Paramount+: Diese 32 Serien sind rausgeflogen

Streaminganbieter reduziert Programmangebot in Deutschland deutlich

Bernd Krannich
Bastian Knümann
Bernd Krannich und Bastian Knümann – 31.01.2024, 17:39 Uhr

Bei Paramount+ aussortiert: „Kohlrabenschwarz“ und „Der Scheich“ – Bild: Paramount+
Bei Paramount+ aussortiert: „Kohlrabenschwarz“ und „Der Scheich“

Am Mittwoch wurde bekannt, dass Paramount+ im Zuge eines harten Sparkurses von Mutterfirma Paramount Global in Sachen Serienangebot einen recht harten Schnitt gemacht hat: Zahlreiche Formate aus Deutschland und anderen Ländern wurden dabei international aus dem Paramount+-Angebot entfernt.

Paramount+ hatte sich erst letzte Woche die neue Marschrichtung One Paramount vorgegeben, unter der Kosten heruntergefahren werden sollten und man sich auf die international am erfolgreichsten Formate konzentrieren will – das sind vor allem solche mit Herkunftsland USA. So zeichnet sich bei den nun entfernten Formaten deutlich ab, dass diese entweder aus Großbritannien oder Australien kommen oder eben nicht auf Englisch gedreht wurden – wie die deutschen Eigenproduktionen, aber auch Formate auf Portugiesisch, Spanisch oder Italienisch.

Disclaimer: Die hier vorgestellte Liste entspringt eigenen Recherchen der Redaktion zu Formaten, die kürzlich bei Paramount+ aus dem Programm genommen wurden. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – Paramount+ kann heute noch weitere Formate entfernt haben. Daneben ist nicht geklärt, dass alle jetzt entfernten Formate auf den aktuellen Sparkurs zurückfallen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ach gäbe es doch nur ein Medium, wo man Serien & Filme für alle zu einer bestimmten Uhrzeit austrahlen könnte und wer möchte sich bestimmte Inhalte bei Interesse einfach auf DVD aufnehmen und archivieren und immer wieder anschauen kann. Zukunftsmusik für Fans des Streaming-Zeitalters, die jetzt merken, dass Medien wie Fast Food zu konsumieren halt vielleicht doch nicht so bekömmlich ist für einen Feinschmecker...
    • am via tvforen.de

      Pffffffhhh - ist ja nicht so, daß es keine guten Programme gibt,
      mit denen man die Sachen der Streaminganbieter auf die Festplatte
      ziehen kann.
      Im Internet gilt prinzipiell: Wenn du was siehst, was dir sehr gut gefällt,
      SOFORT downloaden...es kann morgen schon nicht mehr verfügbar sein.
      Gilt nicht nur für Streamingdienste.
      Oder gar dunkelgraue Seiten, die das schon für dich gemacht haben
      und die Serien auch noch Jahre später verfügbar haben...
  • (geb. 1984) am

    Ich verstehe immer nicht, warum das soviel Geld spart, wenn man ein paar Festplatten weniger in den Server steckt. Soviele Terrabyte Speicher können das doch garnicht sein. Ich habe alle meine Blurays eingelesen und das ist echt überschaubar. Für so ein großes Unternehmen muss das doch ein Klacks sein. Im Gegenzug kostet ein kleines uninteressantes Angebot ordentlich Abonnenten.
    Würde mich wirklich interessieren, warum das technisch so ein Problem ist, alles Serien zur Verfügung zu stellen.
    • (geb. 1963) am

      Zur technischen Seite der Angelegenheit kann ich leider nichts beitragen, aber ich kann bestätigen, dass dadurch Geld gespart wirde. Nämlich meins, habe gerade Paramount+ gekündigt.
    • (geb. 1988) am

      Paramount , also der Streamingdienst, ist so gesehen auch nur Lizenznehmer der Inhalte, auch wenn die Inhalte von Paramount selbst stammen. Dazu kommen im Zweifel noch Tantieme an Produzenten, Schauspieler und Co.
      Wenn die Inhalte also generell nur überschaubar abgerufen werden, kann man sich diese Kosten sparen in dem man sie entfernt.
  • (geb. 1975) am

    Na bravo, Gott sei Dank zahle ich nichts für Paramount plus, aber einiges von meiner Watchlist ist nun weg, und schaue in die Röhre. Am Wochenende wollte ich mit Kohlrabenschwarz starten.
    • am

      Geht mir auch so und ich bin schwer enttäuscht. Ich zahle auch nichts, weil ich einen Gutschein für Paramount+ hatte. Nur sieht es momentan so gar nicht danach aus, dass ich deren unfertiges Produkt nach Ablauf meiner kostenlosen Phase abonnieren werde.

      Immerhin haben sie es inzwischen geschafft, dass am Anfang der Streams der Pixelbrei inzwischen ein erkennbares Bild geworden ist. 🤣
  • am

    Gibt einfach viel zu viele Streaming Anbieter, hinzu kommen noch zahlreiche ominöse Fernsehsender etc. Kein Wunder das da immer mehr die Segel streichen müssen, oder stramm reduzieren. Wobei das mit dem reduzieren nach hinten losgeht, denn je geringer das Programmangebot desto uninteressanter wird es für viele. Also werden noch mehr Zuseher abspringen, oder gar nicht erst kommen.


    Etliche ausländische Serien von ARD oder ZDF verschwinden irgendwo in irgenwelchen Bezahl Spartensender, nach Disney etc...Siehe z.B. der Kommissar und die Alpen. Die ersten Staffeln liefen noch in der ARD und nun läuft das irgendwo anders. Bei FOX glaube ich. Die ersten zwei Staffeln nudeln sie bei der ARD noch durch, der Rest wird wohl nicht mehr auftauchen. Andere Serien werden erst nach Jahren gezeigt, keine Ahnung warum. Alles eine bedauerliche Entwicklung.
    • am

      ARD und ZDF haben bei diesen nicht selbst produzierten Serien und Filmen nur begrenzte Lizenzrechte erworben. Ist also ein ganz normaler und üblicher Vorgang, dass diese nicht dauerhaft in der kostenlosen Mediathek zugänglich sind. Ein anderes Vorgehen würde die Rundfunkgebühr noch weiter in die Höhe schnellen lassen!

      Viele dieser Produktionen sind aber weiterhin in den kostenpflichtigen Spartenmediatheken von ARD und ZDF weiterhin abrufbar.

      Ich finde es völlig richtig, dass die Allgemeinheit nicht dafür da ist, eingekaufte Lizenzinhalte für immer und ewig zu finanzieren, nur weil ein paar Hansel es nicht geschafft haben die Inhalte während der kostenlosen Phase in der Mediathek zu sehen.
  • (geb. 1992) am

    Vielleicht sollte man ja jetzt einen deutschen Streamingdienst gründen.
    Dort könnten dann alle diese Serien aufgenommen werden.
    • am

      Ääääh... Gibt es - mehrere.
  • am

    Sehr schade was da passiert. Kohlrabenschwarz eine Klasse Serie und Kulturgut. Endlich mal deutsche mistery (oder nennen wir es Märchen) schön erzählt und mit Humor gewürzt. Deutsche Produktionsfirmen und vor allem der Standort haben hier jetzt wieder das nachsehen und erstmal direkte Einbußen dadurch.
    Dann halt wieder Inga Lindström, achso wird ja auch nicht hier produziert ;)
    • am

      Nichts wirklich tragisches dabei. Nur bei SAS: Rogue Heros überrascht es mich.
      • am

        "Das Gold" kann ich ebenfalls empfehlen. Also würde ich empfehlen wenn die Serie nicht ohne Vorankündigung entfert worden wäre (: Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass vieles davon wieder bei anderen Anbietern auftauchen wird. Besonders die Telekom scheint sich ja darauf spezialisiert zu haben. Die Entwicklung ist zwar mittlerweile nicht mehr überraschend, aber ich finde es trotzdem schade um die Serien. Mit "Der Scheich" konnte sogar eine vernünftige Produktion aus Deutschland angeboten werden, und mit Serien wie "Somewhere Boy" oder "Slip" hat man bewiesen, auch abseits des Mainstreams interessante Serien aufzugreifen. Das wird jetzt natürlich fehlen, und das sehe ich durchaus als Verlust für die deutsche Serienlandschaft an. Eigentlich fehlt nur noch, dass die Preiserhöhung angekündigt wird
      • am

        "Eigentlich fehlt nur noch, dass die Preiserhöhung angekündigt wird"

        Kommt noch. 😎 Haben alle anderen letztes Jahr auch so gemacht. Erst den Katalog ausdünnen, dann gleich danach die Preise hochgeschraubt.

        In Schritt eins guckt man, wie viele Abonnenten kündigen und danach macht man etwas Marktforschung und berechnet dann, wie sehr man die Preise hochsetzen kann, damit nach der zweiten Kündigungswelle am Ende mehr Geld für weniger Aufwand in der Kasse klingelt. So funktioniert Gewinnmaximierung. Das ist einfachste Betriebswirtschaft.
    • (geb. 1996) am

      Für mich persönlich jetzt kein großer Verlust, da ich aus der Liste nur drei Serien (Die Manns - Ein Jahrhundertroman, Speer und Er (beide auch nur vom Namen her) sowie Stromberg) kenne.
      • am

        Ja, danke für den Kommentar. Jetzt wissen alle, dass du das Maß aller Dinge bist. 😂
      • (geb. 1987) am

        Hat Schwaab geschrieben, dass er das Maß aller Dinge wäre???
        Er darf hier, genauso wie Du, seinen Senf zu der Einstellung der... wirklich zum fremdschämen peinlichen Graupenserien geben.
        Dieses lachhafte Zeugs kann ja gerne zu den Öffies gehen. Da können dann die "Drag Race"-Fans abfeiern, dass sie "nichts verpassen" müssen...
        Jeder mittelbegabte Film- und Serienfan erkennt doch, dass die Zeiten von Masse statt Klasse vorbei sind und die Zuschauer lieber 10 gute als 100 schlechte Serien haben wollen.
        Nicht nur Paramount und ich haben das erkannt. WOW geht diesen Weg und Netflix folgt.

    weitere Meldungen