„Mr. Selfridge“: ITV gibt weiteres Historiendrama in Auftrag

Geschichte des Londoner Kaufhauses ‚Selfridges‘ wird verfilmt

Michael Brandes – 02.03.2012, 09:11 Uhr

ITV – Bild: ITV
ITV

Nach dem großen Erfolg mit „Downton Abbey“ hat der britische Privatsender ITV eine weitere historische Dramaserie in Auftrag gegeben, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. „Mr. Selfridge“ (Arbeitstitel) beruht auf wahren Begebenheiten: Nachgezeichnet wird das Leben des visionären Unternehmers Harry Gordon Selfridge, der 1909 das berühmte Londoner Kaufhaus ‚Selfridges‘ eröffnete.

Mit Hilfe von innovativem Marketing war der exzentrische Geschäftsmann aus den USA von der Idee angetrieben, den schnöden Einkauf zu einem aufregenden Erlebnis zu machen. Er setzte dabei vor allem auf das moderne Lebensgefühl wohlhabender Frauen, die ihre neue Freiheit genießen wollten und sich für Mode, Kosmetik und neueste technische Errungenschaften begeisterten. Zudem widmet sich die Serie auch dem turbulenten Leben des populären Unternehmers, der stets das Licht der Öffentlichkeit suchte und sich gern mit Showgirls und Filmstars umgab.

Das Serienprojekt basiert auf dem Buch „Shopping, Seduction And Mr Selfridge“ von Lindy Woodhead. Zum Chefautor wurde der erfahrene Andrew Davies („Stolz und Vorurteil“, „Klein Dorrit“) ernannt. ITV hat zehn 60-minütige Episoden in Auftrag gegeben. Die Dreharbeiten in London sollen bereits im April beginnen. Nach einem passenden Hauptdarsteller wird zur Zeit in den USA gesucht. Die Ausstrahlung der Serie ist für das Jahr 2013 geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen