„Ouija“: Miniserie von Jörg Winger („Deutschland 83/​86/​89“) mit Katharina Schüttler

Deutsch-französische Dramaserie entsteht für Starzplay

Vera Tidona
Vera Tidona – 18.05.2022, 15:25 Uhr

Katharina Schüttler in „Ich und die Anderen“ mit Tom Schilling – Bild: © [2020] Superfilm/Pertramer/Sky
Katharina Schüttler in „Ich und die Anderen“ mit Tom Schilling

Der Streamingdienst Starzplay kündigt die Dreharbeiten der deutsch-französischen Koproduktion „Ouija“ in der Provence an. In der sechsteiligen Dramaserie von Jörg Winger („Deutschland 83/​86/​89“) übernehmen Katharina Schüttler („Ich und die Anderen“, „Unsere Mütter, unsere Väter“) und Stefan Konarske („Das Boot“) gemeinsam mit ihren französischen Schauspielkollegen Ophélia Kolb („Call My Agent!“) und Bruno Solo („Art of Crime“) die Hauptrollen. Ein Sendetermin wird noch bekannt gegeben.

Der Titel der Serie bezieht sich auf das bekannte Spielbrett „Ouija“, mit dem man angeblich eine spirituelle Verbindung zum Reich der Toten aufnehmen kann. Angelehnt daran wird die Handlung der Miniserie als übernatürliche Geschichte über das Erwachsenwerden, die mehrere Generationen umspannt beschrieben.

Im Zentrum steht ein französisch-deutscher Schüleraustausch im ländlichen Frankreich während der Fußball-Weltmeisterschaft 1982. Die Handlung erzählt vom Leben, der Liebe und dem Tod von drei Figuren über drei Generationen hinweg. Die eine kämpft während des Zweiten Weltkriegs, eine andere befindet sich in Europa während des Kalten Kriegs und die dritte genießt den Frieden und Wohlstand der 1980er Jahre. Zusammen begeben sich die nicht näher beschriebenen Protagonisten auf eine Entdeckungsreise und untersuchen eine Tragödie, die sich in einem französischen Dorf im Sommer 1944 ereignet hat.

Zur weiteren Besetzung gehören Thomas Sarbacher, Ruben Meiller, Eloïse Rey, Victoria Lefebvre, Patrick Mille, Anne Le Ny, Matthias van Khache, Catherine Mouchet, Raphaëlle Agogué, Emilia Pieske, Célia Lebrument, Leyla Rink, Manu Libert und Anton Petzold.

Entwickelt wird die französischsprachige Miniserie von Jörg Winger gemeinsam mit Thomas Bourguignon („The Last Wave“), die auch als Produzenten zusammen mit Stéphanie Carrère fungieren.

„Ouija“ ist eine Produktion von Kwaï und dem zu UFA Fiction gehörigen Studio Big Window in Zusammenarbeit mit Fremantle und France Télévisions. Die Erstausstrahlung findet in Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Spanien und den nordischen Ländern exklusiv beim Streaminganbieter Starzplay statt, gefolgt von einer Zweitausstrahlung beim französischen Sender France Télévisions. Gedreht wird derzeit in Nizza sowie in der nahegelegenen Verdonschlucht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen