Quoten: Argentiniens WM-Triumph kann nicht mit früheren Endspielen mithalten

„Jauch gegen 2022“ bei RTL solide, auch RTL Zwei, VOX und Kabel Eins halten sich schadlos

Dennis Braun
Dennis Braun – 19.12.2022, 09:32 Uhr

Quoten: Argentiniens WM-Triumph kann nicht mit früheren Endspielen mithalten – "Jauch gegen 2022" bei RTL solide, auch RTL Zwei, VOX und Kabel Eins halten sich schadlos – Bild: ARD

Aus sportlicher Sicht war die Partie Argentinien gegen Frankreich, die erst im Elfmeterschießen zugunsten der Südamerikaner ausging, sicherlich eins der besten Fußball-WM-Finals aller Zeiten. Quotentechnisch blieb die Übertragung im Ersten am gestrigen Sonntagnachmittag ab 16:00 Uhr hingegen deutlich hinter den vergangenen Endspielen zurück: 13,86 Millionen Menschen hatten eingeschaltet, darunter 4,06 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. In beiden Fällen handelte es sich um Turnierrekorde, sieht man mal von den wenigen Begegnungen mit deutscher Beteiligung ab. Die Marktanteile betrugen selbstverständlich herausragende 53,6 und 59,4 Prozent. Vor vier Jahren hatten Frankreichs Triumph hingegen noch 21,3 Millionen Menschen verfolgt, beim WM-Titel der Deutschen waren 2014 gar fast 35 Millionen dabei gewesen.

Auch zur Primetime konnte dem öffentlich-rechtlichen Sender niemand das Wasser reichen: Der neue Berliner „Tatort“ „Das Opfer“ fesselte 8,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 2,04 Millionen 14- bis 49-Jährige, was in beiden Fällen tollen 26,0 Prozent entsprach. Die Wiederholung des Ludwigshafener Falls „Hetzjagd“ hielt nachfolgend 3,34 Millionen (14,7 Prozent) am Bildschirm, auch bei den Jüngeren reichte es um 21:45 Uhr noch zu sehr guten 11,0 Prozent. Tagsüber hatten abseits von König Fußball auch wieder stundenlange Wintersportübertragungen gepunktet – erneut mit den Biathleten als Highlight, die nach 14:00 Uhr von 3,93 Millionen (25,0 Prozent) angefeuert wurden.

Doch auch das ZDF schlug sich zur Primetime durchaus zufriedenstellend: Die „Herzkino“-Komödie „Ein Taxi zur Bescherung“ unterhielt 4,45 Millionen Gesamtzuschauer und brachte es auf 14,2 Prozent, wenngleich man in der Zielgruppe nicht über durchwachsene 5,5 Prozent hinauskam. Bessere 7,8 Prozent generierte das anschließende „heute journal“, das insgesamt 4,10 Millionen (15,4 Prozent) informierte. Deutlich weniger Interesse herrschte an der Auszeichnung der „Sportler des Jahres“: Nur 1,99 Millionen blieben für die Gala um 22:15 Uhr dran, mehr als 10,8 Prozent waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr drin.

Halbwegs solide, aber auch ziemlich unspektakulär lief es indes für die RTL-Quizshow „Jauch gegen 2022“. Mit 680.000 Werberelevanten schaffte man nur einen knapp zweistelligen Marktanteil von 10,5 Prozent, damit war man zumindest erster „Tatort“-Verfolger. Insgesamt schlug sich das über dreistündige Format angesichts 2,24 Millionen recht erfreulich. Das „stern TV Spezial“ „Fremde Welten – Tierretter im Einsatz“ fiel danach auf schwache 7,3 Prozent bei den Jüngeren zurück. 1,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten zur besten Sendezeit den Actionthriller „Jack Reacher“ in Sat.1 sehen, in der Zielgruppe verzeichnete der Film ordentliche 7,9 Prozent bei 540.000. „Geostorm“ musste sich zu später Stunde jedoch mit mauen 5,6 Prozent begnügen.

Sehr schwer taten sich diesmal die Football-Übertragungen auf ProSieben: Am Vorabend schwankten die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen zwischen miesen 3,3 und 5,5 Prozent, im weiteren Verlauf ging es im Schneckentempo nach oben. Nach Mitternacht wurden zwar zeitweise 9,5 Prozent erreicht, den verkorksten Abend konnte das aber auch nicht mehr retten. So musste sich der Sender aus Unterföhring von den eigentlich kleineren Kollegen überholen lassen: So holte die Reportage „90 Jahre LEGO – Die zehn größten Meilensteine“ bei Kabel Eins gute 5,5 Prozent, „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ kam bei RTL Zwei auf ebenso überdurchschnittliche 6,9 Prozent, eine Wiederholung von „Kitchen Impossible“ bescherte VOX sogar 7,3 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
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    >
    > Halbwegs solide, aber auch ziemlich unspektakulär
    > lief es indes für die RTL-Quizshow "Jauch gegen
    > 2022".

    'Halbwegs solide, aber auch ziemlich unspektakulär' - besser kann man die Sendung auch inhaltlich nicht zusammenfassen. Es war nette Unterhaltung, aber weit weg von den regulären "Jauch gegen..."-Ausgaben. Vor allem fehlten Studioaktionen und -spielchen. Immerhin waren Pocher & Jauch gut drauf und haben die Vorlagen der Fragen und der anderen Teilnehmenden gut genutzt.

    Peinlich für RTL: der Schnittfehler nach der ersten Werbepause, wo man in der Totalen schon alle 8 Promis am Tisch sitzen sah, obwohl zu diesem Zeitpunkt die meisten noch gar nicht aufgetreten waren...
    • (geb. 1966) am

      Football, ok wer es mag. Ich kann dem nichts abgewinnen. Ist für mich genauso langweilig wie Curling.
      • am

        Football auf Pro7 kann man keineswegs als Flop bezeichnen! Vielmehr kommt es immer auf die Paarungen an, welche Teams aufeinander treffen. Etliche Spiele waren im Quotenbereich sogar sehr gut. Außerdem kommt es auf das Gegenprogramm an und wenn man es mal Realitisch sieht, wird sich Pro7 mit diesen Quoten zufrieden geben, schließlich ist die rote Sieben schon lange mehr ein großer Sender mit Top-Quoten, soviele flopps wie bisher dort liefen.
        Man darf darüber hinaus gespannt sein, wie es dann im nächsten Jahr aussieht, wenn RTL die Spiele präsentiert und das noch mehr ausbauen will, noch mehr Spiele Live ausstrahlöen will, auf den verschiedensten Sendern die zur RTL Gruppe gehören.
        • (geb. 1990) am

          "Sehr schwer taten sich diesmal die Football-Übertragungen auf ProSieben: Am Vorabend schwankten die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen zwischen miesen 3,3 und 5,5 Prozent,"


          diesmal? die quoten sind schon seit monaten auf diesem niveau......besser währe diser satz "wie jede woche flopt football auf pro 7"

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