Quoten: „The Irrational“ geht unter, „Miss Merkel“-Wiederholung überzeugt insgesamt

„Wer isses?“ fällt in die Einstelligkeit, DFB-Pokal siegt mühelos bei Jung und Alt

Dennis Braun
Dennis Braun – 13.03.2024, 09:08 Uhr

„The Irrational“ – Bild: NBC
„The Irrational“

Was „Three Pines“ in den vergangenen Wochen nicht konnte, konnte „The Irrational“ am gestrigen Dienstagabend in Sat.1 erst recht nicht: zufriedenstellende Quoten einfahren. Mit 260.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren brachte es die erste Folge auf ernüchternde 4,7 Prozent, auch die Gesamtreichweite fiel angesichts 970.000 sehr überschaubar aus. Eine alte Folge von „Navy CIS“ musste sich anschließend gar mit katastrophalen 2,3 Prozent begnügen.

RTL wiederholte derweil noch einmal den ersten Fall von „Miss Merkel“ aus dem Vorjahr, blieb bei den Jüngeren allerdings blass: Statt erfreulicher 13,6 Prozent wie damals standen nun mit 410.000 Zusehern lediglich 7,6 Prozent zu Buche. Insgesamt saßen aber 2,21 Millionen (8,6 Prozent) vorm Bildschirm und damit ein durchaus großes Publikum – die Erstausstrahlung hatte damals 3,12 Millionen angelockt. Nun darf man gespannt sein, wie sich der zweite Film in der kommenden Woche schlagen wird.

Den klaren Tagessieg bei Jung und Alt sicherte sich der DFB-Pokal im ZDF: Die Begegnung zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach mit dem Sensationssieger aus dem Saarland fesselte 5,15 Millionen Menschen ab drei Jahren (20,5 Prozent), darunter 1,12 Millionen 14- bis 49-Jährige (21,3 Prozent). Das Erste hielt jedoch mit seinen Serien gut dagegen: Zunächst kam „Die Notärztin“ mit 3,54 Millionen auf 13,3 Prozent, ehe sich „In aller Freundschaft“ sogar auf 3,96 Millionen und 15,3 Prozent steigerte. Bei den Jüngeren waren solide 7,6 und 6,7 Prozent drin.

Weitere Verluste erlitt indes die dritte Ausgabe der Rateshow „Wer isses?“ auf ProSieben: Nach genau zehn Prozent in der Vorwoche rutschte der Zielgruppen-Marktanteil nun auf 7,2 Prozent ab, wobei es insgesamt nur um 60.000 auf 970.000 Zuschauer nach unten ging. Gut im Rennen hielten sich dafür die kleineren Privatsender: Bei VOX verzeichneten eine neue und eine alte Ausgabe von „Hot oder Schrott“ 7,5 und 7,3 Prozent, „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ und „Mensch Retter“ generierten bei RTL Zwei 5,2 und 5,3 Prozent. Letztgenannten Wert verbuchte auch „Kung Fu Panda 3“ bei Kabel Eins, bevor „James Bond 007: Feuerball“ bei etwas schwächeren 4,1 Prozent landete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Beim "Tatort"-süchtigen deutschen Publikum wundert es mich etwas, dass "Three Pines" so schlecht laufen soll. Die Serie ist eigentlich sehr solide Krimikost, ähnlich dem neuseeländischen "Brokenwood" nur ein bisschen prominenter besetzt.

    Bei "The Irrational" habe ich noch nicht reingesehen, bin aber auch nicht so scharf darauf, weil ich den Hauptdarsteller nicht mag und trotz einer 7,0 in der IMDb, über deren Zustandekommen ich mich etwas wundere, denn die Rezensionen sind nicht sehr positiv, soll die Serie ja nicht gerade sehr originell sein. Aber ich werde das bald nachholen.

    weitere Meldungen