Quoten: 18 Millionen! EM-Finale sorgt für neuen Frauenfußball-Rekord

Neuer Tiefstwert für „Zeig uns deine Stimme“, „Grill den Henssler“ und „Traumschiff“ halten sich schadlos

Dennis Braun
Dennis Braun – 01.08.2022, 09:42 Uhr

Quoten: 18 Millionen! EM-Finale sorgt für neuen Frauenfußball-Rekord – Neuer Tiefstwert für "Zeig uns deine Stimme", "Grill den Henssler" und "Traumschiff" halten sich schadlos – Bild: WDR

Es hat zwar nicht ganz für den EM-Titel gereicht, die deutschen Fußballerinnen können trotzdem stolz auf ihre Turnierleistungen sein. Mit Blick auf die Quoten des Finalspiels, bei dem sich am Sonntagabend in der Verlängerung England mit 2:1 durchsetzte, lief es so stark wie noch nie für den Frauenfußball: Satte 17,90 Millionen Menschen fieberten ab 18:00 Uhr im Ersten mit und sorgten für herausragende 64,8 Prozent. Darunter waren 5,38 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren, die noch besseren 71,0 Prozent entsprachen. Es war zudem die meistgesehene Sendung seit dem EM-Finale der Männer zwischen Italien und England vor einem Jahr.

Die Berichterstattung vor und nach dem Spiel kam auf 8,49 Millionen Zuseher, die Marktanteile betrugen 38,5 und 43,3 Prozent. Für die „Tagesschau“, die erst nach Abpfiff um 21:11 Uhr auf Sendung ging, blieben insgesamt 6,94 Millionen (25,3 Prozent) dran. 3,44 Millionen gönnten sich schließlich noch die Highlights der Erstrundenbegegnungen des DFB-Pokals, die ab 21:21 Uhr 15,1 und 15,3 Prozent verzeichneten.

Da sich die Partie also bis in die Primetime zog, mussten einige Konkurrenzsender um 20:15 Uhr ziemlich kleine Brötchen backen. Allen voran RTL, wo „Zeig uns Deine Stimme“ mit miesen 5,3 Prozent in der Zielgruppe ein neues Allzeittief markierte. Die Gesamtreichweite lag mit 1,17 Millionen ebenfalls so niedrig wie noch nie. Blass blieb auch „Kong: Skull Island“ auf ProSieben, das mit 7,3 Prozent aber immerhin erster Fußball-Verfolger war – wenn man das so nennen kann. Angesichts 1,22 Millionen Zuschauer schob man sich auch insgesamt vor die Kollegen aus Köln. Schwestersender Sat.1 erreichte mit „Bad Spies“ unspektakuläre 6,6 Prozent, für „Mr. und Mrs. Smith“ ging es am späten Abend aber noch auf gute 9,4 Prozent nach oben.

Ziemlich schadlos hielt sich dagegen das ZDF, wo eine „Traumschiff“-Wiederholung 3,38 Millionen Menschen ab drei Jahren unterhielt und ordentliche 11,6 Prozent verbuchte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen zwar nur 5,2 Prozent zustande, hinsichtlich der Reichweite war der Aufguss jedoch ebenso gefragter als „Zeig uns Deine Stimme“ (390.000 zu 350.000). Das „heute journal“ steigerte sich nachfolgend auf 3,51 Millionen Gesamtzuschauer und 14,7 Prozent. Mittags hatte bereits der „ZDF-Fernsehgarten“ wieder auf ganzer Linie überzeugt: 2,25 Millionen bescherten den Mainzern ab 12:00 Uhr stolze 21,6 Prozent – die „Layla“-Diskussion im Vorfeld hat das Interesse offensichtlich zusätzlich befeuert (fernsehserien.de berichtete).

Bei VOX stand indes das erste neue Sommer-Special von „Grill den Henssler“ auf dem Programm. Mit immerhin 6,9 Prozent bei den Werberelevanten lief es recht solide, insgesamt waren 1,18 Millionen Zuschauer dabei. Deutlich schlechter kehrte die Doku-Soap „Yes we camp!“ bei Kabel Eins zurück, die sich mit mauen 3,9 Prozent zufriedengeben musste. Die rote Laterne ging allerdings an RTL Zwei, wo der Klassiker „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ bei überschaubaren 3,3 Prozent hängen blieb.

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