„Paris Police 1900“: Politischer Historien-Krimi kommt in One zur Free-TV-Premiere

Mordfall bedroht Stabilität des ganzen französischen Staates

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.05.2024, 13:31 Uhr

Protagonist Antoine Jouin (Jeremie Laheurte) ermittelt in „Paris Police 1900“ – Bild: Vincent Flouret / Canal+
Protagonist Antoine Jouin (Jeremie Laheurte) ermittelt in „Paris Police 1900“

Die historische französische Serie „Paris Police 1900“ kommt nach ihrer Deutschlandpremiere bei Sky demnächst auch zu ihrer Free-TV-Ausstrahlung: One zeigt die Serie Ende Juni an zwei Abenden im Spätprogramm (und wahlweise auch im französischen Originalton) – es steht zu vermuten, dass sie dann auch in der ARD Mediathek zur Verfügung gestellt wird.

Genauer gesagt laufen die ersten fünf Folgen in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni in One ab 23:50 Uhr, die abschließenden drei Folgen werden in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni ab 1:40 Uhr ausgestrahlt.

In der Serie ermittelt eine Gruppe im Paris um die vorherige Jahrhundertwende (also 1899) in einem Mordfall, der politische Tragweite erreicht und droht, einen Funken an das sozialpolitische Pulverfass Frankreich zu legen.

Nachdem Frankreich im Jahr 1899 gerade die Dreyfus-Affäre durchgestanden hat, herrschen große politische Spannungen, wobei insbesondere wegen rechtsextremer, antisemitischer Gruppen einerseits und aufstrebenden Anarchisten andererseits die Gefahr explosiver Gewalt groß ist. In kurzer Folge „verstirbt“ Präsident Félix Faure unter verdächtigen Umständen in den Armen seiner „Geliebten“, Marguerite „Meg“ Steinheil (Evelyne Brochu; „Orphan Black“), wird der Polizeichef Louis Lepine (Marc Barbé) zur Beruhigung der Lage aus dem Ruhestand geholt, und ein bizarrer Mord passiert: Im Fluss Seine wird ein Koffer mit dem Torso einer jungen Frau gefunden.

Mit Antoine Jouin (Jeremie Laheurte) wird ein junger, ehrgeiziger, aber auch prinzipientreuer Polizist mit den Ermittlungen im Fall beauftragt, der mithilfe der jungen Juristin Jeanne Chauvin (Eugénie Derouand) die Arbeit aufnimmt. Auch der eigentlich unbeteiligte und korrupte Polizist Joseph Fiersi (Thibaut Evrard) entwickelt ein Interesse an dem Mord und holt Meg Steinheil als Spionin in den Fall. Als den vier Ermittelnden klar wird, dass der Mord Verbindungen zur Politik hat, müssen die sehr unterschiedlichen Charaktere zusammenarbeiten, um Schlimmstes zu verhindern.

Die achtteilige „Auftaktstaffel“ von „Paris Police 1900“ lief im Februar 2021 in Frankreich beim Pay-TV-Sender Canal+ und kam dann im Sommer des gleichen Jahres durch Sky nach Deutschland – formal handelt es sich bei der Auftaktstaffel um eine Miniserie, der dann jedoch als „zweite Staffel“ mit ähnlicher Besetzung „Paris Police 1905“ folgte, in der ein neuer Mord aufzuklären ist.

Hinter der Produktion steht Fabien Nury, der zeigen wollte, dass die in Frankreich als Belle Époque („schöne Epoche“) verklärte Zeit zwischen dem Jahrhundertwechsel und dem Ersten Weltkrieg ebenso dreckig und grausam sein konnte wie der Rest der Geschichte.

Der Cast von „Paris Police 1900“ Canal+

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen