„Loving Her“: Queere ZDFneo-Dramaserie wird fortgesetzt

Drehstart zur zweiten Staffel

Vera Tidona
Vera Tidona – 17.11.2022, 17:00 Uhr

„Loving Her“ mit Lena Klenke (l.) und Banafshe Hourmazdi (r.) – Bild: ZDF/Marcus Glahn
„Loving Her“ mit Lena Klenke (l.) und Banafshe Hourmazdi (r.)

ZDFneo schickt die erfolgreiche neue Eigenproduktion „Loving Her“ in die Verlängerung. Die queere Dramaserie erzählt von dem Beziehungschaos einer jungen lesbischen Frau, dargestellt von Banafshe Hourmazdi. In Berlin haben inzwischen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begonnen. Ein Sendetermin wird noch bekannt gegeben.

Hanna ist 25 Jahre alt und findet wegen der Corona-Pandemie nach ihrem Literaturwissenschafts-Studium keinen Job. Daher sieht sie sich gezwungen, das Kapitel Berlin zu beenden und zurück zu ihren Eltern nach Bielefeld zu ziehen. Kurz vor ihrer Rückkehr nach Hause begegnet sie zufällig einer ihrer Ex-Freundinnen wieder, Franzi (Lena Klenke). Ihre große Jugendliebe hat längst eine Neue, doch bei Hanna weckt die Begegnung allerlei Erinnerungen an ihre Zeit in Berlin und an ihre vergangenen Beziehungen und Affären.

Die zweite Staffel macht einem kleinen Zeitsprung: Hanna ist mittlerweile Ende zwanzig und hat endgültig in Berlin Fuß gefasst. Sie arbeitet inzwischen beim Szenemagazin „Spice“, was eigentlich ihr Traumjob wäre, würde ihr Gen-Z-Boss Sammi (Max Schimmelpfennig) sie nicht regelmäßig zur Verzweiflung treiben. Während sie sich mit den Dramen ihres eigenen Daseins herumschlägt, beobachtet Hanna das Leben ihrer Freunde und Ex-Liebschaften und fühlt sich immer mehr wie eine Außenseiterin. Sesshaft werden, eine Familie gründen, aufs Land ziehen? Davon scheint Hanna derzeit meilenweit entfernt. Zunächst einmal sehnt sie sich nach einer neuen Partnerin an ihrer Seite – und genau die tritt schneller als gedacht in Hannas Leben und wirbelt einiges durcheinander …

Zur weiteren Besetzung gehören Annick Duran Kandzior, Karin Hanczewski, Robin Gooch, Leonard Kunze, Justus Riesner und Emma Drogunova.

„Loving Her“ wird von Marlene Melchior nach einer niederländischen Vorlage namens „Anne+“ entwickelt. Die deutsche Adaption ist eine Produktion von MadeFor Film GmbH im Auftrag von ZDFneo. Die erste Staffel umfasst sechs je 15-minütige Episoden und feierte im Juli 2021 Premiere (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen