ProSieben nimmt „Human Target“ aus dem Programm
Mysteriöse Programmplanung am Mystery-Montag
Michael Brandes – 09.06.2011, 20:03 Uhr
Wegen anhaltend schwacher Quoten hat ProSieben die US-Serie „Human Target“ mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen. Die am Montagabend (6.6.) ausgestrahlte sechste Folge der zweiten Staffel setzt somit einen vorläufigen Schlussstrich – zum Ärgernis der Fans, die sich im Dezember bereits darüber wundern durften, warum ProSieben die Serie ausgerechnet vor dem Staffelfinale in eine mehrmonatige Pause schickt.
Die Lücke füllt ProSieben nach der Pfingstpause zunächst mit „EUReKA“: Die SciFi-Serie wird ab dem 20. Juni in Doppelfolgen gezeigt. Auch in diesem Fall ist die Programmierung sehr gewöhungsbedürftig: Während um 21:15 Uhr eine neue (und vorerst letzte) Episode der vierten Staffel (4.09) ausgestrahlt wird, folgt um 22:10 Uhr die erste Folge der dritten Staffel.
Beim US-Sender Syfy wurde die vierte „EUReKA“-Staffel in zwei Blöcke mit jeweils zehn Folgen unterteilt. Dazwischen lag eine mehrmonatige Pause. Somit bricht ProSieben die Ausstrahlung neuer Episoden erneut eine Folge vor dem vorläufigen Finale ab. Vielleicht möchte der Sender den Zuschauern ja die Spannung eines Cliffhangers nicht zumuten.
Ab dem 27. Juni folgen dann „EUReKA“-Wiederholungen ohne chronologische Reihenfolge. Angekündigt sind für diesen Tag die zweite und sechste Episode der dritten Staffel. Am 4. Juli geht es mit den Folgen 7 und 13 weiter.
Um eine Woche vorgezogen wird das Staffelfinale von „Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster“. Die beiden abschließenden Episoden der vierten Staffel werden am 11. Juli hintereinander gesendet. Im Anschluss ab 22:15 Uhr verabschiedet sich „EUReKA“ mit einer weiteren Wiederholung (Episode 3.16) in die Sommerpause.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Pogopuschel am via tvforen.de
Schade, ich hätte die zweite Staffel noch gerne zu Ende geschaut, auch wenn sie deutlich schwächer war als die Erste. Man hat schon gemerkt, dass den Autoren die Ideen ausgehen.
Zur Doppelfolge "Eureka": Dass wäre ja noch ganz nett, wenn es auch zwei neue Folgen wären. Stattdessen zeigen sie eine neue Folge und dann eine alte. Wer schaut sich denn so was bei einer Serie an, die einen halbwegs fortlaufenden Handlungsbogen hat?faxe61 am via tvforen.de
Sehe ich auch so - deswegen habe ich mich damals aus dem "Stargate-Univerum" verabschiedet.
War zwar anderer Sender/und andere Zeit - und noch bei dem "ur" Stargate. Habe nicht Lust gehabt - immer im Netz oder woanders zu schauen, was die neue "Folge" ist.
Für mich ging die erste Staffel "human target" voll in Ordnung. Gute, leichte Unterhaltung. Die zweite wurde sehr schwach - was ich bisher sehen konnte.
faxe61 am via tvforen.de
Und ich dachte immer TV schauen/aufnahmen wäre so einfach - and goodbye PRO7, ausser Raab - manche Events.Mike (1) am via tvforen.de
Human Target stört mich jetzt nicht, hat mich nie interessiet, ist aber eben Geschmacksache. Primeval endet doch aber dann mit der 5. Staffel und dann ist eh erstmal Schluss. Ob es eine 6. geben wird ist wohl noch nicht sicher?
Was Euerka angeht, das find ich echt schade, ich mag diese Serie total aber gut möglicherweise ist ProSieben gezwungen ne Pause zu machen, wie schon ftde sagte.
ftde am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim US-Sender Syfy wurde die vierte
> "EUReKA"-Staffel in zwei Blöcke mit jeweils zehn
> Folgen unterteilt. Dazwischen lag eine
> mehrmonatige Pause. Somit bricht ProSieben die
> Ausstrahlung neuer Episoden erneut eine Folge vor
> dem vorläufigen Finale ab. Vielleicht möchte der
> Sender den Zuschauern ja die Spannung eines
> Cliffhangers nicht zumuten.
Nein. Bei Syfy wird die Serie genau genommen in drei Etappen ausgestrahlt. Ein Block von 9 Folgen, 3 Monate Pause, eine Weihnachtsfolge, 7 Monate Pause, dann die restlichen zehn. (Ich schreibe "wird", weil Folge 10-20 erst übermorgen dort anlaufen). ProSieben spart sich also eine Weihnachtsfolge auf, nicht ein vorläufiges Finale.
Dass Human Target ganz aus dem Programm fliegt, stört mich allerdings schon, allzu viele Folgen wären das ja nun auch nicht mehr gewesen.Fienchen am via tvforen.de
Boah, immer dieses langweilige Eureka und dieses dämliche Primeval...Anonymer Teilnehmer am via tvforen.de
ich habe festgestellt, mir ist von 22 bis 23 uhr einfach zu spät wenn ich am nächsten Morgen um 6 uhr raus muss...Vielleicht würden sich ja die Quoten verbessern wenn die Serie eher läuft?Helmprobst am via tvforen.de
Glaube ich kaum, "Human Target" war leider nur schlechter Durchschnitt und wirkte auf mich wie ein liebloser Abklatsch von Actionserien wie man sie in den 80er Jahren gemacht hat. Daher wäre ein späterer Sendeplatz (evtl. sogar in der Nacht) möglicherweise erfolgversprechender.
Die ungewöhnliche Reihenfolge der "Eureka"-Folgen ist aber auch gar keine neue Idee der PRO7-Macher: die Kollegen von Kabel Eins verfahren schon seit längerem nach diesem Zufallsprinzip bei der Auswahl der zwei "Cold Case"-Folgen am Freitagabend. Da wird auch staffelübergreifend zusammengestellt, weil einfach nur der Reihe nach vorzugehen wohl irgendwie zu langweilig wäre...