MTV Europe Music Awards 2023 in Paris abgesagt

Paramount äußert Sicherheitsbedenken

Vera Tidona
Vera Tidona – 20.10.2023, 11:21 Uhr

Die MTV Europe Music Awards 2023 in Paris wurden abgesagt. – Bild: MTV/Paramount
Die MTV Europe Music Awards 2023 in Paris wurden abgesagt.

Am 5. November sollten eigentlich die MTV Europe Music Awards 2023 (EMAs) in Paris stattfinden und wie jedes Jahr die Größen der internationalen Musikbranche ehren. Doch nun sagte der Veranstalter der Preisverleihung die Galaveranstaltung kurzfristig ab. Paramount Global hatte Sicherheitsbedenken aufgrund des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und der Hamas geäußert.

In Anbetracht der Unbeständigkeit der Weltereignisse haben wir beschlossen, die MTV EMAs 2023 nicht stattfinden zu lassen – aus Vorsicht für die Tausenden von Mitarbeitern, Crewmitgliedern, Künstlern, Fans und Partnern, die aus allen Ecken der Welt anreisen, um die Show zum Leben zu erwecken, begründet ein Sprecher von Paramount Global gegenüber dem US-Magazin Deadline die Entscheidung.

Dabei wolle man neben den akuten Sicherheitsbedenken auch aus Pietätsgründen die Verleihung in diesem Jahr ausfallen lassen, schließlich gibt es auch in Frankreich zahlreiche Opfer des Anschlags zu betrauern. Die MTV EMAs sind eine jährliche Feier der globalen Musik. Während wir die verheerenden Ereignisse in Israel und Gaza beobachten, fühlt sich dies nicht wie ein Moment für eine globale Feier an. Angesichts der Tausenden von Toten ist es ein Moment der Trauer.

Geplant waren etwa Live-Auftritte von David Guetta sowie Jared Leto mit seiner Band 30 Seconds to Mars. Zu den Favoriten auf den begehrten Musikpreis gehören die Nominierten Calvin Harris, Sam Smith, Miley Cyrus, Måneskin und Taylor Swift, denen eine große Chance auf die begehrte Auszeichnung zugesprochen wird.

Die Nominierten der MTV EMAs 2023 werden hingegen nicht leer ausgehen. Laut den Veranstaltern läuft das Voting wie geplant weiter, die Gewinner sollen später bekannt gegeben werden – in welcher Form, steht noch nicht fest.

Ob die feierliche Preisübergabe dann erst im nächsten Jahr nachgeholt wird, ist noch nicht bekannt. Klar ist hingegen, dass die seit 1994 ausgerichteten MTV EMAs erst wieder im November 2024 stattfinden werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen