr aus früheren Jahren an, und dann
            > vergleich die mal mit diesem Auftritt - für mich
            > einfach nur (fast schon) erschreckend...

            Ich bin kein Fan von Andrea Berg, aber ich habe mal kurz in zwei Bühnenauftritte von 2023 reingeklickt und nichts "Erschreckendes" gesehen.

            Es ist auch bezeichnend, dass so was meistens nur bei Frauen thematisiert wird - und in diesem Fall ausgerechnet im Zusammenhang mit einer Sendung, deren Moderator wirklich nur ein "Strich in der Landschaft" ist.
            • am via tvforen.de

              > 2) Und zu Andrea Berg: Ehrliche Frage, ist sie
              > krank? Leidet sie an Magersucht? Ihre Beine waren
              > ja praktisch nicht vorhanden und nur zwei dünne
              > Stäbe,

              >Erstaunlich, dass du dir zutraust, das zu beurteilen, obwohl sie eine lange, weite Hose trug.

              Ich weiß nicht, was du unter "weit" verstehst, aber schau sie dir noch mal an in der Sendung. Sie ist ja eh nur ein Strich in der Landschaft und sieht für mich einfach ehrlich nicht gesund aus.

              Google einfach mal ihren Namen und sieh dir Fotos von ihr aus früheren Jahren an, und dann vergleich die mal mit diesem Auftritt - für mich einfach nur (fast schon) erschreckend...


              So sah sie noch 2019 aus (!!):

              https://www.swr.de/schlager/stories/die-wichtigsten-fakten-zu-schlager-star-andrea-berg-100.html
              • am via tvforen.de

                Hennes Bender? Da wäre ich dabei, wenn man abstimmen dürfte.

                Allerdings ist Elton eben so einzigartig, genauso wie Bernhard, dass es schwer fällt, sich einen richtigen Ersatz vorstellen zu können. Für Elton Hennes ist ein guter Vorschlag und bei Bernhard könnte ich mir evtl. Wigald Boning vorstellen, das würde vlt sogar richtig gut passen, da Bernhard in dieser Sendung ja stark "gereift" ist und zwar noch durchaus lustig sein kann, aber doch ernster als vor 15, 20 Jahren bei Genial Daneben wirkt.

                Ein wenig vermisse ich bei Wwds sein früheres Ich zwar schon, aber vermutlich würde es nicht mehr so gut in die Sendung passen. Bei Genial Daneben passte es gut und ich gucke auch immer nur die Folgen mit der alten Besetzung. Die neuere hat mir nicht so gut gefallen.
                • am via tvforen.de

                  Plumpaquatsch schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > 1) Also nach dem Ausschnitt zu urteilen muss ich
                  > mich wie schon so oft fragen, wer für so etwas
                  > ernsthaft Geld für einen Kinobesuch ausgibt! Das
                  > war eine völlig langweilige und nichtssagende
                  > Szene, die aus irgendeiner" ÖR-Fernseh"komödie"
                  > stammen könnte, aber sicher aus nichts, wofür
                  > ich mich mit einer 12€-Kinokarte und einem Eimer
                  > Popcorn in einem riesigen Kinosaal mit 200 anderen
                  > auf zwei Stunden bombastische Unterhaltung freuen
                  > würde... Wie so ein Film Geld machen kann, ist
                  > mir ein völliges Rätsel - unabhängig davon,
                  > dass ich Christoph Maria Herbst als furchtbar
                  > unsympathisch empfinde.

                  Mir ging es ähnlich, obwohl ich Herbst in seinen Rollen ganz amüsant finde. Bei WWDS habe ich ihn jetzt allerdings wirklich oft genug gesehen.

                  Leider habe ich bisher vergeblich auf Til Schweigers Event-Zweiteiler "Der autofreie Sonntag" gewartet, in dem Herbst einen Pfarrer spielen sollte :)

                  > 2) Und zu Andrea Berg: Ehrliche Frage, ist sie
                  > krank? Leidet sie an Magersucht? Ihre Beine waren
                  > ja praktisch nicht vorhanden und nur zwei dünne
                  > Stäbe,

                  Erstaunlich, dass du dir zutraust, das zu beurteilen, obwohl sie eine lange, weite Hose trug.

                  > 4) So sehr ich Kai Pflaume auch schätze, er hat
                  > irgendwie ein echtes Problem, Namen und
                  > Fremdwörter auszusprechen, selbst doch
                  > einigermaßen bekannte, das ist ab und zu echt
                  > peinlich anzuschauen bzw. anzuhören.

                  Ja, das ist mir auch schon öfter aufgefallen, vor allem bei französischen Wörtern. Vielleicht sollte er mal zusammen mit Pilawa und Kerner einen Sprachkurs besuchen.

                  > 5) Er würde es glaube ich nie machen, aber ich
                  > sage schon immer: Wenn Elton irgendwann mal keine
                  > Lust mehr haben sollte oder man sonst einen Ersatz
                  > für ihn finden müsste, wäre ein Mann exakt der
                  > richtige, was seine Quirligkeit, seinen ehrlichen
                  > kumpelhaften Humor und seine ganze Art betrifft:
                  > Hennes Bender...

                  Endlich mal ein männlicher Teamkapitän über 50. Mutiger Vorschlag ;)
                  • am via tvforen.de

                    pumaquibö schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > In der ORF-Mediathek ist sie auch geo-geblockt
                    > (auch die letzten Folgen schon) und allein aus
                    > Österreich abrufbar. Man muss aus Deutschland
                    > also auf die ARD-Mediathek zurückgreifen, obwohl
                    > ich die Unterteilung der einzelnen Sequenzen beim
                    > ORF besser finde (man kann leichter innerhalb der
                    > ganzen Sendung zu einer bestimmten Raterunde
                    > springen).

                    In der ARD-Mediathek kann man jede Runde als Einzelvideo anwählen, sogar die 7-minütige Zwischenrunde.

                    https://www.ardmediathek.de/daserste/wer-weiss-denn-sowas
                    • am via tvforen.de

                      1) Also nach dem Ausschnitt zu urteilen muss ich mich wie schon so oft fragen, wer für so etwas ernsthaft Geld für einen Kinobesuch ausgibt! Das war eine völlig langweilige und nichtssagende Szene, die aus irgendeiner" ÖR-Fernseh"komödie" stammen könnte, aber sicher aus nichts, wofür ich mich mit einer 12€-Kinokarte und einem Eimer Popcorn in einem riesigen Kinosaal mit 200 anderen auf zwei Stunden bombastische Unterhaltung freuen würde... Wie so ein Film Geld machen kann, ist mir ein völliges Rätsel - unabhängig davon, dass ich Christoph Maria Herbst als furchtbar unsympathisch empfinde.

                      2) Und zu Andrea Berg: Ehrliche Frage, ist sie krank? Leidet sie an Magersucht? Ihre Beine waren ja praktisch nicht vorhanden und nur zwei dünne Stäbe, außerdem war sie so derartig dick und braun geschminkt, dass ich in der 4K-Auflösung ernsthaft überlegt habe, ob ihr Gesicht nicht eine Latexmaske ist, bei der man an einigen Stellen noch einige nicht glattgestrichene kleine Wellen sieht - unabhängig davon, dass ich Andrea Berg als furchtbar unsympathisch empfinde.

                      3) Was sind denn das bitte für neue grauenhafte Porträtfotos von Elton und Bernhard?!! Wurden die von einer KI erzeugt oder durch irgendeinen "Enhance"-Gesichtsfilter gejagt? Die beiden schauen wirklich grauenvoll aus, mit einem fast schon alienhaften, irgendwie nach hinten gezogen Gesicht. Absolut furchtbar! - abgesehen davon aber, dass ich Bernhard und Elton als äußerst sympathisch empfinde und diese Sendung einer der besten, wenn nicht die beste im gesamten deutschen Fernsehprogramm ist!

                      4) So sehr ich Kai Pflaume auch schätze, er hat irgendwie ein echtes Problem, Namen und Fremdwörter auszusprechen, selbst doch einigermaßen bekannte, das ist ab und zu echt peinlich anzuschauen bzw. anzuhören.

                      5) Er würde es glaube ich nie machen, aber ich sage schon immer: Wenn Elton irgendwann mal keine Lust mehr haben sollte oder man sonst einen Ersatz für ihn finden müsste, wäre ein Mann exakt der richtige, was seine Quirligkeit, seinen ehrlichen kumpelhaften Humor und seine ganze Art betrifft: Hennes Bender... - den über die letzten 15 Jahre wahrscheinlich unterschätztesten Comedian Deutschlands!
                      • am via tvforen.de

                        In der ORF-Mediathek ist sie auch geo-geblockt (auch die letzten Folgen schon) und allein aus Österreich abrufbar. Man muss aus Deutschland also auf die ARD-Mediathek zurückgreifen, obwohl ich die Unterteilung der einzelnen Sequenzen beim ORF besser finde (man kann leichter innerhalb der ganzen Sendung zu einer bestimmten Raterunde springen).
                        • am via tvforen.de

                          Spoonman schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Zoppo_Trump schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > Gab es in der XXL-Ausagabe von Wer weiß denn
                          > > sowas? irgendwelche Kinofilm- oder
                          > > Musik-Einspieler? In der Mediathek ist die
                          > Sendung
                          > > nämlich leider zum ersten Mal "geo-geblockt",
                          > > also nur in Deutschland und vermutlich
                          > Österreich
                          > > und Schweiz abrufbar.
                          >
                          > Ich hab die Sendung nur nebenbei verfolgt, aber es
                          > gab zumindest einen Ausschnitt aus dem neuen
                          > Kinofilm mit Christoph-Maria Herbst.

                          Das wird wohl der Grund sein. Danke!
                          • am via tvforen.de

                            Zoppo_Trump schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Gab es in der XXL-Ausagabe von Wer weiß denn
                            > sowas? irgendwelche Kinofilm- oder
                            > Musik-Einspieler? In der Mediathek ist die Sendung
                            > nämlich leider zum ersten Mal "geo-geblockt",
                            > also nur in Deutschland und vermutlich Österreich
                            > und Schweiz abrufbar.

                            Ich hab die Sendung nur nebenbei verfolgt, aber es gab zumindest einen Ausschnitt aus dem neuen Kinofilm mit Christoph-Maria Herbst.
                            • am via tvforen.de

                              Gab es in der XXL-Ausagabe von Wer weiß denn sowas? irgendwelche Kinofilm- oder Musik-Einspieler? In der Mediathek ist die Sendung nämlich leider zum ersten Mal "geo-geblockt", also nur in Deutschland und vermutlich Österreich und Schweiz abrufbar.
                              • am via tvforen.de

                                Dann habe ich das wohl überhört, wir unterhalten uns dabei auch öfters mal :-)

                                Den Beginn finde ich ohnehin nie so interessant, also den Smalltalk. Mir geht's nur um die Fragen. Wenn ich es nicht linear gucke, spule ich auch manchmal bis zur ersten Frage vor.
                                • am via tvforen.de

                                  Frog and Starfish schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Ich kann aber auch
                                  > nicht sagen, ob ich Andrea Berg früher in einer
                                  > Quizsendung erkannt habe, da ich sie meist nur
                                  > gehört und kaum gesehen habe.

                                  Sicher nicht, denn es wurde ja mehrfach gesagt, dass sie hier ERSTMALS in einer Quizshow aufgetreten ist.
                                  • am via tvforen.de

                                    Ich hätte sie nicht erkannt. Beim Beginn von Senta Berger haben wir umgeschaltet und gucken den Rest dann in der Mediathek. Ich kann aber auch nicht sagen, ob ich Andrea Berg früher in einer Quizsendung erkannt habe, da ich sie meist nur gehört und kaum gesehen habe. Ich kannte zwar grob ihr Aussehen, aber sah sie, wenn überhaupt, nur kurz im Fernsehen beim Singen. Die Schlager sind meist nicht so mein Geschmack, da ich lieber ältere Schlager mit Pep mag (z. B. von Peter Kraus mit Rock'N'Roll-Elementen).
                                    • am via tvforen.de

                                      Helmprobst schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > weiss denn sowas?" gefreut. Die Show hat
                                      > verlässliche Unterhaltung geboten

                                      Das klingt ja wie im Prospekt einer Fernsehproduktionsfirma.

                                      Aber mal was anderes: Ich habe gerade in der Mediathek hineingeschaut, weil ich Senta Berger mal wieder sehen wollte. Und da habe ich Andrea Berg gar erkannt, sie tritt doch sonst immer in Unterbekleidung auf?!
                                      • am

                                        Ja, "Wer weiss denn sowas?" hat mich auch wieder Überzeugt, wo Stars und Promis noch welche sind und keine unbekannten Influencer oder C-Z Möchtegern Promis dabei waren. Auch gab es wieder tolle Experimente und Tiere zu sehen. Aber vorallen reicht auch die Sendezeit und langweilit nicht nach 3 Stunden nur noch.
                                        • am

                                          Fand ich auch. War gut und man kannte alle.
                                      • am via tvforen.de

                                        TV Wunschliste schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > In einem Show-Dreikampf am Samstagabend hatte Das
                                        > Erste das bessere Ende für sich: Bei den jungen
                                        > Zuschauenden kam keiner an "Wer weiß denn sowas?
                                        > XXL" vorbei, das sich aber beim Gesamtpublikum
                                        > einem ZDF-Krimi beugen musste.
                                        >
                                        > Nachdem die "Tagesschau" ab 20.00 Uhr 6,28
                                        > Millionen Zuschauende (Gesamtmarktanteil 26,4
                                        > Prozent) informiert hatte und mit 24,7 Prozent der
                                        > Zusehenden zwischen 14 und 49 Jahren auch hier den
                                        > Bestwert setzte, blieben für "Wer weiß denn
                                        > sowas? XXL" zwischen 20.15 und 23.25 Uhr 4,76
                                        > Millionen dran. Das entsprach starken 20,0 Prozent
                                        > der Fernsehenden am Samstagabend. Bei den
                                        > Jüngeren wurde ein Marktanteil von ebenfalls weit
                                        > überdurchschnittlichen 14,1 Prozent erreicht.
                                        >

                                        Ich habe mich richtig über die Rückkehr von "Wer weiss denn sowas?" gefreut. Die Show hat verlässliche Unterhaltung geboten und es tat gut, gerade in diesen Zeiten ein Format zu sehen, das ohne nenneswerte Änderungen oder Überraschungen daher kam. Und ich hatte das Gefühl, dass es Anfang des Jahres einfach zu viele XXXXL-Prime-Time-Specials in zu kurzer Zeit gab. Alle paar Monate aber mal, mit einer abwechslungsreichen Gästemischung wie gestern, ist die Sendung perfekte Samstag-Abend-Unterhaltung.

                                        Lustiger Zufall am Rande: während bei einer Frage über die Hauptfigur aus "Mord im Orient-Express" gegrübelt wurde, konnte man den Film ja zeitgleich bei Sat.1 schauen...

                                        weitere Meldungen