Quoten: „Grill den Henssler“-Staffelstart erfolgreich, „Tatort“ holt zweithöchste Reichweite des Jahres

Neue ZDF-Reihe „Neuer Wind im Alten Land“ mit Felicitas Woll bleibt ein Erfolg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.04.2024, 10:37 Uhr

„Grill den Henssler“: Das Coach-Special mit (v. l.) Lucki Maurer, Steffen Henssler, Ali Güngörmüş, Laura Wontorra und Thomas Bühner – Bild: RTL/Fine Lohmann
„Grill den Henssler“: Das Coach-Special mit (v. l.) Lucki Maurer, Steffen Henssler, Ali Güngörmüş, Laura Wontorra und Thomas Bühner

Mit einer besonderen Ausgabe startete „Grill den Henssler“ am gestrigen Sonntagabend in die Frühjahrs-Staffel. Im „Coach-Special“ trat Steffen Henssler gegen die Profi-Köche Ali Güngörmüş, Lucki Maurer und Thomas Bühner an – und das stieß auf großes Interesse: Mit 1,43 Millionen Zuschauern holte der Staffelauftakt des Kochshow-Dauerbrenners bei VOX eine höhere Reichweite als sämtliche Ausgaben der zurückliegenden „Kitchen Impossible“-Staffel. Mit 8,6 Prozent Marktanteil war die Show auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein solider Erfolg.

Nicht zu schlagen war gestern Abend jedoch der „Tatort“ im Ersten: Der neue Fall „Diesmal ist es anders“ der Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) wurde von 9,26 Millionen Zuschauern bei beeindruckenden 33,6 Prozent Gesamtmarktanteil verfolgt. Damit handelte es sich um die zweithöchste Reichweite des Krimi-Dauerbrenners in diesem Jahr – lediglich der Münster-„Tatort“ war Mitte März noch ein gutes Stück gefragter. Auch in der jungen Zielgruppe sicherte sich der „Tatort“ den Tagessieg mit 1,53 Millionen 14- bis 49-Jährigen, die für tolle 25,9 Prozent sorgten. Trotzdem nicht profitieren konnte von dem starken Vorlauf im Anschluss „Caren Miosga“: Der Polittalk fiel um 21:45 Uhr auf 2,75 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent zurück. In der jungen Zielgruppe sprangen gar nur 6,7 Prozent heraus.

Gegen den dominanten „Tatort“ schlug sich die öffentlich-rechtliche Konkurrenz beachtlich: Die neue Herzkino-Reihe „Neuer Wind im Alten Land“ mit Felicitas Woll war mit 4,34 Millionen Zuschauern und 15,8 Prozent im ZDF weiterhin ein Erfolg. Aus der jungen Zielgruppe waren immerhin 440.000 Menschen dabei, die für ordentliche 7,4 Prozent sorgten. Nach dem „heute journal“, das sich auf 4,54 Millionen steigern konnte, blieben um 22:15 Uhr für den britischen Krimi „Detective Grace“ noch 2,54 Millionen Menschen bei 16,7 Prozent dran.

In der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen schob sich ein US-Blockbuster auf Platz 2: „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ kam bei RTL mit 590.000 Zuschauern aus der Zielgruppe auf 11,2 Prozent Marktanteil, insgesamt schalteten 1,14 Millionen Menschen ein. Konkurrent ProSieben kam mit „Wonder Woman 1984“ auf 980.000 Zuschauer und 8,7 Prozent in der Zielgruppe. Schwestersender Sat.1 musste sich dagegen mit „James Bond 007: Ein Quantum Trost“ mit nur 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen, während die Gesamtreichweite mit 1,21 Millionen höher ausfiel.

Auch RTL Zwei setzte auf Hollywoodware: Mit der US-Komödie „Alles erlaubt – Eine Woche ohne Regeln“ kam der Münchner Sender auf insgesamt 430.000 Zuschauer und 4,1 Prozent in der Zielgruppe. Etwas besser lief es für Kabel Eins, wo eine Wiederholung von „Die größten Geheimnisse der 80er“ von 590.000 Menschen gesehen wurde. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug 4,3 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Ich mag die Sendung, ich mag den Steffen Hensler. Aber gestern war er dermassen überheblich - noch mehr als üblich -, dass er oft nur noch nervte. Er scheint an einen Punkt angelangt zu sein, an dem sein Ego mehr als nur übertrieben ausuferte.

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