„Quizduell-Olymp“ gegen „Gefragt – Gejagt“-Jäger zu Esther Sedlaczeks Einstand

Duell der Profiquizzer im Ersten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.08.2022, 16:28 Uhr

Esther Sedlaczek moderiert den „Quizduell-Olymp“ – Bild: ARD/Uwe Ernst
Esther Sedlaczek moderiert den „Quizduell-Olymp“

Vergangenen Freitag strahlte das Erste nach einem wochenlangen Wiederholungsmarathon die erste neue Folge vom „Quizduell-Olymp“ aus. Dabei handelte es sich gleichzeitig um die verspätete Abschiedsfolge von Jörg Pilawa, der bereits Anfang des Jahres von der ARD zu Sat.1 gewechselt ist. Am kommenden Freitag feiert seine Nachfolgerin Esther Sedlaczek ihren Einstand als neue Moderatorin der Quizshow, die wöchentlich um 18:50 Uhr zu sehen ist.

Als prominentes Herausforderer-Duo begrüßt sie in ihrer ersten Ausgabe zwei Menschen, die normalerweise um 18 Uhr auf Sendung sind: Die aus „Gefragt – Gejagt“ bekannten Jäger Klaus Otto Nagorsnik und Sebastian Jacoby statten der Show einen Besuch ab und fordern die Quizgötter des Olymps heraus. Dieser besteht weiterhin aus dem bewährten Trio Marie-Louise Finck (Quiz-Königin und Staatsanwältin aus Kiel), Thorsten Zirkel (Quiz-Ass und Bankbetriebswirt aus Hannover) und Eckhard Freise (Professor Quiz aus Münster, Historiker und erster WWM-Gewinner). Gewissermaßen kommt es also zu einem Gipfeltreffen der Profiquizzer.

Für die Nachfolge von Jörg Pilawa wollte die ARD laut eines Berichts der BILD unbedingt eine Frau verpflichten – um dem Defizit an Moderatorinnen im Bereich Unterhaltung entgegenzuwirken. Für Esther Sedlaczek handelt es sich um ihre erste Moderationstätigkeit im klassischen Unterhaltungsbereich seit ihrem Wechsel zur ARD. Bislang war sie vor allem für den Sport im Einsatz, zunächst zehn Jahre lang bei Sky und seit 2021 ist sie „Sportschau“-Moderatorin im Ersten. Zudem gehört sie auch zum Moderationsteam der bevorstehenden Fußball-WM.

Mit der Verpflichtung von Esther Sedlaczek spricht die ARD übrigens ausschließlich nur noch vom „Quizduell-Olymp“. Die ursprüngliche „Quizduell“-Version, die stets live ausgestrahlt wurde, nahm zeitweise den 18-Uhr-Sendeplatz ein und fungierte als Abwechslung zu „Gefragt – Gejagt“ und „Wer weiß denn sowas?“. Diese Variante lief allerdings zuletzt Mitte 2019 und wurde danach stillschweigend nicht weiter fortgesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die neue Moderatorin ist die Katastrophe. Ich habe die Sendung immer sehr gern gesehen, aber bei dieser Moderatorin - nein, Danke!!!! Ihre Art der Moderation geht mir auf die Nerven. Immer nach den Antworten lange abwarten und es darstellen, als wäre die Antwort falsch, um die Spannung zu erhöhen.... Erhöht nicht die Spannung so dern nervt.
    Die sympathische Art und Erscheinung von Jörg Pilawa ist nicht zu toppen.
    Ich schaue die Sendung mit dieser Moderatorin nicht mehr.
    • (geb. 1961) am

      Die neue Moderatorin - nein danke. Schade um die schöne unterhaltsame Sendung. J.Pilawa ist durch sie ganz bestimmt nicht zu ersetzen - bitte sucht jemand geeigneten...bitte bitte.

      weitere Meldungen