Quoten: „Jetzt knallt’s“ bei RTL nicht wirklich, „Goodbye Deutschland!“ stark wie lange nicht

„Nachtschicht“ holt Gesamtsieg, Kabel Eins und RTL Zwei punkten

Dennis Braun
Dennis Braun – 04.07.2023, 10:02 Uhr

„Jetzt knallt’s“: Bastian Bielendorfer (l.) und Motsi Mabuse – Bild: RTL/Dirk Borm
„Jetzt knallt’s“: Bastian Bielendorfer (l.) und Motsi Mabuse

Mit der Spielshow „Jetzt knallt’s“, die schon seit letztem Jahr im Archiv lag, wollte RTL am gestrigen Montagabend anstelle von „The Wheel“-Wiederholungen punkten – die Rechnung ging zum Start allerdings nicht auf: Nur 380.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, der Marktanteil fiel mit 7,9 Prozent enttäuschend aus. Die Gesamtreichweite betrug immerhin 1,41 Millionen. Im weiteren Verlauf ging es sogar noch weiter bergab: „RTL Direkt“ kam nicht über 6,7 Prozent hinaus, ehe auch „Spiegel TV“ angesichts 7,7 Prozent sehr blass blieb.

Marktführer bei den Werberelevanten war zur Primetime Schwestersender VOX, wo eine neue Folge von „Goodbye Deutschland! Viva Mallorca“ für die besten Quoten der Doku-Soap seit langem sorgte. 520.000 Zuseher trieben den Marktanteil auf starke 10,9 Prozent, insgesamt saßen 1,10 Millionen vorm Bildschirm. Die Spezialausgabe „Oksanas Welt“ überzeugte anschließend mit 10,4 Prozent ebenfalls auf ganzer Linie, eine Wiederholung war zu später Stunde noch für 7,6 Prozent gut.

Insgesamt lag um 20:15 Uhr das ZDF in Front, obwohl auch von der Krimireihe „Nachtschicht“ nur ein Aufguss zu sehen war. Dennoch fesselte „Blut und Eisen“ 4,21 Millionen Menschen, das reichte für sehr gute 17,7 Prozent, während man sich bei den Jüngeren mit 6,5 Prozent begnügen musste. Das „heute journal“ informierte im Anschluss 3,87 Millionen und kletterte noch leicht auf 18,1 Prozent, ehe der Thriller „Mord in der Lagune“ bei 1,80 Millionen und 12,5 Prozent landete.

Den Tagessieg in allen Altersklassen sicherte sich jedoch wie so oft die „Tagesschau“ im Ersten, die 4,34 Millionen Gesamtzuschauer (19,4 Prozent), darunter 780.000 zwischen 14 und 49 Jahren (17,4 Prozent), zählte. Das Drama „Schachnovelle“ blieb zur besten Sendezeit trotz Erstausstrahlung im Rahmen des „ARD Sommerkinos“ bei 2,47 Millionen und mauen 10,4 Prozent hängen, bei den Jüngeren standen gar nur 4,8 Prozent zu Buche. Die „Tagesthemen“ brachten es nachfolgend auf gerade mal 1,70 Millionen (8,7 Prozent), ein „Weltspiegel extra“ zu den Krawallen in Frankreich um 22:30 Uhr auf 1,31 Millionen (8,0 Prozent).

Einmal mehr auf wenig Interesse stießen neue Folgen von „Grey’s Anatomy“ und „Seattle Firefighters“, die auf ProSieben maue 6,0 und 6,7 Prozent in der Zielgruppe generierten. „9-1-1: Lone Star“ steigerte sich später zumindest etwas auf 7,0 und 8,1 Prozent. Eine Tür weiter in Sat.1 sorgte der kurzfristige Rausschmiss der „Gegenteilshow“ nicht für Besserung, denn auch eine Wiederholung des Promi-Specials von „Let the music play“ ging mit 3,2 Prozent sang- und klanglos unter – ebenso wie die anschließende Reportage „Die Spaßgiganten – Deutschland macht Urlaub“, die mit 3,1 Prozent floppte.

Wesentlich besser präsentierten sich die Privatsender der zweiten Reihe: Der Actionkrimi „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ unterhielt bei Kabel Eins insgesamt 1,04 Millionen Zuschauer, bei den Umworbenen bedeutete dies weit überdurchschnittliche 8,2 Prozent. Nur knapp dahinter kam RTL Zwei durchs Ziel, wo „Bella Italia – Camping auf Deutsch“ mit 7,7 Prozent erneut richtig gut unterwegs war und 950.000 Menschen ab drei Jahren zu sich lockte. Da lässt es sich leichter verschmerzen, dass zwei Folgen der Doku-Soap „Von Hecke zu Hecke“ ab 22:15 Uhr angesichts 3,8 und 3,2 Prozent unter den Senderschnitt rutschten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1997) am

    Also ich fand's nicht so prickelnd.

    weitere Meldungen