„Night Court“: Dritte Staffel für Fortsetzung von „Harrys wundersames Strafgericht“

Verlängerung für NBC-Sitcom-Hit mit „TBBT“-Star Melissa Rauch

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.05.2024, 13:12 Uhr

"Night Court": Dritte Staffel für Fortsetzung von "Harrys wundersames Strafgericht" – Verlängerung für NBC-Sitcom-Hit mit "TBBT"-Star Melissa Rauch – Bild: NBC

„Night Court“ ist aktuell die quotenstärkste Comedyserie des US-Networks NBC. Aufgrund der Herkunft der Serie von einem „Fremdstudio“ (Warner Bros. Television) dauerten die Verhandlungen dennoch länger. Jetzt gibt es jedoch Entwarnung für die Fans: Die Fortsetzung von „Harrys wundersames Strafgericht“ hat offiziell grünes Licht für eine dritte Staffel erhalten. Nach Informationen von Deadline Hollywood soll es insgesamt 18 weitere Folgen geben.

Wie die frühere Serie „Harrys wundersames Strafgericht“, die von 1984 bis 1992 lief, ist auch „Night Court“ eine klassische Multi-Camera-Sitcom. Im Mittelpunkt steht die kompromisslos optimistische Richterin Abby Stone (Melissa Rauch), die Tochter des verstorbenen Richters Harry Stone. Sie trat in die Fußstapfen ihres Vaters und übernahm die Nachtschicht im Gericht von Manhattan. Sie versucht dessen Mitarbeiter, allesamt Außenseiter und Zyniker, irgendwie zusammenzuhalten. Die ewige Optimistin hat für die Arbeit an ihrem Gericht den ehemaligen Staatsanwalt Dan Fielding (John Larroquette) verpflichtet, der sich nach dem Tod seiner Gattin in einer Lebenskrise befand und nun als Pflichtverteidiger fungiert. In der zweiten Staffel kam Nyambi Nyambi („The Good Fight“) als neuer Gerichtsdiener Wyatt zur Serie, der auf Kapil Talwalkar folgte. Zu nächtlicher Stunde werden im Gerichtssaal zumeist Anklagen von Bagatelldelikten in schnellen Verhandlungen ohne allzu viel Bürokratie entschieden.

Entwickelt wurde die Serie von „The Big Bang Theory“-Star Melissa Rauch und ihrem Ehemann Winston Rauch über ihre Produktionsfirma After January, die unter dem Dach von Warner Bros. Television zu Hause ist. „Night Court“ ist die derzeit erfolgreichste NBC-Comedyserie, sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Nach offiziellen Angaben soll die zweite Staffel über alle linearen Ausstrahlungen und On-Demand-Abrufe hinweg 24 Millionen Zuschauer erreicht haben. In Deutschland wurde „Night Court“ hingegen bislang noch auf keinem Sender oder Streamingdienst veröffentlicht.

Nach der Verlängerung von „Night Court“ bleibt das Schicksal der beiden verbleibenden NBC-Comedys „Lopez vs. Lopez“ und „Extended Family“ weiterhin offen. Darüber hinaus befindet sich auch noch ein Serienpilot namens „Happy’s Place“ mit Country- und Comedy-Star Reba McEntire in Arbeit. Sollte sich NBC für eine Serienbestellung entscheiden, könnte dies negative Konsequenzen für die beiden anderen Sitcoms haben. Mit „St. Denis Medical“ steht zudem eine neu bestellte Comedyserie bereits fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ich fand Frau Rauch mit ihren komischen Strick Jacken beinahe zu sehr nervig in TBBT!! Ich weiß, dass Sie von Kostüm Bildnern eingekleidet wurde....trotzdem.
    • (geb. 1990) am

      währe toll wenn es die serie auch mal nach deutschland schaffen würde......
      • am

        Das verstehe ich auch nicht, wir haben soviele TV Sender und soviele Streamingdienste und bei keinem läuft diese Serie, deren Original sich in den 90iger großer Beliebtheit erfreuen konnte

    weitere Meldungen