„Kobra, übernehmen Sie“ und „Mork vom Ork“ nach Ewigkeit wieder zu sehen

Pluto TV nimmt Serienklassiker ins Angebot auf

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.06.2023, 18:30 Uhr

„Kobra, übernehmen Sie“ und „Mork vom Ork“ – Bild: CBS/Paramount Home Entertainment/CBS
„Kobra, übernehmen Sie“ und „Mork vom Ork“

Zwei Serienklassiker, die wahrlich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in Deutschland zu sehen waren, sind ab sofort wieder verfügbar – wenn auch auf etwas umständlichem Wege. Der kostenlose Streaminganbieter Pluto TV hat die Crime-Serie „Kobra, übernehmen Sie“ und die Comedyserie „Mork vom Ork“ in sein Angebot aufgenommen.

Für beide Serien wurden sogenannte lineare FAST-Channels aufgeschaltet, das heißt, es werden nonstop Episoden im Binge-Verfahren ausgestrahlt. „Kobra, übernehmen Sie“ ist unter dem englischen Originaltitel „Mission: Impossible“ zu finden, während „Mork vom Ork“ auf diesem Channel läuft. On Demand, wie es bei Streamingdiensten größtenteils üblich ist, sind die Serien hingegen nicht abrufbar. Dennoch ist es die erste Chance seit langem, die Serien zu konsumieren: Die letzte Ausstrahlung von „Kobra, übernehmen Sie“ im deutschen TV war 2010 auf dem Sender Premiere Nostalgie, „Mork vom Ork“ lief zuletzt gar 2005 auf dem Kanal Premiere Serie. Auch bei anderen Streamingdiensten sucht man die beiden Serien vergeblich.

Kobra, übernehmen Sie

„Kobra, übernehmen Sie“ stellt die Spezialeinheit IMF (kurz für „Impossible Missions Force“) in den Mittelpunkt. Die Geheimagenten handeln im Auftrag der Regierung. Kopf des Teams ist zunächst Dan Briggs (Steven Hill), der jedoch in der zweitem Staffel durch Jim Phelps (Peter Graves) ersetzt wird. Die Aufträge werden an wechselnden Plätzen stets von einer Stimme per Tonbandgerät verlesen und enden mit dem Satz: „Dieses Band wird sich in fünf Sekunden selbst vernichten.“

Von „Kobra, übernehmen Sie“ wurden zwischen 1966 und 1973 insgesamt 171 Folgen in sieben Staffeln für das US-Network CBS produziert. Nur 22 davon liefen liefen zunächst zwischen 1967 und 1969 in der ARD. Weitere 28 Folgen wurden 1978 unter dem abweichenden Titel „Unmöglicher Auftrag“ ausgestrahlt. Die restlichen 121 Folgen kamen erst Anfang der 1990er-Jahre durch ProSieben und den Kabelkanal zu ihrer deutschen Erstausstrahlung. 1988 bis 1990 wurde eine kurzlebige Neuauflage produziert, die es auf 35 Folgen brachte. Heutzutage ist „Mission: Impossible“ vor allem als erfolgreiche Kinofilmreihe mit Tom Cruise bekannt, der sich des Stoffs annahm und seit 1996 inzwischen sechs Filme drehte.

Mork vom Ork

„Mork vom Ork“ ist eine Sitcom, die von 1978 bis 1982 für das US-Network ABC produziert wurde. Es handelt sich um ein Spin-Off der vor allem in den USA populären Serie „Happy Days“. Die Titelrolle verkörperte Schauspieler Robin Williams, der diese mit viel Improvisationstalent ausschmückte und damit seinen internationalen Durchbruch schaffte.

Im Mittelpunkt steht der Außerirdische Mork vom Planeten Ork, der auf die Erde strafversetzt wurde und dort die „primitive Erdenzivilisation“ beobachten soll. Charakteristisch für ihn ist sein Gruß „Nano-Nano“, außerdem schläft er hängend an einem Trapez und sitzt auf seinem Gesicht. Mit dem Zeigefinger kann er trinken und telekinetische Kunststückchen demonstrieren. Er wohnt im US-Bundesstaat Colorado bei der jungen Journalismus-Studentin Mindy McConnell (Pam Dawber), die ihn bei sich aufnahm und ihm nach und nach menschliche Verhaltensweisen erklärt. Am Ende einer jeden Folge berichtet Mork seinem Vorgesetzten Orson von seinen Erlebnissen mit den Erdlingen.

Insgesamt sind 95 Folgen in vier Staffeln entstanden. Doch auch bei „Mork vom Ork“ kamen die Deutschen erst viel später in den Genuss der kompletten Serie. Das ZDF strahlte 1979 lediglich die ersten 18 Folgen aus. Erst mehr als zehn Jahre später wurden die restlichen Episoden ab 1991 auf ProSieben und bei Kabel 1 in deutscher Erstausstrahlung gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das ist aber ein schlechtes Omen für den Sender, wenn nicht einmal Pluto PlutoTV schaut.
    • am via tvforen.de

      Ich habe gottseidank die DVD's von Kobra, übernehmen Sie. Dann kann ich schauen, wann ich will.
      • am via tvforen.de

        Sonderbar: Einige Folgen werden mit dem Original-Vorspann von "Mission Impossible" ausgestrahlt und haben eine exzellente Bildqualität, andere mit dem deutschen "Kobra, übernehmen Sie"-Vorspann und erreichen bestenfalls MAZ-Niveau.

        Als ich Martin Landau sah musste ich sofort an "Mondbasis Alpha 1" denken.
        • am via tvforen.de

          Man muss es nicht sehen, wenn man nicht möchte. Es ist halt eine zusätzliche Möglichkeit, die dem Zuschauer nichts kostet.
          • am via tvforen.de

            Ich weiß es zwar nicht, ich würde aber vermuten, dass die Rechte billiger sind wenn linear ausgestrahlt wird. Was in der Mediathek ohne Bezahlschranke ist, ist doch auf absehbare Zeit "verbrannt". Bei linearer Ausstrahlung dagegen werden die meisten Episoden verpassen was die weitere Vermarktung einfacher macht.
            • am via tvforen.de

              jeanyfan schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Frage mich ja, was solche Streaming-Kanäle
              > bringen sollen, wo dann die Serien linear
              > ausgestrahlt werden, aber nicht auf Abruf stehen?

              Es ist immerhin ein kostenloses Wiedersehen mit den Serien.
              • am via tvforen.de

                Frage mich ja, was solche Streaming-Kanäle bringen sollen, wo dann die Serien linear ausgestrahlt werden, aber nicht auf Abruf stehen? Hat das rechtliche Gründe, weil so eine Ausstrahlung eher vergleichbar zum ursprünglichen TV ist und nicht etwas "Neues" wie die On-Demand-Mediatheken, die bei der damaligen TV-Ausstrahlung noch unbekannt waren? Einen Mehrwert hat sowas für den Zuschauer ja nicht wirklich. Ich kann das weder aufzeichnen wie reguläres TV-Programm, kann nicht gezielt schauen, was ich will. Und bei nonstop 24h-Ausstrahlungen einer einzigen Serie ist das doch der totale Overkill, um sowas live zu schauen. Und wer hat denn schon Lust nachzusehen, wann dann da bestimmte Episoden laufen? Da erschließt sich mir das Konzept nicht, wer davon nen Nutzen hat.
                • am via tvforen.de

                  Hoch leben die Klassiker! :)
                  • am via tvforen.de

                    Ist 'ne App, gibt's kostenlos im Amazon App Store.
                    • am via tvforen.de

                      Eine (blöde) Frage: ist PlutoTV auch sowas wie Freevee?
                      Oder muss ich das als Kanal extra auf dem FireTV-Stick installieren?

                      Snake
                      • am via tvforen.de

                        Okay, hab's erneut getestet. Bildqualität jetzt innerhalb der zu erwartenden Parameter, keine Mikroruckler im Stream. Hatte wohl 'nen ungünstigen Zeitpunkt erwischt.
                        • am

                          Da es "Kobra, übernehmen Sie" auch auf BD gibt, strahlt Pluto TV die Serie auch in HD aus?
                          • am via tvforen.de

                            Pluto TV ist die Zukunft !!! Null Problemo beim ansehen.
                            • am via tvforen.de

                              Ich hatte auch „ getestet“ : ich hatte eine stabile Bildqualität. Natürlich habe ich aufgrund des Alters der Show kein HD erwartet.
                              • am via tvforen.de

                                Hab grad mal testhalber bei Mork vorbeigeschaut. Kann man sich leider nicht geben. Unterirdische Bildqualität, Stream hängt alle paar Sekunden kurz. Schade.
                                • (geb. 1967) am

                                  "Kobra, übernehmen Sie" kann ich mir jederzeit anschauen. Habe die komplette Serien Box auf DVD. Letztes Jahr für unter 50 Euro im Geschäft gekauft.
                                  • am

                                    "Mork vom Ork" wird von PlutoTV schon seit einigen Wochen gezeigt.

                                    weitere Meldungen