Kiefer Sutherland bestätigt „24“-Kinofilm

Dreharbeiten sollen im Frühjahr beginnen

Michael Brandes – 10.01.2012, 09:12 Uhr

Kiefer Sutherland – Bild: FOX
Kiefer Sutherland

Nach einigen Verzögerungen in der Vorbereitungsphase gibt es Neuigkeiten zum angekündigten „24“-Kinofilm. Kiefer Sutherland verkündete im Rahmen einer Pressekonferenz zu seiner neuen Dramaserie „Touch“, der Beginn der Dreharbeiten werde spätestens im April erfolgen.

Die geplante Filmversion von „24“ hatte länger auf sich warten lassen, nachdem die Produktionsfirma 20th Century Fox eine erste Drehbuchversion von Billy Ray („State of Play – Stand der Dinge“) abgelehnt hatte (fernsehserien.de berichtete). Gemeinsam mit Sutherland, der in der FOX-Serie acht Jahre lang den Agenten Jack Bauer verkörperte, wurde daraufhin über neue Ideen für die Kinofassung gesprochen.

Laut Sutherland beginnt die Filmhandlung rund sechs Monate nach den Ereignissen der letzten Serienstaffel. Trotz der rund zweistündigen Kinofilmlänge werde der eigentliche Handlungszeitraum wieder 24 Stunden umfassen.

Nach der Einstellung von „24“ wollte Sutherland seine Schauspielkarriere eigentlich auf der großen Leinwand fortsetzen. Überraschend schnell kehrt er jedoch jetzt mit „Touch“ auf den Bildschirm zurück. Die persönliche Kehrtwende begründete Sutherland mit der Qualität des Drehbuchs. Ohne sich von „24“ distanzieren zu wollen, habe ihn außerdem gereizt, in einer Serie mit einer konträren Tonlage einen Charakter spielen zu können, der sich von Jack Bauer fundamental unterscheidet.

Im neuen Mysterydrama spielt er den alleinerziehenden Vater Martin Bohm, dessen Frau gestorben ist. Es gelingt ihm nicht, eine innige Verbindung zu seinem autistischen 11-jährigen Sohn Jake aufzubauen. Die Dinge ändern sich, als Martin die besondere Gabe seines Sohnes entdeckt. Er kommuniziert nicht mit Worten, sondern mit Zahlen. Dabei erkennt er bestimmte Muster, mit denen er Personen und Ereignisse verknüpfen kann, die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben (fernsehserien.de berichtete).

Nach einer Vorpremiere am 25. Januar zeigt das US-Network FOX die neue Serie des „Heroes“-Schöpfers Tim Kring regulär ab dem 19. März auf dem ehemaligen „24“-Sendeplatz. Bestellt wurde eine erste Staffel mit 13 Episoden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    dafür!!!
    :-)
    • am via tvforen.de

      Och kommt, bleibt doch bei 1 Stunde für 1 Stunde - das wäre ein 24 Stunden Marathon ;)

      weitere Meldungen