„Monster“: Zweite Staffel um Menendez-Brüder findet ihre Hauptdarsteller

Bekannter Mordfall steht im Zentrum der neuen Netflix-Folgen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.07.2023, 13:58 Uhr

Spielen die Menendez-Brüder in „Monster“: Cooper Koch (l.) und Nicholas Alexander Chavez – Bild: Netflix/Instagram @nicholasalexanderchavez
Spielen die Menendez-Brüder in „Monster“: Cooper Koch (l.) und Nicholas Alexander Chavez

Im Mai wurde bekannt, dass sich die zweite Staffel von Ryan Murphys „Monster“-Anthologie dem in den USA recht bekannten Fall der Menendez-Brüder widmen würde. Nun ist klar, wer die beiden wegen Mordes verurteilten Männer spielen wird. Die Wahl fiel laut Deadline Hollywood auf Cooper Koch, zuvor unter anderem mit einem Gastauftritt bei „Power Book II: Ghost“ zu sehen, und auf Nicholas Alexander Chavez, Veteran der US-Kultsoap „General Hospital“.

Die erste Staffel von „Monster“, die sich der Geschichte des Serienkillers Jeffrey Dahmer widmete, war für Netflix ein gewaltiger internationaler Erfolg. Daran sollen nun die neuen Folgen anknüpfen, die den Gesamttitel: „Monsters: The Lyle and Erik Menendez Story“ tragen werden. „Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ liegt derzeit auf Platz 3 der meistgesehenen englischsprachigen Netflix-Serien (fernsehserien.de berichtete).

Die Brüder Lyle (Nicholas Alexander Chavez) und Erik Menendez (Cooper Koch) stehen im Zentrum des Kriminalfalls, der in den USA ab Ende der 1980er Jahre für Schlagzeilen sorgte. 1996 wurden sie schließlich für schuldig befunden, ihre Eltern ermordet zu haben. Bei der Tat waren die beiden gerade mal 21 und 18 Jahre alt. Die Verurteilung erfolgte erst im dritten Verfahren, nachdem die Geschworenen in den zwei vorangegangenen Prozessen nicht zu einstimmigen Urteilen gekommen waren. Die Menendez-Brüder wurden jeweils zu lebenslanger Haft ohne Möglichkeit auf Bewährung verurteilt und befinden sich noch immer hinter Gittern.

Netflix wird die neue „Monster“-Staffel voraussichtlich auch mit einer Dokumentation über die Menendez-Brüder begleiten. Das Casting von Koch und Chavez erfolgte noch vor Beginn des Streiks der US-Autorengewerkschaft WGA Anfang Mai, sodass Serienschöpfer und Produzent Ryan Murphy seitdem auch nicht weiter an dem Format gearbeitet hat. Ein Drehstart vor Ende des Streiks steht außer Frage.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das klingt sehr gut und werde ich mir anschauen. Mich interessiert der Fall, da ich schonmal eine Doku darüber gesehen habe. Das nun in einer neuen filmischen Umsetzung wird sicherlich besser als ein damaliger TV-Film. Bin gespannt.

    weitere Meldungen