Quoten: „Nord Nord Mord“ lässt Florian Silbereisen und Inka Bause weit hinter sich

„Last X-Mas“ und „Comedy Märchenstunde“ gehen unter

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.12.2023, 10:17 Uhr

„Nord Nord Mord: Sievers und der Traum vom Fliegen“ – Bild: ZDF/Georges Pauly
„Nord Nord Mord: Sievers und der Traum vom Fliegen“

Am Montagabend strahlte das ZDF eine neue Folge der Krimireihe „Nord Nord Mord“ aus – und wies damit sämtliche Konkurrenz in die Schranken. 8,57 Millionen Zuschauern sahen die Episode „Sievers und der Traum vom Fliegen“ in Spielfilmlänge und bescherten dem Mainzer Sender 30,7 Prozent Marktantanteil sowie den unangefochtenen Tagessieg. Selbst in der jungen Zielgruppe waren weit überdurchschnittliche 10,2 Prozent drin.

Gegen den Erfolgskrimi im ZDF und auf dem ungewohnten Sendeplatz am Montagabend hatte Florian Silbereisen mit seiner zweiten weihnachtlichen Show in diesem Jahr keine Chance. „Alle singen Weihnachten! Das große Adventsfestsingen“ musste sich im Ersten mit 3,09 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent Marktanteil begnügen. Mit nur 6,6 Prozent lief es auch in jungen Zielgruppe schwächer als üblich. Zum Vergleich: „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ holte Anfang Dezember mit 5,03 Millionen Zuschauern rund zwei Millionen mehr – dieses lief jedoch an einem Samstagabend. Die „Tagesschau“ um 20 Uhr hatten gestern noch 5,24 Millionen Menschen bei 20,0 Prozent gesehen – und bei den 14- bis 49-Jährigen war die Nachrichtensendung sogar mit 1,13 Millionen die meistgesehene Sendung des Tages.

Auf eine treue Fanbasis konnte sich auch gestern wieder „Bauer sucht Frau“ verlassen. Die Kuppelshow mit Inka Bause sahen 3,51 Millionen Zuschauer, davon waren 770.000 aus der werberelevanten Zielgruppe, die für starke 14,1 Prozent sorgten. Wenig zu holen gab es dagegen für die Sender aus Unterföhring: ProSieben musste sich mit 710.000 Zuschauern und 7,7 Prozent in der Zielgruppe für Thilo Mischkes „ProSieben Thema“-Reportage „Antibiotika vor dem Aus: Was tun, wenn nichts mehr hilft?“ begnügen. Eine Tür weiter bei Sat.1 versagte einmal mehr „Die Comedy Märchenstunde“ und stürzte auf einen neuen Tiefstwert: Angesichts von nur noch 680.000 Zuschauern und 4,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil erscheint eine weitere Fortsetzung unvorstellbar.

Der kleine Schwestersender Kabel Eins war am Montagabend erfolgreicher: Eine Ausstrahlung des Hollywood-Blockbusters „Ocean’s Eleven“ aus dem Jahr 2001 überzeugte mit 830.000 Zuschauern, der Marktanteil in der Zielgruppe schoss auf überraschend gute 8,3 Prozent. Ziemlich untergegangen ist hingegen die Free-TV-Premiere der Filmfassung der Adventskalender-Serie „Last X-Mas – 24 Tage für die Liebe“ bei VOX. 660.000 Zuschauer waren im Schnitt dabei, der Marktanteil in der jungen Zielgruppe belief sich auf 5,0 Prozent. Unterboten wurde dies von RTL Zwei, wo „Deutschland – Deine Schulden“ nicht über 440.000 Zuschauer hinauskam. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug unterdurchschnittliche 3,3 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Neben getrennten Schlafzimmern sollen getrennte Fernsehgeräte schon so manche Ehe gerettet haben. Oft tut's ja ein Tablet mit dem man sich in der Küche oder im Gästezimmer Zugriff zum Medienuniversum verschafft.
    • am via tvforen.de

      tomgilles schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Neben getrennten Schlafzimmern sollen getrennte
      > Fernsehgeräte schon so manche Ehe gerettet haben.
      > Oft tut's ja ein Tablet mit dem man sich in der
      > Küche oder im Gästezimmer Zugriff zum
      > Medienuniversum verschafft.

      Ich glaube, ihr deutet in meinen Satz alle mehr rein als dass das eigentlich Grundthema verstanden wird. Back to topic please ...
  • am via tvforen.de

    ... ähm, mal ne Frage (für`n Freund): wohin genau kann man eigentlich Beschw.... Verbesserungsvorschläge für Silbereisen und seine Shows hinschicken? Unabhängig der Tatsache, ob`s gelesen oder drauf eingegangen wird (oder nich)?
    • am via tvforen.de

      Wohl zum Sender, allerdings frage ich mich (nicht auf deinen Post bezogen, sondern allgemein), was die Leute immer für Probleme mit den von Silbereisen & Kollegen moderierten Volksmusiksendungen haben (über solche Sendungen lästerte man ja schon lange vor Silbereisens Zeiten). Angucken muss es ja niemand und genügend Menschen haben an den Shows Freude. Bei der heutigen Senderauswahl sollte es ja kein Problem geben, etwas für den eigenen Geschmack zu finden und wer mit dem linearen Programm nicht zufrieden ist, findet zu 100 & das Richtige über einen der durchaus bezahlbaren Sticks, mit denen man wiederum auch lineares Fernsehen gucken kann :-)
    • am via tvforen.de

      Frog and Starfish schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wohl zum Sender, allerdings frage ich mich (nicht
      > auf deinen Post bezogen, sondern allgemein), was
      > die Leute immer für Probleme mit den von
      > Silbereisen & Kollegen moderierten
      > Volksmusiksendungen haben (über solche Sendungen
      > lästerte man ja schon lange vor Silbereisens
      > Zeiten). Angucken muss es ja niemand und genügend
      > Menschen haben an den Shows Freude. Bei der
      > heutigen Senderauswahl sollte es ja kein Problem
      > geben, etwas für den eigenen Geschmack zu finden
      > und wer mit dem linearen Programm nicht zufrieden
      > ist, findet zu 100 & das Richtige über einen der
      > durchaus bezahlbaren Sticks, mit denen man
      > wiederum auch lineares Fernsehen gucken kann :-)


      Mag grundsätzlich richtig sein, aber wenn die Partnerin einschaltet, sich wie ne Glucke auf die Fernbedienung setzt und sich wünscht, dass man gern gemeinsam guckt, kommen einem solche Gedankengänge.
    • am via tvforen.de

      😂😂😂🎅🏽🎅🏽🎅🏽
    • am via tvforen.de

      Dann ist das natürlich ein Problem. Als eine Freundin damals Mario Barth geguckt hat, habe ich mir Kopfhörer ins Ohr gesteckt und etwas anderes geguckt. Ich kann diesen Mann nicht hören.

      Bei meinem Partner und mir gibt es diese Probleme meist nicht, höchstens die Wrestlingsendung, die er hin und wieder mal kurz einschaltet, finde ich sehr uninteressant. Aber da kann ich dann gut innerlich wegschalten.

      Bei einem befreundeten Ehepaar gibt es regelmäßig Streit wegen Fußball. Er versucht nicht nur, so gut wie jede Sendung zu gucken, sondern schaltet auch während des Filmguckens mehrmals in der Stunde auf Videotext, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
    • am via tvforen.de

      WesleyC schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Frog and Starfish schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > ----
      >
      >
      >
      > Mag grundsätzlich richtig sein, aber wenn die
      > Partnerin einschaltet, sich wie ne Glucke auf die
      > Fernbedienung setzt und sich wünscht, dass man
      > gern gemeinsam guckt, kommen einem solche
      > Gedankengänge.

      Kann ich gut nach vollziehen, je nach dem wer da auftritt und meine Frau die Fernbedienung
      hat möchte ich nur noch schreiend aus dem Zimmer laufen. Aber irgendwann hat sie ein
      einsehen und ich kann wieder schalten und walten. Augen zu und durch.
  • am

    Trotz Silber setzt Silbereisen immer mehr Rost an.😀
    • am

      Mal an fernsehserien.de: Ich freue mich immer, eigetlich jeden Tag, über die Quoten vom Vortag informiert zu werden. Frage mich aber, warum es nicht jeden Tag kommt. Ich meine, bei den letzten beiden Mittwochen und manchmal auch mal am Wochenende kommen keine Quoteninformationen. Das ist Schade. Man kann zwar noch auf Quotenmeter.de schauen, aber diese Artikel dort sagen kaum was aus, sind nur Zahlen ohne Meinungen und glänzen durch Schreibfehler.
      Ich hoffe daher sehr, das die täglichen Quoten ohne Auslässe jeden Tag kommen.

      weitere Meldungen