„Million Dollar Shootingstar“ steuert absurdem Ende entgegen

Nächtliches Live-Voting während aufgezeichneter Finalshow

Michael Brandes – 13.12.2012, 12:38 Uhr

„Million Dollar Shootingstar“ – Bild: Sat.1
„Million Dollar Shootingstar“

Den Freunden des absurden Trashfernsehens beschert Sat.1 am nächsten Freitag, 21. Dezember, noch ein echtes Jahreshighlight. Um 23:15 Uhr wird das Finale der gefloppten Modelshow „Million Dollar Shootingstar“ ausgestrahlt. Über die Siegerin soll das geneigte TV-Publikum am gleichen Abend per Voting abstimmen – obwohl die Finalshow längst aufgezeichnet worden ist.

Für den ohnehin nicht gerade erfolgsverwöhnten Privatsender ist „Million Dollar Shootingstar“ einer der Flops des Jahres. Die ursprüngliche Planung sah neben vier Ausgaben zur besten Sendezeit noch eine Finalshow mit Live-Entscheidung vor. Nach desaströsen Auftaktquoten wurde die Sendung mit Bar Refaeli aber schon nach der ersten Woche von 20:15 Uhr auf 23:15 Uhr verlegt.

Wie in den Vorwochen wird nun auch das Finale erst drei Stunden später als angekündigt beginnen. Als Ersatzprogramm strahlt Sat.1 um 20:15 Uhr den Spielfilm „Santa Clause 3: Eine frostige Bescherung“ aus, gefolgt von zwei „Knallerfrauen“-Ausgaben. Ab 23:15 Uhr geht dann der „Germany’s Next Topmodel“-Klon auf Sendung. Dabei hält Sat.1 tapfer am Vorhaben fest, die Siegerin während der Show in einem Zuschauervoting zu ermitteln.

Erst kurz vor Ende der Sendung, das für 1:40 Uhr angekündigt ist, wird somit feststehen, welche der Kandatinnen „bis zu eine Million Dollar“ gewonnen hat. Wie aber bringt man das Ergebnis eines Live-Votings rüber, wenn man gar nicht live auf Sendung ist? Sat.1 hat einfach jene drei Models, die das Finale erreichen werden, schon mal vorab über ihren vermeintlichen Gewinn jubeln lassen. Ausgestrahlt wird dann die zum Votingergebnis passende Szene.

Gegenüber dem Medienmagazin DWDL bestätigte der Sender die Vorgehensweise: „Die fünfte und finale Folge von ‚Million Dollar Shootingstar‘ 2012 wurde in drei verschiedenen Varianten in Kroation aufgezeichnet“, so eine Sendersprecherin. „Je nach Ausgang des Live-Telefon-Votings zeigt Sat.1 das entsprechende Ende: Die von den Anrufern gewählte Siegerin bekommt den Schlüssel zu ihrem Safe und darf das von ihr erspielte Preisgeld in sechsstelliger Höhe mit nach Hause nehmen.“ Immerhin kann sich Sat.1 auf diese Weise sicher sein, dass zumindest drei Zuschauerinnen bis zum Ende wachbleiben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Lächerlicher geht echt kaum noch... Voting um sich dann über eines von drei aufgezeichneten Enden erfreuen zu können, das vorher aufgezeichnet wurde... Sat1 ist echt tief gesunken.
    • am via tvforen.de

      Wie wäre es dann bei Big Brother? Müssten die dann auf ewig da drinnen bleiben?
      • am via tvforen.de

        Wär schön. Dann würde ich aber dafür plädieren, aus dem Container-Haus eine ganze Stadt zu machen
    • am via tvforen.de

      Ach, das kenne ich aus der Schweiz Absurderes. Das als Liveübertragung geplante Finale von der Reality Show "Die Bar" wurde einst von TV3 nicht ausgestrahlt, weil der musikalische Gast auf der Anreise tödlich verunglückte. Einen Gewinner hat es nie gegeben. Und der selbe Sender hat einmal eine ganze bereits abgedrehte Staffel von "Expedition Robinson" nicht ausgestrahlt, weil er schlichtweg den Betrieb einstellte. Dort hat also auch jemand vergebens gejubelt. Gibts noch andere Reality-Formate, die vor dem Finale aus dem Programm gekippt wurden?
      • am via tvforen.de

        01:40 ??? Zuschauervoting ???

        Da wird wohl die gewinnen, die die meisten Verwandten / Bekannten / Freunde motivieren kann.

        JPJ
        • am via tvforen.de

          ...da stelle man sich vor, es gibt ein Telefon-Voting und keiner ruft an..... *gg*
          • am via tvforen.de

            Grinsekatze schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > ...da stelle man sich vor, es gibt ein
            > Telefon-Voting und keiner ruft an..... *gg*


            Oder andersrum gefragt; Wer ruft dann da jetzt überhaupt noch an ????
        • am via tvforen.de

          .



          Jetzt erst Recht ein Grund "DEN SCHROTT" nicht anzusehen....


          mfg Klas

          weitere Meldungen