Peinliche Panne: RTL wirbt für Neonazis
Schlampige Recherche in Schrowanges „Extra“-Magazin
Michael Brandes – 28.08.2008
Eine peinliche Panne hat sich RTL in seinem Boulevard-Magazin „Extra“ geleistet. In einem Blog-Artikel erhob der Journalist Stefan Niggemeier („BILDblog“) schwere Vorwürfe gegen den Sender.
RTL hatte in einem Beitrag zunächst das Gerücht verbreitet, die einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallene achtjährige Michelle sei sexuell missbraucht worden. Dazu hat die Polizei bislang allerdings noch gar keine Angaben gemacht.
Der reißerische Beitrag sollte den angeblichen Willen der Leipziger Bürger thematisieren, die Todesstrafe für Sexualtäter einzuführen. In Leipzig treibe nun die Angst die Menschen auf die Straße, heißt es in dem Beitrag: „Sie machen sich Sorgen um ihre Kinder und fordern drakonische Strafen. Allein im Raum Leipzig sollen 350 Kinderschänder registriert sein. Die Bürger hier wollen jetzt keine Haftstrafen mehr für verurteilte Pädophile, sie fordern die Todesstrafe.“
Unterlegt wurde dieser Off-Kommentar in der Sendung mit Bildern demonstrierender Personen, dabei ist ein Plakat zu sehen, das neben der Aufschrift „Todesstrafe für Kinderschänder“ auch eine Internetadresse zeigt. Was der Sender in diesem Zusammenhang verschweigt: Die Bilder stammen von einer Neonazi-Demonstration, hinter der eingeblendeten Adresse verbirgt sich ein Netzwerk von Neonazis aus verschiedenen Bundesländern.
Dazu Stefan Niggemeier: „Die ahnungslosen und sensationslüsternen Möchtgernjournalisten von RTL haben der Strategie der Neonazis nichts entgegenzusetzen. Sie gehen ihr gleich doppelt auf den Leim, wenn sie zumindest voreilig die Fixierung auf das Thema „Kinderschänder“ übernehmen und die Nationalen gleichzeitig als diejenigen zeigen, die den Volkswillen repräsentieren.“
RTL-Sprecher Matthias Bollhöfer hat die Panne gegenüber der Internet-Plattform Meedia inzwischen eingeräumt: „Uns sind Fehler unterlaufen.Wir haben das zum Anlass genommen, unsere diesbezüglichen Kontrollmechanismen noch einmal zu verschärfen.“ Wie es zu dem Vorfall kam, ist allerdings noch ungeklärt.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
TV Kritiker am via tvforen.de
Wer weiß, ob das nur eine Panne war. RTL, Sat1, Bild..... alles die gleichen Menschen verachtenden Medien.Beisser am via tvforen.de
Wieso?
Auch Kleingeister und Leute unter IQ 100 brauchen kleingeistliche Medienberichterstattung.
Iss Offtopic, aber ich hörte wie sich Kiddies um die 15 über ansteckende Akne (????) unterhielten. Da braucht man sich nicht zu wundern. Ist doch genau die Zielgruppe dieser Medienanstalten.EnricoParlazzo am via tvforen.de
Beisser schrieb:
>
> Wieso?
>
> Auch Kleingeister und Leute unter IQ 100 brauchen
> kleingeistliche Medienberichterstattung.
> Iss Offtopic, aber ich hörte wie sich Kiddies um die 15 über
> ansteckende Akne (????) unterhielten. Da braucht man sich
> nicht zu wundern. Ist doch genau die Zielgruppe dieser
> Medienanstalten.
Das ist ein guter Ansatz. Rtl-Extra sollte lieber Berichte über ansteckende Akne, Schwangerschaften von D-Promis oder ähnliches Berichten.
Solche komplexe Themen, wie der schreckliche Kindermord sind einfach mehrere Nummern zu gross für die... und deren Stammzuschauer.
Ich möchte betonen, dass ich nicht die regulären Nachrichtensendungen von Rtl meine, die gar nicht so übel sind...
Aber als böser Mensch würde mich doch mal ein Bericht der Extra-Macher zum Georgien-Konflikt interessieren....losingmymind am via tvforen.de
ich finde es immer wieder interessant, wie menschen auf ein thema reagieren, das etwas mit dem deutschen nationalsozialismus zu tun hat.
nachrichten, die sich mit "nazis", kindermord und erst recht der kombination aus beidem befassen, verkaufen sich scheinbar sehr gut.
pauschalisierungen, vorurteile, überstürzte meinungsbildung, reflexionsdefizit, mangelde kritikbereitschaft im umgang mit medien,... das passt alles wunderbar zusammen...tristan am via tvforen.de
Ich wollte es grade sagen, losingmymind.
Ganz schön irre, wie schnell die Leute selbst aus dem Ruder laufen bei solchen Themenmixen. Regelrecht voraussehbar.
Morlar am via tvforen.de
Ich sah Spiegel TV Magazin am letzten Sonntag, welches ja unabhängig von RTL ist:
[url]http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=324475&t=324475[/url]
Ab 4:25 sieht man den Beginn einer Demo von "normalen" Leuten, die ebenfalls ein Transparent mit dem selben Slogan hochhalten. Später wird dann berichtet, dass Neonazis sich an die Demo anschlossen.
Jedenfalls, worauf ich hinaus will: Todesstrafenbefürworter findet man leider nicht nur in rechtsradikalen Kreisen. Ich fürchte bei einer Volksabstimmung zu diesem Thema, gäbe schon bald den neuen Beruf Gaskammerinstallateur.Morlar am via tvforen.de
da ist mir eine Panne passiert, hier der youtube-Link:
[url]http://de.youtube.com/watch?v=OeSkWGfW6DY[/url]Rosalia am via tvforen.de
Habe gerade den Link gesehen - guter Bericht! Der Mord an dem Maedchen ist schrecklich, aber die Tatsache, dass manche Leute versuchen, daraus politisches Kapital zu schlage, ist auch erschuetternd.
Rosalialosingmymind am via tvforen.de
das thema todesstrafe ist eines der überaus komplizierten und delikaten.
mir persönlich fällt es schwer, dazu eine feste meinung zu äußern, hinter der ich auch unumstößlich stehen kann.
Im vorliegenden fall mangelt es mir zum beispiel an der erfahrung, ein elternteil zu sein, dessen kind ermordet wurde (sexueller missbrauch hin oder her).
Ich denke, dass ein solches erlebnis in den eltern schon den wunsch nach vergeltung wecken kann. wie diese vergeltung aussehen und welchen zweck sie haben sollte, ist wieder eine andere frage. wenn es darum geht, zu verhindern, dass der/die täter nie wieder eine solche tat verüben, dürfte die todesstrafe die optimale lösung sein, da ein toter mensch gar nichts mehr tun, also auch keinerlei verbrechen begehen kann.
geht es neben der vermeidung weiteren übels darum, dem täter schmerzen zu bereiten, die man der tat als angemessen erachtet (obwohl ich mir schwer vorstellen kann, wie man sowas ermessen sollte/könnte), wird der hinrichtung vermutlich ein recht schmerzvoller akt vorausgehen, dem die hinterbliebenen beiwohnen können, um sich am leid des täters zu ergötzen. die frage ist dann, ob ihnen dieser anblick wirklich freude/linderung/genugtuung/das gefühl von gerechtigkeit geben würde, oder ob ihnen dann nicht doch noch ethische zweifel kämen.
ist es ethisch vertretbar, einen menschen derart zu quälen und zu töten?
ist ethik für eine solche entscheidung ein geeigneter wegweiser?
woran soll man sich bei der suche nach einer antwort orientieren?
ich denke, das alles sind dinge, die in einem solchen forum nicht gerade auf sonderlich fruchtbaren boden fallen. müssen sie ja auch nicht. doch wenn man nicht bereit ist, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, sollte man ein solch schwieriges und emotional so stark besetztes thema vielleicht gar nicht erst in dieser form ansprechen.
was den fall für die naziszene interessant macht, liegt meines erachtens auf der hand: ein arischer mensch würde nie anderen arischen menschen ein solches leid zufügen. also muss es ein nicht-arischer mensch gewesen sein. und denen mit der todesstrafe zu drohen, ist für nazis ja nichts neues.
der fall bietet ihnen also als anlass, werbung in eigener sache zu machen.
nazis und alles was damit in verbindung steht oder gebracht wird, ist allerdings auch wieder ein thema, für das ähnliches gilt wie für das thema todesstrafe. auch hier sind voreingenommenheit, vorurteile, pauschalisierungen etc., von denen ich mich nicht völlig frei sprechen kann, häufig. da muss man schon vorsichtig sein.
und so sind meine zeilen hier auch nichts anderes als schilderungen meiner subjektiven meinung.Leo am via tvforen.de
Vielleicht versuchst Du's spaßeshalber mal mit der Boardsuche zum Thema "Todesstrafe". Dann wirst Du sehen auf welchen nicht "sonderlich fruchtbaren Boden" dieses Thema hier in regelmäßigen Abständen fällt. Schon deshalb war ich froh, dass es hier bislang in diesem Thread nur um die Machenschaften der Boulevard-Medien ging und nicht um das Thema Folter oder Hinrichtung.
Aber einer fängt ja immer damit an ...Morlar am via tvforen.de
"das thema todesstrafe ist eines der überaus komplizierten und delikaten."
Nö, gar nicht kompliziert, Todesstrafe ist einfach falsch. Selbst wen einem jegliche Menschenrechte eines zum Tode verurteilten egal wären, so dürfte selbst er wissen, dass manchmal Unschuldige verurteilt werden.
@Leo
Falls Du mich meintest: das Thema Todesstrafe habe ich im letzten Beitrag daher angeschnitten, weil im Eingangsposting der Anschein erweckt wird, dass nur rechtsradikale Demonstranten die Todesstrafe während der Demo forderten. Im SpiegelTV-youtube-Link sieht man aber ganz deutlich, dass dies auch die normalen Demonstranten taten, mit eigenem Plakat.Leo am via tvforen.de
Nein, wieso sollte ich Dich damit gemeint haben? Beim Thema Todesstrafe stimmen wir ja ausnahmsweise mal überein.
Ich meinte generell, dass hier wie verrückt die Fetzen fliegen, wenn es um dieses Thema geht.
Und mit dem "einer fängt ja immer an" war losingmymind selbst gemeint (ohne dass das abwertend sein sollte, offenbar kennt er/sie diese ausufernden Diskussionen hier noch nicht).
Werderaner am via tvforen.de
Was soll man von einem Sender erwarten, der sich eine lispelnde Nachrichten-Moderatorin leistet?
Machen wir doch gleich den Bock zum Gärtner!Ursi am via tvforen.de
Und ich habe immer gedacht, daß mir das als einzige auffällt mit dem lispeln :+)!
UrsiBluehead am via tvforen.de
Ursi schrieb:
>
> Und ich habe immer gedacht, daß mir das als einzige auffällt
> mit dem lispeln :+)!
> Ursi
Nein, nicht wenn man Switch guckt! ;Dböklunder am via tvforen.de
aber ich finde, sie lispelt doch recht niedlich und ich sage doch auch nichts gegen euer übergewicht und ähnliche schönheitsfehlerBlondino am via tvforen.de
Böklunder hat recht.
Im übrigen: Sind die, die das hier nicht zum ersten Mal ansprechen - warum eigentlich zu diesem Thema -, erst glücklich wenn die Frau wegen angeblichen Lispelns gefeuert wird ?
Man könnte ja auch über die Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortschatz etc. dieser Lästerer diskutieren. Mich nervt das jedenfalls.
Es leben die Vielfalt und die kleinen Fehler.xy am via tvforen.de
Wenn man Katja Burkhards Lispeln kritisiert, dann ist das keine Diskriminierung lispelnder Menschen. Vielmehr geht es darum, dass man mit einem Sprachfehler nicht ausgerechnet den Beruf eines Moderators ausüben sollte. Das kommt ungefähr einem farbenblinden Modedesigner gleich.Werderaner am via tvforen.de
böklunder schrieb:
>
> aber ich finde, sie lispelt doch recht niedlich und ich sage
> doch auch nichts gegen euer übergewicht und ähnliche
> schönheitsfehler
Darum geht es gar nicht!
Mit Übergewicht strebe ich auch keine Karriere als Tabledancer an ...böklunder am via tvforen.de
wobei, werderaner in strapsen.... das hat schon wasWerderaner am via tvforen.de
böklunder schrieb:
>
> wobei, werderaner in strapsen.... das hat schon was
Leidest du eventuell unter akuter Geschmacksverirrung? ;-)
Sir Hilary am via tvforen.de
unfassbar !
auch wenn ARD/ZDF nicht ohne fehler sind, so weis ich doch wo ich meine seriösen tv nachrichten anschaue.....
Gruß Sir HilaryLeo am via tvforen.de
Tja, wer hält sich schon Recherche auf, wenn er reißerische Nachrichten verkaufen will ...Snake Plissken am via tvforen.de
Ist halt nur schade, das die wenigsten RTL-Zuschauer das hier oder im Blog erfahren werden.
SnakeAnonymer Teilnehmer am via tvforen.de
nichts anderes hab ich auch gleich gedacht - warum so etwas passiert, liegt auf der Hand: Ignoranz gepaart mit Lustlosigkeit, Gleichgültigkeit, Profitgier, Skrupellosigkeit und ein paar anderen nicht wirklich schönen Sachen... RTL halt.Gastleser am via tvforen.de
"RTL aktuell" um 18:45 Uhr ist meiner Meinung nach keine schlechte Sendung. Es gab glaube ich mal einen Umfrage in der es zur seriösesten/vertrauenswürdigsten Nachrichtensendung nach ARD "Tagesschau" und ZDF "Heute" und damit zur seriösesten der Privatsender gewählt wurde.
Aber alles was RTL sonst an "Nachrichten" im Programmm hat (von Hans Mahr immer wieder gerne betont: RTL habe den größten "Nachrichten"-Anteil bei Privatsendern) ist einfach nur bodenlos. Und da zählt "Extra" ganz eindeutig dazu.
Also "Extra" vertraue ich nur als Supermarkt.
MfG GL