„Juan Carlos“: Das Erste zeigt Sky-Doku über den Fall des spanischen Ex-Königs

Vierteiler feiert im Januar 2024 Free-TV-Premiere

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.11.2023, 13:58 Uhr

Dokuserie über Juan Carlos kommt ins Free-TV – Bild: Sky Deutschland
Dokuserie über Juan Carlos kommt ins Free-TV

Das Erste kündigt für Anfang des Jahres die vierteilige Sky-Dokuserie „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ erstmals im Free-TV an. Das von Sky Deutschland produzierte internationale Format über den Aufstieg und Niedergang des ehemaligen spanischen Königs Juan Carlos, feierte im Mai beim Pay-TV-Sender Premiere und wurde zuvor auf der Berlinale vorgestellt. Zunächst wird am 15. Januar 2024 um 20:15 Uhr ein 90-minütiges Special im Ersten gezeigt. Die vier Episoden der Dokuserie stehen dann inklusive des Specials in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Die Handlung porträtiert den umstrittenen spanischen König Juan Carlos I., der vom 22. November 1975 bis zum 18. Juni 2014 regierte und zunächst lange Jahre als Monarch galt, der Spanien mit seinen modernen, fortschrittlichen und demokratischen Werten reformierte. Doch dann überschattete das spanische Königshaus seine zahlreichen Skandale, Affären bis hin zu Anschuldigungen im Zusammenhang mit seinen Finanzangelegenheiten einschließlich einer Schmiergeldaffäre, was schließlich im Jahr 2014 zu seiner Abdankung führte.

Die Dokumentation wirft aus der Perspektive enger Freunde und Gefolgsleute, ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter und Kritiker ein neues Licht auf das Privatleben des ehemaligen Königs. Im Mittelpunkt stehen seine unzähligen Affären und Anschuldigungen hinsichtlich Korruption und Machtmissbrauch. Die Dokuserie führt die Zuschauer an die Orte des Geschehens rund um den Globus, von Madrid über London, Monaco, Genf, Abu Dhabi und New York.

Die vierteilige Dokuserie ist eine Produktion von Christian Beetz, Anne von Petersdorff, Georg Tschurtschenthaler und Pedro Barbadillo von der Gebrueder Beetz Filmproduktion im Auftrag der Sky Studios. Den internationalen Vertrieb übernimmt NBCUniversal Global Distribution.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen