NBC beendet Zusammenarbeit mit Donald Trump

Ende für „Miss USA“-Übertragung, neuer Host für „Celebrity Apprentice“ gesucht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.06.2015, 21:08 Uhr

Donald Trump als Moderator von „Celebrity Apprentice“ – Bild: NBC
Donald Trump als Moderator von „Celebrity Apprentice“

„You’re Fired!“ – das ist die Nachricht, die NBC am Montag für Donald Trump hatte. Der umstrittene Immobilien-Tycon hatte jüngst erklärt, sich als Präsidentschaftskandidat bei den amerikanischen Republikanern zu bewerben. In der Folge hatte er Ende vergangener Woche mit harschen und Proteststürme erregenden Worten seine Position bezüglich der Immigrations-Politik verdeutlicht: Er befürwortet einen Wall gegen illegale Immigranten aus Mexiko, denn diese brächten „Drogen. Und sie bringen Verbrechen. Sie sind Vergewaltiger. Und einige, glaube ich, sind auch gute Menschen.“ Trump bettete diese Anklage in die Aussage ein, dass die anständigen Mexikaner eben in Mexiko blieben, während die „problematischen“ illegal die Grenze überträten.

Als Folge hatte das spanischsprachige amerikanische Broadcastnetwork Univision seine Zusammenarbeit mit Trump aufgekündigt und die Übertragung der anstehenden „Miss USA-„Wahl abgesagt. Der öffentliche Druck auf NBC, gleiches zu tun, wuchs in den vergangenen Tagen.

Nun hat der Sender ebenfalls die Zusammenarbeit mit Trump aufgekündigt. Als Grund wurden seine herabwürdigenden Aussagen über Immigranten angeführt, die mit dem NBC-Grundsatz des respektvollen Umgangs nicht zu vereinen seine.

Betroffen sind die von Trumps Firmen organisierten Miss-Wahlen „Miss USA“ und „Miss Universe“ – am 12. Juli wird die nächste Miss USA gekürt, die ihr Heimatland dann bei Miss Universe vertritt.

Nur indirekt betroffen die Fernsehserie „The Celebrity Apprentice“. Laut NBC ist dort der Vertragspartner Mark Burnett Productions, mit dem man auch weiterhin zusammenarbeitet. Jedoch wurde eine Rückkehr von Trump als Gastgeber ausgeschlossen. Bereits 2007 hatte sich Trump von dessen Vorläuferformat „The Apprentice“ verabschiedete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen