„Outlander“: US-Sender Starz kündigt die Produktion einer Prequel-Serie an
Start der sechsten Staffel noch im März
Vera Tidona – 26.02.2022, 12:22 Uhr
Die erfolgreiche Dramaserie „Outlander“ nach den Romanen der Highland-Saga von Diana Gabaldon erhält Zuwachs. Der US-Sender starz konkretisiert nun seine vor geraumer Zeit schon angesprochenen Pläne für erste Spin-Offs zum Serienhit und kündigt die Produktion einer Prequel-Serie an. Derweil feiert die sechste Staffel am 6. März in den USA Premiere. Ein Sendetermin für die deutsche Erstausstrahlung der neuen Staffel steht noch aus.
Der starz-Senderchef Jeffrey Hirsch äußerte sich vor zwei Jahren zu den Plänen eines „Outlander“-Franchise wie folgt: Wir sind der Ansicht, dass es im ‚Outlander‘-Universum zahlreiche Gelegenheiten für Story-Erweiterungen gibt – Spin-Offs, Sequels – und wir schauen uns das weiter an und sprechen mit unseren Partnern bei Sony. Wir haben die Hoffnung, dass wir etwas finden, das sich großartig anfühlt und wir somit weiterhin diese Geschichte erzählen können.
Inzwischen nehmen die Pläne für eine Prequel-Serie als erster Ableger der Reihe Formen an. Wie das US-Magazin Variety nun erfahren haben möchte, wird Produzent Matthew B. Roberts als Showrunner das noch namenlose Projekt entwickeln. In den kommenden Wochen soll ein Autoren-Team mit der Arbeit an den ersten Drehbüchern beginnen.
Erste konkrete Details zur Handlung werden aber noch geheim gehalten. Produziert wird das namenlose Spin-Off von „Outlander“-Schöpfer und Produzent Ronald D. Moore gemeinsam mit Maril Davis von Tall Ship Productions in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television. Mit einem Serienstart ist frühestens nächstes Jahr mit zu rechnen.
Inzwischen dürfen sich Fans der Highland-Saga auf den baldigen Start der sechsten Staffel freuen (fernsehserien.de berichtete). Im Zentrum steht der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, der seinen dunklen und gewalttätigen Schatten vorauswirft. Daneben steht die Staffel im Zeichen der Ankunft des streitbaren Schotten Tom Christie (Mark Lewis Jones) und seiner Familie.
In den acht neuen Episoden müssen Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) nicht nur ihr Zuhause in den ländlichen Regionen North Carolinas zu einer Zeit großer politischer Verwerfungen verteidigen. Sie müssen auch ihre Wertvorstellungen in einer schwierigen Situation verteidigen. Claire fürchtet auch um das Wohl ihrer Tochter Brianna (Sophie Skelton) und deren Ehemann Roger (Richard Rankin).
Bedingt durch die Corona-Pandemie fällt die sechste Staffel von „Outlander“ mit nur acht Folgen deutlich kürzer als gewohnt aus. Dafür kündigten die Macher bereits frühzeitig eine extralange siebte Staffel mit insgesamt 16 Episoden an (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Helleas am
Hallo, künden Sie dann an, wenn die 6.STAFFEL !!! in Deutschland anfängt ?
Weil wir Fans von Deutschland ;Schweiz u. ÖSTERREICH platzen schier von der langen Warterei !!!!!
Hoffentlich gibt es nicht wieder ein " Droughtlander", denn für mich ist OUTLANDER einer der besten Serien der Welt.
Versüsst Euch das Warten, denn die 6.STAFFEL !!! wird kommen.
Herzliche Grüsse an Alle!!!!!!!!!!!!!!!