Oprah Winfrey in Geberlaune

Wohltätigkeits-Schecks für Zuschauer

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.10.2006

Oprah Winfrey, in den USA die bekannteste und einflussreichste unter den Daily-Talkern, ist bekannt dafür, dass sie in der Vergangenheit so manchen Zuschauer im Studiopublikum ihrer Sendung beglückt hat. Neue Autos, Abzahlung von Schulden oder die Erfüllung eines Traums – all das gab es schon in der „Oprah Winfrey Show“, wenn auch nicht auf täglicher Basis.

In einer Sendung, die letzten Montag über den Sender ging, schenkte die Moderatorin allen anwesenden Zuschauern im Studio ein Scheck über 1000 Dollars, unter der Bedingung, dass dieses Geld für einen wohltätigen Zweck nach Wahl des jeweiligen Zuschauers eingesetzt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das ganze Geld einer einzigen Person spendet (Verwandte ausgeschlossen) oder ob man es unter verschiedenen Hilfsorganisationen aufteilt. Winfrey nannte die Aktion in ihrer Sendung „das Geschenk des Schenkens“. Die Schecks wurden von der Bank of America gesponsert.

„Öffnen Sie Ihre Herzen, seien Sie besonders kreativ und geben Sie alles für einen einzelnen Fremden oder einen Dollar für viele. Stellen Sie sich die Liebe und Freunde vor, die Sie mit 1000 Dollars verbreiten können“, sagte Winfrey in ihrer Sendung. Einzelne Geschichten über die Schenkungen werden in zukünftigen „Oprah“-Folgen zu sehen sein. So mancher Verwendungszweck scheint auch bereits gefunden. So wird beispielsweise die 38-jährige Zuschauerin Kristy O’Connor laut eigenen Angaben das Geld in Windeln, Kleidung und Toilettenartikel investieren, die an ein Hospiz für Frauen und Kinder in Atlanta gehen sollen.

Damit die beschenkten Schenker ihre Stories auch aufnehmen können, erhielten die Anwesenden zusätzlich noch jeweils einen DVD-Rekorder. Dass auch DVD-Rekorder Liebe und Freude verbreiten können ist für Fernsehfans ohnehin nichts Neues.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    der dvd recorder wurde dann auch groß und breit vorgestellt :) welcher hersteller ist es denn?
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:

      > schenkte die Moderatorin allen anwesenden Zuschauern im
      > Studio ein Scheck über 1000 Dollars, unter der Bedingung,
      > dass dieses Geld für einen wohltätigen Zweck nach Wahl des
      > jeweiligen Zuschauers eingesetzt wird.

      Albern.

      Krösus
      • am via tvforen.de

        Krösus schrieb:
        >
        > Albern.

        Ach ja? Denk nochmal drüber nach, das ist vieles, aber nicht albern.
      • am via tvforen.de

        Dustin schrieb:
        >
        > Ach ja? Denk nochmal drüber nach, das ist vieles, aber nicht
        > albern.

        Es ist albern, weil es einzig und allein der Gewissensberuhigung dient und nebenbei doch wieder Kohle bringt.
        Sollte der Frau was an "Wohltätigkeit" liegen gäbe es sinnvoller Möglichkeiten das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen.
    • am via tvforen.de

      Gute Idee. Die Karten für ihre Show sind sicher heiss begehrt, ist ja fast wie Lotto spielen wenn sie sooft Geschenke macht.
      Und wo bleiben unsere Top-Verdiener wie Gottschalk, Jauch und Co. ???? Sonst wird doch auch fast alles aus Amerika kopiert, warum hier nicht?

      weitere Meldungen