Quoten: „Dünentod“ überzeugt erneut, „Die Rosenheim-Cops“ schlagen DFB-Pokal

„Navy CIS“ und „Navy CIS: L.A.“ schmieren ab, „Hartz und herzlich“ dreht auf

Dennis Braun
Dennis Braun – 08.02.2023, 09:39 Uhr

„Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“: Femke (Pia-Micaela Barucki) und Hauke (Florian Panzner) – Bild: RTL/Stephan Rabold
„Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“: Femke (Pia-Micaela Barucki) und Hauke (Florian Panzner)

Auch der zweite Teil von „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ konnte am gestrigen Dienstagabend bei RTL auf ganzer Linie überzeugen: Insgesamt hatten 3,43 Millionen Menschen eingeschaltet, nur ein paar weniger als vergangene Woche. Starke 12,5 Prozent standen zu Buche, bei den Zuschauern zwischen 14 und 59 Jahren, auf die RTL mittlerweile den Fokus legt, reichte es sogar zu 13,9 Prozent. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden ebenso gute 12,7 Prozent bei 760.000 eingefahren, 2,3 Punkte mehr im Vergleich zum ersten Teil. Einer Fortsetzung dürfte somit nichts im Wege stehen.

Bei Jung und Alt lag zur Primetime allerdings Das Erste vorn: Zunächst informierte die „Tagesschau“ insgesamt 4,80 Millionen Zuseher (17,2 Prozent) sowie 1,25 Millionen Jüngere (20,5 Prozent), ein neuerlicher „Brennpunkt“ zur Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien brachte um 20:15 Uhr 4,24 Millionen (15,0 Prozent) auf den neuesten Stand. Das DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Eintracht Frankfurt und SV Darmstadt 98 zog danach 4,52 Millionen Fußballfans (17,9 Prozent) an, darunter 1,01 Millionen aus der Zielgruppe, die noch etwas besseren 18,1 Prozent entsprachen.

Überraschend noch vor der Partie kamen „Die Rosenheim-Cops“ ins Ziel, die aufgrund eines „ZDF spezials“ erst um 19:40 Uhr ermittelten, was sich offenbar positiv auf die Reichweite auswirkte: Mit 4,69 Millionen Zuschauern und tollen 17,3 Prozent wurde ein neuer Staffelrekord aufgestellt. Da lässt es sich in Mainz sicher gut verschmerzen, dass die Krimiserie bei den Jüngeren nicht über 5,6 Prozent hinauskam. Um 20:30 Uhr blieben 3,32 Millionen (11,7 Prozent) für die „ZDFzeit“-Doku „Prinz und Rebell – Harry gegen das Königshaus“ dran, eine verkürzte „frontal“-Ausgabe hielt im Folgenden nur noch 2,50 Millionen (9,2 Prozent) vorm Bildschirm, ehe sich das „heute journal“ wieder klar auf 3,43 Millionen (13,8 Prozent) steigerte.

Enttäuschend lief es indes für Sat.1: Zwar erreichten „Navy CIS“ und das zurückgekehrte „Navy CIS: L.A.“ insgesamt 1,37 Millionen und 1,04 Millionen Menschen, bei den Werberelevanten sprangen aber nur maue 5,6 und 4,0 Prozent heraus. Zwei „Bull“-Aufgüsse taten sich nachfolgend mit 3,4 und 5,3 Prozent ebenfalls sehr schwer. Somit dürfte man neidisch zu den Kollegen von ProSieben blicken, wo „Die witzigsten TGIF! Knaller“ im Rahmen von „Darüber staunt die Welt“ ordentliche 9,2 Prozent holten. Auch eine Wiederholung der Ekel-Gameshow „Balls – für Geld mach ich alles“ hielt sich später angesichts 7,4 Prozent vorm Bällchensender.

Ernüchterung dürfte heute Morgen bei VOX herrschen: Nach dem Allzeitbestwert von 7,4 Prozent in der Zielgruppe vergangene Woche fiel die XXL-Quizshow „Die Hitwisser“ nun wieder auf 5,1 Prozent zurück. Allerdings hatte man auch nur eine Ausgabe im Programm, die erst kurz vorm Jahreswechsel gezeigt worden war – wenn auch tief in der Nacht. Sehr erfreulich präsentierten sich wieder die Sozialdokus „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ und „Hartz und herzlich“ bei RTL Zwei, die 6,9 und 6,0 Prozent einfuhren. Einen schwachen Start in den Abend erwischte hingegen Kabel Eins mit der Actionkomödie „CHiPs“, die bei 3,4 Prozent hängenblieb. „Der Diamanten Cop“ konnte diesen Wert danach annähernd verdoppeln und kam auf sehr gute 6,6 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1959) am

    Woher stammen die Zahlen, von 3,4 Millionen Zuschauer, wenn nur ca 1200 Familen daran teilnehmen.  Das glaubt euch kein Mensch mehr. Das ist doch nicht die Sendung wünsch dir was.

    weitere Meldungen