Mick Jaggers Sohn James übernimmt Rolle in HBO-Rockdrama

Auch „Borgen“-Star und weitere Darsteller für Scorsese-Serie gecastet

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 27.06.2014, 11:28 Uhr

James Jagger in dem Film „Vivaldi, the Red Priest“ – Bild: Europe Images International
James Jagger in dem Film „Vivaldi, the Red Priest“

HBO hat acht weitere Darsteller für seine neue Musikbusiness-Dramaserie von Martin Scorsese, Mick Jagger und Terence Winter bekanntgegeben. Unter anderem hat Jagger seinen eigenen Sohn James mit einer Hauptrolle bedacht. Er wird Kip Stevens, den Sänger einer Punkband namens Nasty Bits, spielen, wie der Hollywood Reporter berichtet.

Die noch immer titellose Serie spielt in der New Yorker Musikszene der 1970er Jahre. Im Mittelpunkt steht der Plattenfirmenboss Richie Finestra (Bobby Cannavale), der versucht, sein Label durch die unruhigen Zeiten zu manövrieren, in denen Punk und Disco die aufstrebenden Genres waren.

Weitere Neuzugänge auf der Besetzungsliste: Joe Caniano („Boardwalk Empire“) spielt Richies langjährigen Chauffeur und Vertrauten Leo, Andrew Dice Clay den unausstehlichen kokainabhängigen Radio-Manager Frank „Buck“ Rogers.

„Borgen“-Star Birgitte Sørensen wurde als Ingrid besetzt, eine dänische Schauspielerin aus dem Umfeld Andy Warhols und enge Freundin von Richies Ehefrau Devon (Olivia Wilde). „Die Sopranos“-Veteran Robert Funaro verkörpert Tony Del Greco, den Mann fürs Grobe des örtlichen Mafiabosses, Ato Essandoh einen ehemaligen Sänger und Kollegen von Richie namens Lester Grimes. P.J. Byrne spielt Scott Leavitt, den Chef der Rechsabteilung von Richies Plattenfirma American Century Records, und J.C. MacKenzie deren Vertriebsleiter Skip Fontaine.

Die Dreharbeiten für die Pilotfolge haben inzwischen in New York unter der Regie von Scorsese begonnen. Das Drehbuch stammt von dessen altem „Boardwalk Empire“-Partner Terence Winter. Neben Cannavale und Wilde war zuvor unter anderem Ray Romano als Promotion-Chef des Plattenlabels besetzt worden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen